Frage zur Elbfähre Wischhafen <> Glückstadt
-
Detlef N.
- Mitglied
Re: Frage zur Elbfähre Wischhafen <> Glückstadt
Hallo Uwe,
normalerweise dürfte euer Vorhaben kein Problem darstellen. Nach 09.00 Uhr habe ich dort noch
keine längeren Wartezeiten ( ausser Freitags und Ferienbeginn usw.) gehabt.
Die Strecke zur Fähre ( Alhorner Dreieck - Oldenburg - Brake - Bremerhaven (A27 ) und über die
B 71 Rtg. Bremervörde ) ist ebenfalls gut zu befahren. Reichlich Schwerlastverkehr, dennoch
zu ertragen. Kurz vor Bremervörde dann auf die B 495 Rtg. Hemmoor ( Ausschilderung zur Fähre
vorhanden ).
Gruss und Viel Spass
Detlef N.
normalerweise dürfte euer Vorhaben kein Problem darstellen. Nach 09.00 Uhr habe ich dort noch
keine längeren Wartezeiten ( ausser Freitags und Ferienbeginn usw.) gehabt.
Die Strecke zur Fähre ( Alhorner Dreieck - Oldenburg - Brake - Bremerhaven (A27 ) und über die
B 71 Rtg. Bremervörde ) ist ebenfalls gut zu befahren. Reichlich Schwerlastverkehr, dennoch
zu ertragen. Kurz vor Bremervörde dann auf die B 495 Rtg. Hemmoor ( Ausschilderung zur Fähre
vorhanden ).
Gruss und Viel Spass
Detlef N.
-
Dji
- Mitglied
Von Bremen bis Hamburg die A1 ist gar nicht mal das Problem, solange keine Staus durch Unfälle auftreten. Eher das Nadelöhr Elbtunnel führt momentan ständig zu Staus, oft in beiden Richtungen.
Mit der Elbfähre kommst du je nach Verkehrssituation nicht unbedingt schlechter, aber auch nicht besser. Zumal die Anfahrt ab Abfahrt von der Autobahn sich zieht...
Wartezeiten vor der Fähre sind immer einzukalkulieren speziell in der Ferienzeit. Wobei die Peaks sich auf die Wochenende konzentrieren, da sind dann immer gerne 1-2,5h Wartezeit angesagt. Die Fahrt selbst dauert auch nochmal 25 Min. Aber ist auf jeden Fall mal ne Abwechslung zum Stop&Go um Hamburg. Probier es einfach aus!
Mit der Elbfähre kommst du je nach Verkehrssituation nicht unbedingt schlechter, aber auch nicht besser. Zumal die Anfahrt ab Abfahrt von der Autobahn sich zieht...
Wartezeiten vor der Fähre sind immer einzukalkulieren speziell in der Ferienzeit. Wobei die Peaks sich auf die Wochenende konzentrieren, da sind dann immer gerne 1-2,5h Wartezeit angesagt. Die Fahrt selbst dauert auch nochmal 25 Min. Aber ist auf jeden Fall mal ne Abwechslung zum Stop&Go um Hamburg. Probier es einfach aus!
-
Gerhard Elsing
- Mitglied
Hallo Uwe
wir fahren etwa ca. 10-??? mal im Jahr nach Hollern-Twielenfleth. Von Bremen Brinkum fahren wir bis Sittensen. Von da Richtung Sauensiek, Apensen nach Buxtehude. In Buxtehude auf die B 73 bis kurz vor Stade. Dort stehen schon Schilder zur Elbfähre. Oder schon in Bokel von der Bahn Richtung Zeven und von da nach Stade. Die Baustellen beginnen hinter dem Bremer Kreuz. In den letzten 2 Jahren konnten wir aber immer mit Tempo 80 fahren(Zweispurig). Bis Sittensen sind es ja bei dem Tempo nur. ca 35 Minuten Autobahn mit Baustelle. Bis Bokel noch weniger. Noch ein Tip. Wenn Du dort egal wo von der Bahn fährst stehen Blitzer an allen Ecken.
