Dort unten, sozusagen riecht es meist nicht besonders gut und der Lärmpegel war relativ hoch, zudem schaffte man es doch glatt, 4 Leute auf 4m2 unterzubringen, DU/WC aufm Flur.
Positiv an den Kabinen war, dass man bei Schlechtwetter die Schiffsbewegungen wesentlich weniger wahrgenommen hat als auf den Decks weiter oben. Man hatte sein Bett also an der Stelle, wo man die Bewegung am wenigsten wahrnahm. Dass ich mich unter der Wasserlinie befand, störte mich nie besonders.
Was die Sicherheit angeht, frage ich mich schon, wieso denn eine Kabine unter dem Autodeck unsicherer sein soll wie eine auf "Silja Europa" oder "Pride of Hull" auf dem ganz oberen Deck ??
Man muss natürlich von unten nach oben, ganz klar, das kann mitunter ein weiter Weg sein. Auf Schiffen wie den beiden oben genannten sieht es aber nicht anders aus. Der nächste Weg zu einem Ausgang der ins Freie führt, ist oft recht lang bei ca. 180 m Schiffslänge.
Je nachdem wo die Kabine liegt, sehe ich Chancen, von dort oben aber auch dort unten heil nach draussen zu gelangen OHNE sich in panischen Menschenmengen zu verfangen als relativ gering ein, sowie noch geringer, falls das Schiff Schlagseite hat,! was die Fortbewegung in den meisten doch recht breiten Gängen der Passagierschiffe wohl fast verunmöglicht !
Insofern sehe ich da ziemlich schwarz, muss ich gestehen und deshalb sehe ich da auch nicht unbedingt einen Grund, wieso eine Kabine auf einem völlig verwinkelten oberen Deck so viel sicherer sein soll, als die Kabine unter dem Autodeck, bei Schlagseite dürfte es wohl relativ egal sein, wo man sich befindet.
Ich würde also weiterhin, ohne mir Gedanken zu machen, eine Billigkabine im "Keller" nehmen, wenn ich nicht mittlerweile so verwöhnt von den Grosskabinen der Hansa-Klasse oder den Kammern auf diversen Frachtschiffen wäre

Auf letzeren bin ich übrigens der Meinung, kann man sich am sichersten fühlen. Die Kammern sind nie weit weg vom Weg nach draussen, sowie wird man im Falle eines Unglücks kaum mit Menschenmassen in den Fluren zu tun haben, sowie sind die Crews in den meisten Fällen sehr gut darauf trainiert, was im Falle des Falles zu tun ist.
Meine Meinung hierzu ist subjektiv, falls hier also Leute vom Fach mitlesen, gerne korrigieren