Kinderfreundlichkeit bei Colorline?

Antworten
Tretbootfahrer

Kinderfreundlichkeit bei Colorline?

Beitrag von Tretbootfahrer »

Ahoi zusammen :) ,

ich plane zur Zeit meinen diesjährigen Sommerurlaub und komme so langsam in die entscheidende Phase.
Da ich immer schon nach Norwegen wollte, haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, mit der Color Line Kiel ( wahrscheinlich Color Magic) nach Oslo zu fahren. Ich wollte die Tage eigentlich buchen, würde vorher aber gerne wissen, ob die Reederei kinderfreundlich eingestellt ist.

Mein Sohn ist 4 Jahre und es wäre natürlich von Vorteil, wenn die Besatzung bzw. Ausstattung des Schiffes familienfreundlich wäre.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Colorline?

Vielen Dank für eure Antworten.

Willi
Zuletzt geändert von Tretbootfahrer am Mo 16. Mai 2011, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm uns mit, Kapitän! :)
Dji
Mitglied

Re: Kinderfreundlichkeit bei Colorline?

Beitrag von Dji »

Das sollte kein Problem sein, es gibt auch Spielplätze und Hüpfburg und son Zeugs auf dem Schiff.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

In der Tat. Es gibt da einen abgeteilten Kinderbereich strategisch günstig gelegen direkt gegenüber der Pizzeria, dem günstigsten Lokal am Orte. Des weiteren das Spaßbad, das auch sehr zu empfehlen ist, mit kleiner und großer Wasserrutsche und durchgängig flach.
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Ich kann mich Uwe nur anschließen - Kinder sind wirklich nicht die Zielgruppe dieses Schiffes. Der Spielbereich auf der "Shopping-Meile" ist klein und wirkt in dem ganzen Trubel da auch etwas deplaziert.

Dieses "betreute Wohnen" habe ich auf unserer Fahrt gar nicht gesehen - wo war das?

Das Aqualand ist für Erwachsene eher gar nichts - schon wirklich mehr für Kids. Ist aber auch so tief, dass das Kind schon schwimmen können sollte. Gerade in der Hochsaison, wenn die Schiffe gut gefüllt sind, dürfte es in diesem Aqualand aber die reinste Hölle sein. Es ist nicht wirklich groß, die Wasserbahnen sind recht klein, die Lautstärke ist Wahnsinn und ganz billig ist es eben auch nicht.

Oben auf Deck ist es tierisch windig und vor allem auch sehr hoch - da musst Du schon gut aufpassen, dass der Kleine nicht mal eben durch die Reeling rutscht!

Beim Essen gab es ein extra Kinderbuffet mit Pommes, Pizza etc. - da dürfte er wohl satt zu kriegen sein.

Wie es sich mit Kinderbetten etc. verhält, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke, Du wirst die Überfahrt schon überstehen - trotzdem sind diese Dinger reine Gelddruckmaschinen - was Du auch an jeder Ecke merken wirst.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Dji hat geschrieben: es gibt auch Spielplätze und Hüpfburg und son Zeugs auf dem Schiff.
Hab' ich da was verpasst? Hüpfburg???
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Also, hier ist eine Seite, auf der man auch die Kid's Corner sieht
http://www.nordreport.de/Color_Magic_Pr ... enade.html
http://www.colorline.de/schiffe_routen/ ... ktivitaten
Dass mit den Schiffen Geld verdient werden soll, finde ich jetzt nicht verwerflich, sondern erstmal den Sinn der Sache aus Sicht der Eigner. Man nennt es auch Marktwirtschaft.
Dieses betreute Wohnen habe ich auch noch nicht gesehen.
Zweifellos ist das Schiff mit Kindern auch ein Gesamterlebnis, man kann viel Zeit damit verbringen, es einfach zu erforschen, nicht zuletzt die Observation Lounge oder im Tages(nicht)betrieb die Disco und vieles andere mehr, Fahrstuhlfahren rauf und runter, das ist schon kurzweilig, ebenso wie das Showprogramm z.B. Ich empfehle ansonsten wegen des monierten Fahrtwindes, der einer Seereise immanent sein kann, sich eine Außenkabine mit Riesenbulleye zu gönnen. Eine Gefahr an der Reling habe ich indes nicht wahrnehmen können.
Ich habe im Badeland übrigens auch schon ganz flauschig abgehangen und -gespaddelt, das geht auch im adulten Alter. Muss man halt locker bleiben...
Carsten H. Petersen
Mitglied

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin ,

bis dato war ich immer nur dienstlich auf der "Magic" oder der "Fantasy" , nämlich dann , wenn der Kapitän kein Freifahrer war und von Amts wegen einen einen "Strohmann" ( Lotsen ) benötigte , wurde aber immer von einer charmanten Animateurin empfangen -und auf die Brücke komplementiert- , deren Aufgabe wohl primär die Unterhaltung der Kinder ist . Ist doch schon mal etwas , wenn auch eine eigens dafür eingestellte Mitarbeiterin samt Kolleginnen und Kollegen an Bord befindlich sind . Das hatte Uwe Richter ja auch schon beschrieben .

Merkwürdigerweise bin ich mit meinen Eltern vor 30 oder 35 Jahren auf erheblich kleineren und vor allem spartanisch ausgestatteten Fähren von Travemünde oder Kiel nach Göteborg , Oslo und Trelleborg gereist und siehe da , ich habe es überlebt und mich sogar köstlich an Bord amüsiert , obwohl für Kinder kaum etwas arrangiert gewesen ist . Wäre vielleicht doch etwas zuviel verlangt , eine Dependance des Heide-Parks oder des Miniatur-Wunderlandes , am Besten kostenfrei , an Bord aufzubauen , wie es vielleicht aus Elternsicht wünschenswert wäre . Letztlich soll so ein Schiff natürlich Gewinne erwirtschaften . Freunde von mir waren mit Kind und Kegel jedenfalls an Bord , die Kinder waren zufrieden und sind heute noch begeistert . Ich denke , dass es auch so an Bord sehr viel zu entdecken gibt.

Carsten
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

Stimmt, Carsten Harry!

Tatsächlich wären wir auch nicht für ein "Hansaland auf dem Wasser". Wir haben jedenfalls bei unserem Kurztrip das Schiff und besonders die Badelandschaft genossen, unsere Lütten reden heute noch davon! Die sind an sich von Schiffen immer fasziniert, ich möchte auch einen derartigen Aufenthalt an Bord nicht überladen.

Kleine Anmerkung am Rande: wie auch ein Forist zuvor, so würde ich dem Verpflegungs- und Bedienungspersonal etwas öfter ein Lächeln empfehlen, wirkt oft Wunder! ;)

Die Kapitäne, die man bisweilen beim Dienst kennenlernt, sind jedenfalls neben dem erstklassigen Fachwissen überaus nett, nicht wahr Carsten?!?
Antworten