Zur Fähre habe ich folgende Erfahrung gemacht. Wir sind in der Woche morgens um 09.00 Uhr da gewesen ( keine Ferienzeit ) und mußten ca. 1 Stunde warten. Auch konnten wir aber an anderen Tagen sofort auf die Fähre. Da hat der Detlef schon recht. Ich würde aber auch an Deiner Stelle den Weg über Wischhafen nehmen. Ist ruhig zu fahren und was anderes zu sehen gibt es auch.
@ Detlef
Wenn Du den Uwe ab Ahlorn über Oldendurg schicken möchtest, ist das aber einen großen Bogen den er dann fahren muß.
Ich denke wenn ich Euch einen wunderschönen Urlaub wünsche liege ich richtig?
Gruß
Gerd
wir fahren etwa ca. 10-??? mal im Jahr nach Hollern-Twielenfleth. Von Bremen Brinkum fahren wir bis Sittensen. Von da Richtung Sauensiek, Apensen nach Buxtehude. In Buxtehude auf die B 73 bis kurz vor Stade. Dort stehen schon Schilder zur Elbfähre. Oder schon in Bokel von der Bahn Richtung Zeven und von da nach Stade. Die Baustellen beginnen hinter dem Bremer Kreuz. In den letzten 2 Jahren konnten wir aber immer mit Tempo 80 fahren(Zweispurig). Bis Sittensen sind es ja bei dem Tempo nur. ca 35 Minuten Autobahn mit Baustelle. Bis Bokel noch weniger. Noch ein Tip. Wenn Du dort egal wo von der Bahn fährst stehen Blitzer an allen Ecken.
Zur Fähre habe ich folgende Erfahrung gemacht. Wir sind in der Woche morgens um 09.00 Uhr da gewesen ( keine Ferienzeit ) und mußten ca. 1 Stunde warten. Auch konnten wir aber an anderen Tagen sofort auf die Fähre. Da hat der Detlef schon recht. Ich würde aber auch an Deiner Stelle den Weg über Wischhafen nehmen. Ist ruhig zu fahren und was anderes zu sehen gibt es auch.
@ Detlef
Wenn Du den Uwe ab Ahlorn über Oldendurg schicken möchtest, ist das aber einen großen Bogen den er dann fahren muß.
Ich denke wenn ich Euch einen wunderschönen Urlaub wünsche liege ich richtig?
Gruß
Gerd
-
Peter Hartung
- Mitglied
Moin Uwe, moin Forum!
Als alter Glückstadt-Wischhafen-und-zurück-"Fährmann" gebe ich meinen Senf - völlig Navi-unbeeinflusst - mal mit dazu.
Mein "Geheimtipp" wäre: Du fährst von Bremen über die Autobahn A 27 bis Cuxhaven, machst dort einen Stopp am Fischereihafen (lecker Bratfisch for the family) und fährst dann weiter Richtung Wischhafen über die B 73 über Otterndorf bis Neuhaus. Dort biegst Du links auf die L 111 ab und fährst über Freiburg (Elbe) bis Hamelwörden und biegst dahinter gleich zum Fähranleger Wischhafen-Glückstadt links ab. Die Wartezeit kann man dort gut vorne am Fähranleger verbringen: Unverbaubarer Blick über die Unterelbe bis zum Punkt, wo die Erdkrümmung einsetzt.
Auf der Fähre ist natürlich "Schiffekucken" angesagt. Aber es lohnt auch ein Besuch des urigen "Bord-Restaurants" unter Deck. Dort gibt es eine gute Tass´ Kaff´ und ne leckere Hareico-Knackwurst. Und geniesst das Ambiente der sechziger-siebziger Jahre unter Deck
Nebenbei: Die "WILHELM KROOS" zum Beispiel ist natürlich unsinkbar. Warum? Weil sie bei Kremer in Elmshorn gebaut wurde.
Womit ich nix gegen die anderen Elbfähren gesagt haben will...
Wenn Du "drüben" angekommen bist, lohnt natürlich ein Abstecher in die "City of Luckytown". Wenn Du wenig Zeit hast, dann gleich links auf die B 431 Richtung St. Margarethen über das Störsperrwerk und Brokdorf. In St. Margarethen links auf die alte B 5 bis zur Fähre in Brunsbüttel.
Ab Cuxhaven ist das eine wunderschöne Tour durch das Kehdinger Land und Wilstermarsch. Du solltest schon etwas mehr Zeit mitbringen.
Eine schöne Tour wünscht
Peter Hartung
PS.: Hier der Link zur Fähre: http://www.elbfaehre.de/
Als alter Glückstadt-Wischhafen-und-zurück-"Fährmann" gebe ich meinen Senf - völlig Navi-unbeeinflusst - mal mit dazu.
Mein "Geheimtipp" wäre: Du fährst von Bremen über die Autobahn A 27 bis Cuxhaven, machst dort einen Stopp am Fischereihafen (lecker Bratfisch for the family) und fährst dann weiter Richtung Wischhafen über die B 73 über Otterndorf bis Neuhaus. Dort biegst Du links auf die L 111 ab und fährst über Freiburg (Elbe) bis Hamelwörden und biegst dahinter gleich zum Fähranleger Wischhafen-Glückstadt links ab. Die Wartezeit kann man dort gut vorne am Fähranleger verbringen: Unverbaubarer Blick über die Unterelbe bis zum Punkt, wo die Erdkrümmung einsetzt.
Auf der Fähre ist natürlich "Schiffekucken" angesagt. Aber es lohnt auch ein Besuch des urigen "Bord-Restaurants" unter Deck. Dort gibt es eine gute Tass´ Kaff´ und ne leckere Hareico-Knackwurst. Und geniesst das Ambiente der sechziger-siebziger Jahre unter Deck
Nebenbei: Die "WILHELM KROOS" zum Beispiel ist natürlich unsinkbar. Warum? Weil sie bei Kremer in Elmshorn gebaut wurde.
Wenn Du "drüben" angekommen bist, lohnt natürlich ein Abstecher in die "City of Luckytown". Wenn Du wenig Zeit hast, dann gleich links auf die B 431 Richtung St. Margarethen über das Störsperrwerk und Brokdorf. In St. Margarethen links auf die alte B 5 bis zur Fähre in Brunsbüttel.
Ab Cuxhaven ist das eine wunderschöne Tour durch das Kehdinger Land und Wilstermarsch. Du solltest schon etwas mehr Zeit mitbringen.
Eine schöne Tour wünscht
Peter Hartung
PS.: Hier der Link zur Fähre: http://www.elbfaehre.de/
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
Gerda S.
- Mitglied
Hallo Uwe! Grüß die Fähre schön von mir und entschuldige mich bei ihr weil ich 2x nach 90 Minuten die Warteschlange verlassen habe und über Hamburg gefahren bin
Ich wünsche Euch einen erholsamen Urlaub. Gruss Gerda
-
Spatenpauli
- Mitglied
Hallo Uwe, auch ich kann Dir zu diesem kleinen Umweg raten. Da wir, als "Rentner", mit viel Zeit gesegnet sind, lasse ich die A1 schon seit einigen Jahren rechts liegen. Ausser es geht nach Travemünde. In der Woche, Montags bis Donnerstags, dürfte es keine Probleme mit der Wartezeit geben. Bei allen Zielen die links von Hamburg liegen, ist die Fähre angesagt.
MfG aus Bremen von Wilfried
MfG aus Bremen von Wilfried
-
Christian Costa
- Mitglied
Moin Uwe,
wenn du in Wischhafen nicht unbedingt die berühmten 90mins stehen möchtest, kannst du im NDR Verkehrsfunk Infos zur Fähre bekommen.
Wartezeiten von 60mins und mehr werden zusammen mit den Staumeldungen verlesen.
