Hallo zusammen,
last minute mal eine Frage,....
Denke darüber nach, morgen evtl. nach Antwerpen zu fahren. CELEBRITY CNETURY ist im Anmarsch...
Sie ist nun für 01.00 Uhr angemeldet für den Lotsen...
Offizielle Ankunftszeit lt. Reiseroute ist 10:00 Uhr, aber das ist ja oftmals viel früher..
Weiß jemand, wo die Lotsen an Bord gehen bzw. wie lange zwischen Lotse - Scheldemündung - Antwerpen eingeplant werden sollten? Ich meine mich zu erinnern, dass die Schiffe gut 3 STunden auf der Schelde fahren.. weiß aber nicht, wieviel eher die Lotsen schon drauf gehen..
Danke im voraus!
Karsten
Antwerpen - wie lange von Lotse bis Anleger?
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Re: Antwerpen - wie lange von Lotse bis Anleger?
Die Lotsen gehen schon in Vlissingen an Bord, da dort der Übergang von Nordsee zu Westerschelde ist. Ob auf der Westerschelde vor Antwerpen der niederländische Lotse nochmal durch einen belgischen getauscht wird kann ich dir leider auch nicht sagen-das interessiert mich jetzt mal selber.
-
- Mitglied
Moin Karsten,
man muss an der Schelde differieren zwischen den verschiedenen Varianten.
Ich kann dir zwar nicht genau die Tiefgangsbeschränkungen sagen, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten:
Es gibt nämlich 2 verschiedene Ansteuerungen und entsprechend auch zwei Orte, wo Lotsen versetzt werden.
Zum einen gibt es den direkten Weg, das Oostgat, von Rotterdam/Nordeuropa direkt vor der Küste Walcherens, den nur kleinere Einheiten bzw Schiffe mit geringem Tiefgang nutzen können. Dort sind keine Begenungen möglich. Hier gibt es in der Tat den Lotsenwechsel vor Vlissingen. Allerdings gibt es nördlich von Walcheren auch noch einen Lotsenwechsel vor EInfahrt in das Oostgat. Dort liegt Steenbank Pilot. Von Vlissingen sind es gute zwei Stunden bis Antwerpen.
Alle großen Einheiten müssen allerdings den längeren Weg via Wandelaar-Pilot nehmen. Hier werden die Lotsen querab Oostende versetzt. Von dort sind es noch ca. 2-3h bis Vlissingen. Also entsprechend gute 4-5h bis Antwerpen. In diesem Fall werden meines Wissens nach die Lotsen nicht noch einmal in Vlissingen versetzt. Wandelaar ist die Versetzstation für Schiffe mit größerem Tiefgang - oder für Schiffe, die es besonders eilig haben.
Die Lotsen auf der Schelde sind (sofern ich mich richtig erinnere) übrigens sowohl Holländer als auch Belgier, was ja auch Sinn macht.
Als ETA in Antwerpen habe ich jetzt mal die Ankunft in der Zandvliet/Berendrecht-Sluis genommen.
Da Antwerpen ein sehr großes Hafenbecken hat, kann es noch mehr als eine Stunde dauern, bis von dort die Schiffe fest sind.
Weitere Schleusen sind im Süden des Hafens, so dass mehr als nur eine Stunde zusätzlich zu rechnen ist.
Die Celebrity Century ist allerdings liegt ganz im Süden und hatte daher noch eine deutlich längere Fahrt durch den Hafen von Antwerpen.
Im Übrigen ist die Celebiry Century den großen Weg via Wandelaar gefahren:
Antwerp Doel 08.09.2009 06:23
Antwerp 08.09.2009 06:09
Hans Weert 08.09.2009 05:05
Terneuzen 08.09.2009 04:26
Vlissingen 08.09.2009 03:30
Vlissingen Approach 08.09.2009 02:57
Zeebrugge 08.09.2009 02:39
(Daten via VT)
Hoffe, geholfen zu haben.
man muss an der Schelde differieren zwischen den verschiedenen Varianten.
Ich kann dir zwar nicht genau die Tiefgangsbeschränkungen sagen, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten:
Es gibt nämlich 2 verschiedene Ansteuerungen und entsprechend auch zwei Orte, wo Lotsen versetzt werden.
Zum einen gibt es den direkten Weg, das Oostgat, von Rotterdam/Nordeuropa direkt vor der Küste Walcherens, den nur kleinere Einheiten bzw Schiffe mit geringem Tiefgang nutzen können. Dort sind keine Begenungen möglich. Hier gibt es in der Tat den Lotsenwechsel vor Vlissingen. Allerdings gibt es nördlich von Walcheren auch noch einen Lotsenwechsel vor EInfahrt in das Oostgat. Dort liegt Steenbank Pilot. Von Vlissingen sind es gute zwei Stunden bis Antwerpen.
Alle großen Einheiten müssen allerdings den längeren Weg via Wandelaar-Pilot nehmen. Hier werden die Lotsen querab Oostende versetzt. Von dort sind es noch ca. 2-3h bis Vlissingen. Also entsprechend gute 4-5h bis Antwerpen. In diesem Fall werden meines Wissens nach die Lotsen nicht noch einmal in Vlissingen versetzt. Wandelaar ist die Versetzstation für Schiffe mit größerem Tiefgang - oder für Schiffe, die es besonders eilig haben.
Die Lotsen auf der Schelde sind (sofern ich mich richtig erinnere) übrigens sowohl Holländer als auch Belgier, was ja auch Sinn macht.
Als ETA in Antwerpen habe ich jetzt mal die Ankunft in der Zandvliet/Berendrecht-Sluis genommen.
Da Antwerpen ein sehr großes Hafenbecken hat, kann es noch mehr als eine Stunde dauern, bis von dort die Schiffe fest sind.
Weitere Schleusen sind im Süden des Hafens, so dass mehr als nur eine Stunde zusätzlich zu rechnen ist.
Die Celebrity Century ist allerdings liegt ganz im Süden und hatte daher noch eine deutlich längere Fahrt durch den Hafen von Antwerpen.
Im Übrigen ist die Celebiry Century den großen Weg via Wandelaar gefahren:
Antwerp Doel 08.09.2009 06:23
Antwerp 08.09.2009 06:09
Hans Weert 08.09.2009 05:05
Terneuzen 08.09.2009 04:26
Vlissingen 08.09.2009 03:30
Vlissingen Approach 08.09.2009 02:57
Zeebrugge 08.09.2009 02:39
(Daten via VT)
Hoffe, geholfen zu haben.
-
- Mitglied
Für die Anfahrt via Steenbank gibt es hier etwas zum Ablauf:
http://www.vts-scheldt.net/default.aspx ... =nl&mode=P
Gruß
FB
http://www.vts-scheldt.net/default.aspx ... =nl&mode=P
Gruß
FB