Schichau-Seebeck-Shipyard

Antworten
Burkhard
Mitglied

Schichau-Seebeck-Shipyard

Beitrag von Burkhard »

Moin,

wie schon im anderen thread dargestellt, fiel mir gestern auf, dass die Sektionen zum Umbau der Stena Trader von den Seebeckern stammen. Kann mich jemand schlau machen, wir dort derzeit die Schiff- bzw. Stahlbau Aktivitäten aussehen, wo doch nun auch die Windkraft-Bauer mit auf dem Gelände sitzen? Am Ausrüstungspier sah ich auch so´n lütten Frachter? Läuft denn der Schiffbau in kleinen Schritten parallel weiter? Und gibt es denn Optionen, sich mittels Helgen und Baudock "den Rücken frei zu halten" für Neubauten, sollte der Weltmarkt dies unseren deutschen Werften bei wieder steigendem Bedarf zu gestehen? Der Name shipyard wurde im Namen ja beibehalten- nicht etwa Reparaturbetrieb.

Burkhard
Holger
Mitglied
Re: Schichau-Seebeck-Shipyard

Beitrag von Holger »

Moin Burkhard,

die SSW Schichau Seebeck Shipyard existiert ja nun nicht mehr. Die Teile wurden von einer anderen Firma gefertigt, ich glaube der Name ist Döscher. Man kommt ja auch als "Ehemaliger" nicht mehr so ohne weiteres auf das Gelände. Da musst Du schon einen Termin bei einer dort ansässigen Firma haben.

Der Neubau ist die LOUISSA-ELENA, ehemals NEW VITA. Ist ja auch schon vor zwei Jahren, glaube ich, in Holland bei der damaligen Maas Shipyard in Waterhuizen vom Stapel gelaufen. Lag doch noch Anfang des Jahres in Leer. Schau mal im dortigen Werftenthread nach. Was aus dem guten Stück werden soll, das weis ich auch noch nicht.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Burkhard
Mitglied

Re: Schichau-Seebeck-Shipyard

Beitrag von Burkhard »

Moin Holger,

Dank für die umfassende Info! Ich hatte schon Hoffnung geschöpft, dass hier ein zarter Neuanfang im Stahlbau zu erkennen ist.....

Burkhard
Antworten