Dann könntest du ja noch immer via Hamburg fahren. Deiner Flexibilität sind also keine Grenzen gesetzt.
Zur A1 muss ich sagen, dass es deutlich besser geworden ist. Einige Baustellenabschnitte sind zumindest einseitig fertiggestellt. Daher ist deutlich mehr Platz auf der Straße, als zu Beginn der Bauarbeiten. Es geht also wieder.
wenn du in Wischhafen nicht unbedingt die berühmten 90mins stehen möchtest, kannst du im NDR Verkehrsfunk Infos zur Fähre bekommen.
Wartezeiten von 60mins und mehr werden zusammen mit den Staumeldungen verlesen.
Dann könntest du ja noch immer via Hamburg fahren. Deiner Flexibilität sind also keine Grenzen gesetzt.
Zur A1 muss ich sagen, dass es deutlich besser geworden ist. Einige Baustellenabschnitte sind zumindest einseitig fertiggestellt. Daher ist deutlich mehr Platz auf der Straße, als zu Beginn der Bauarbeiten. Es geht also wieder.
-
Indian
- Mitglied
Wir sind letztes Jahr auf dem Weg nach Dänemark in den Herbstferein mit der Fähre gefahren. Es war ziemlich voll und die Wartezeit war ca. 1 Stunde. Wenn ich das richtig sehe, wird der Fahrplan dann verlassen und die Schiffe fahren öfter als im Fahrplan? Aber die Überfahrt lohnt sich.
Gruß Peter
Gruß Peter
Gruß
Peter
Peter
-
RABA
- Mitglied
Die letzte Fahrplanabfahrt ist um 07.00 Morgens,dann geht es mit 4 Fähren in 20 min Pendelverkehr bis frühestens um 21.00 Abends der Fahrplan wieder erreicht wird,so geht es mindestens noch den September durch und wahrscheinlich noch den halben Oktober.Dadurch erreicht man 8 Abfahrten täglich auf jeder Seite mehr als laut Fahrplan.
-
Peter Hartung
- Mitglied
Guten Abend, Uwe!Uwe Richter hat geschrieben:Nabend liebes Forum.
Wir wollten nur einmal ganz herzlich Danke sagen für die wertvollen Tipps zur besagten Fähre.
Tatsächlich hätten wir das schon viel viel früher einmal machen sollen! Statt der ewig langweiligen und meist auch zu vollen A1 (....
Ach ja - fast hättet Ihr uns bis Hamburg oder sogar Abends in den Nachrichten sehen können. Bei einem Leck am ADR Tank und so viel Sauerstoff hätte die Zigarette der Dame (und mit der Dame zusammen) sicher kurz määääächtig stark aufleuchten können.![]()
Dankeschön noch einmal für die Entscheidungshilfe und Grüße aus dem Sauerland,
Uwe & Familie
P.S.Genau die haben wir zur Sicherheit "ausgewählt" !Peter Hartung hat geschrieben:(...) Nebenbei: Die "WILHELM KROOS" zum Beispiel ist natürlich unsinkbar. Warum? Weil sie bei Kremer in Elmshorn gebaut wurde. (...)
Hab´ mich sehr über Deinen Reisebericht gefreut, insbesondere 'dat Dir (Euch) Land, Lüüd un de "WILHELM KROOS"' so gut gefallen haben.
Weil dass bei mir - na logisch - nostalgische Gefühle hervorruft, hier zur Illustration noch zwei Fotos aus 2007 für Dich und das Forum, "WILHELM KROOS" einmal "vun buten" und einmal "vun binnen". Natürlich wurden die Bilder während zweier Fährtouren gemacht.

Fotos: Peter Hartung, Nidda
Bin gespannt auf weitere Berichte von Deiner Nordtour.
mfg Peter Hartung
PS.: Überlege gerade, ob der von Dir abgebildeten* Dame "mit der Lulle in der Hand" eine Gefahrgut-Schulung gut täte...
* Bildnachweis: Uwe Richter mit einer Ergänzung von mir.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer