Um mich erst einmal vorzustellen:
Ich heiße Martin, bin - wie der Benutzername vielleicht verrät
Neuerdings gehöre ich zu einem Team von sechs Studenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, einen Dokumentarfilm über U 995, das U-Boot in Laboe, zu drehen.
Dabei sind wir nun auf die Idee gekommen, dass wir in unserem Film auch Bilder der von U 995 versenkten Schiffe zeigen könnten.
Nach einiger Internet-Recherche habe ich wohl die Namen, Eigner und Bauwerften dieser Schiffe gefunden, aber viel mehr auch nicht. Weil ich aber schon öfter gesehen habe, dass es hier auch noch bei den außergewöhnlichsten Seefahrts-Themen Leute gibt, die Ahnung davon haben, versuche ich mal, auf diesem Wege mehr zu erfahren...
Und hier kommen die Schiffe, um die es geht:
Proletarij, gebaut 1905 auf der Eiderwerft Tönning, Eigner Severnij Flot, Heimathafen Archangelsk
Da es die Eiderwerft nicht mehr gibt, weiß jemand, ob und wo man an ihr Archiv herankommt?
Som (RT 52), ein Fischdampfer, gebaut 1931 bei den Howaldtswerken Kiel, Eigner Narodnyi Komissariat Rybnoi Promyshlennosti (Volkskomissariat für Fischindustrien), Heimathafen Murmansk
eine Anfrage bei HDW läuft gerade, aber vielleicht weiß hier auch jemand etwas
T-883, Trawler, gebaut 1931 auf der Neptun-Werft in Rostock, Eigner war die sowjetische Marine, Heimathafen Murmansk
da es diese Werft auch nicht mehr gibt, weiß hier jemand etwas über ein Archiv?
BO-224, U-Boot-Jäger, ursprünglich als SC-1507 für die US-Marine gebaut (bei Harris+Parsons Inc., East Greenwich), Eigner ab 1944 sowjetische Marine
Horace Bushnell, ein Liberty-Frachter, gebaut 1943 bei Bethlehem-Fairfield Shipyards in Baltimore, Eigner R.A. Nicols in New York, Heimathafen Baltimore
dieses Schiff wurde nach dem Torpedotreffer in Russland auf den Strand gesetzt, 1949 aber wieder freigeschleppt und in die Mathias-Thesen-Werft nach Wismar gebracht. Dort wurde es zum Versorger für die russische Hochseefischereiflotte umgebaut und in Pamyati Kirova umbenannt.
Hier läuft schon eine Anfrage bei Nordic Yards, die die Werft wohl übernommen haben.
weiß jemand mehr über diese Schiffe oder wo man nach Informationen suchen könnte?
Weiß jemand, wo man Bilder bekommen könnte oder hat sogar selbst welche?
Und weiß jemand, wo die beiden genannten Archive geblieben sind?
... und natürlich sind wir auch an sämtlichen Informationen und vor allem an Fotos von U 995 interessiert!
Ich hoffe, das hier war nicht zu viel auf einmal, und vielleicht finden sich ja Experten, die uns weiterhelfen können
Über den geplanten Film könnt ihr euch übrigens unter http://www.u995-movie.de informieren
Bis demnächst
Martin