RechercheBalticMax
-
frank0265
- Mitglied
RechercheBalticMax
Hallo Freunde, ich hab mich schon lange hier nicht gemeldet. Aber meinem Hobby doch treu geblieben. Derzeit recherchiere ich zum BalticMax Feeder. Wo kann man die gesamte Auftragsliste für den 178er Sietas finden ? Auch die nicht abgelieferten Schiffe. Waren ja mal 16, aber nur 6 wurden tatsächlich gebaut und abgeliefert. Wer weiß da etwas dazu ? Grüße Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
Gunnar
- Mitglied
Re: RechercheBalticMax
Ich kenne keine vollständige Liste. Wenn man die KIen im Netz suchen lässste, wobei man oft auf dieses Forum stößt, dann bekommt man verschiedene Infs, die sich relativ sicher zu folgender Liste zusammenbauen lassen:
1261 Reederei Ehler (Heinrich Ehler)
1262 Bestellung durch Peter Döhle, ausgeliefert an Reederei Drevin (Thetis)
1263 Bestellung durch Peter Döhle, ausgeliefert an Amisco (Navi Baltic)
1264 storniert, Besteller unbekannt, evt. Reederei Drevin?
1265 Reederei Rambow (Vera Rambow)
1266 Reederei Gerd Bartels (Charlotta)
1289 storniert, Besteller war Bijan Foorohari
1290 storniert, Besetller war Amisco
1291 storniert, Besteller war Amisco
1292 storniert, Besteller war Holwerda (Frederika)
1294 JR Shipping (Elysee)
1295 storniert, Besteller war JR Shipping (Elegance) - Nummer wurde anders belegt
Daneben gab es damals Infos, dass 8 Schiffe storniert wurden, was zu einer maximalen Zahl von 14 geführt hätte, 16 konnte ich nirgends finden. Aber auch bei dieser Anzahl wäre ich vorsichtig, wirklich sicher scheinen nur die 12 Schiffe mit Baunummern zu sein. Und darunter sind wohl Schiffe, die storniert und anders geliefert wurden, im Gegenzug wurden dann aber andere storniert. Amisco könnte so ein Fall sein, die habe damals zwei bestellt, eins bekommen, aber nicht die Nummern, die damals vorgesehen waren. Oder anders formuliert: Ich wäre vorsichtig mit dem Schluss, dass gleiferte Schiffe und stornierte Schiffe in Summe die Gesamtanzahl der Aufträge ergibt. Es könnten auch stornierte Schiffe trotzdem gebaut worden sein, also doppelt in die Gesmatsumme eingehen.
Andererseits gab es damals Wirrungen um ein angeblich zweites Schff für Ehler, zumal der Name Monika Ehler auch noch kursierte. Und wer weiß, was Peter Döhle wirklich alles bestellt hatte, das dann an andere Reedereien weitergegeben und/oder storniert wurde. Das war ja auch beim 168 gängige Paxis, dass Döhle erst ein Baulos bestellt und dann einhige Aufträge weiterverkauft hat.
Gruß
Gunnar
1261 Reederei Ehler (Heinrich Ehler)
1262 Bestellung durch Peter Döhle, ausgeliefert an Reederei Drevin (Thetis)
1263 Bestellung durch Peter Döhle, ausgeliefert an Amisco (Navi Baltic)
1264 storniert, Besteller unbekannt, evt. Reederei Drevin?
1265 Reederei Rambow (Vera Rambow)
1266 Reederei Gerd Bartels (Charlotta)
1289 storniert, Besteller war Bijan Foorohari
1290 storniert, Besetller war Amisco
1291 storniert, Besteller war Amisco
1292 storniert, Besteller war Holwerda (Frederika)
1294 JR Shipping (Elysee)
1295 storniert, Besteller war JR Shipping (Elegance) - Nummer wurde anders belegt
Daneben gab es damals Infos, dass 8 Schiffe storniert wurden, was zu einer maximalen Zahl von 14 geführt hätte, 16 konnte ich nirgends finden. Aber auch bei dieser Anzahl wäre ich vorsichtig, wirklich sicher scheinen nur die 12 Schiffe mit Baunummern zu sein. Und darunter sind wohl Schiffe, die storniert und anders geliefert wurden, im Gegenzug wurden dann aber andere storniert. Amisco könnte so ein Fall sein, die habe damals zwei bestellt, eins bekommen, aber nicht die Nummern, die damals vorgesehen waren. Oder anders formuliert: Ich wäre vorsichtig mit dem Schluss, dass gleiferte Schiffe und stornierte Schiffe in Summe die Gesamtanzahl der Aufträge ergibt. Es könnten auch stornierte Schiffe trotzdem gebaut worden sein, also doppelt in die Gesmatsumme eingehen.
Andererseits gab es damals Wirrungen um ein angeblich zweites Schff für Ehler, zumal der Name Monika Ehler auch noch kursierte. Und wer weiß, was Peter Döhle wirklich alles bestellt hatte, das dann an andere Reedereien weitergegeben und/oder storniert wurde. Das war ja auch beim 168 gängige Paxis, dass Döhle erst ein Baulos bestellt und dann einhige Aufträge weiterverkauft hat.
Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
frank0265
- Mitglied
Re: RechercheBalticMax
Vielen Dank Gunnar für deine Infos. Zur Heinrich Ehler weiß ich aber auch, dass sie eigentlich Monika Ehler heißen sollte. Das hat mir der Chef der Reederei selbst gesagt, als ich 2018 an Bord war. Er hatte seinen Sohn in den Urlaub abgeholt und wir bekamen einen anderen Kapitän. Es ist mir auch bekannt, dass Doehle als Besteller und Korrespondenz Reeder auftritt.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt