TT-Line
-
PeterPan
- Mitglied
-
Philli Gran
Re: TT-Line
So semi-regulär meine ich. Die Fahrt ging von Travemünde über Rostock nach Trelleborg und wenn die Tom Sawyer nicht immer noch außer Dienst gewesen wäre, wäre AKKA wohl nicht gekommen.
- ferriesworldwide
- Mitglied
Sorry, dass ich in meinem Beitrag diesen "Ausflug" nach Rostock nicht erwähnt hatte. Die Entscheidung, die "Akka" noch einmal nach Rostock zu schicken, muss sehr kurzfristig gefallen sein.Aktuell ist die "Akka" auf der Reise von Trelleborg nach Danzig, ETA heute 14:00 Uhr!
-
toni montana
- Mitglied
Re: Letztanlauf der AKKA in Travemünde
Echt schade, wie dieses ehemals gute Schiff nun verramscht wird. Ohne die Lackierung sieht sie schon lieblos aus. Das dürfte auch dann ein Zeichen vor allem für die ganz alten Vertreter bei TT sein, dass sie auch so eine Zukunft vor sich haben.Rostocker7 hat geschrieben: ↑Do 14. Mai 2026, 20:02 Moin,
heute gab es noch eines Abschiedsvorstellung von der AKKA in Rostock:
Gruß
Stefan
Der Vergleich mit Finnlines zeigt, wie es gehen kann - die Schiffe sind zuverlässig und in gutem Zustand unterwegs - trotz teilweiser Nutzung im Mittelmeer alles wieder auf gutem Stand. Bei TT scheint so etwas Probleme zu machen.
Schade um die Schiffe - da können ja nur Neubauten helfen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
shipspotter96
- Mitglied
Besser?toni montana hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 10:20 Echt schade, wie dieses ehemals gute Schiff nun verramscht wird. Ohne die Lackierung sieht sie schon lieblos aus. Das dürfte auch dann ein Zeichen vor allem für die ganz alten Vertreter bei TT sein, dass sie auch so eine Zukunft vor sich haben.
http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic ... 40#p218499
Die 'Peter Pan' kam auf dem Weg zur Verlängerung auch durch den NOK, allerdings im Dunkeln. Auf dem Rückweg ging's aber um Skagen. Warum eigentlich? Zu groß kann sie eigentlich nicht gewesen sein.
Ich habe mich gerade gefragt, ob es die 'Marco Polo' eigentlich no h gibt. Ja, gibt es. Aktuell zwischen Travemünde und Klaipeda im Einsatz.
https://www.vesselfinder.com/vessels/details/9019080
https://www.shipspotting.com/photos/gal ... tBy=newest
-
toni montana
- Mitglied
Als Konkurrenz für DFDS aus Kiel und Stena aus Travemünde?? Da passt die Schiffsgröße ja schon mal nicht.shipspotter96 hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 11:11 Ich habe mich gerade gefragt, ob es die 'Marco Polo' eigentlich no h gibt. Ja, gibt es. Aktuell zwischen Travemünde und Klaipeda im Einsatz.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
Gunnar
- Mitglied
Wenn man es nicht aufgekündigt hat, dann weiter in Kooperation...toni montana hat geschrieben: ↑Mi 27. Mai 2026, 07:58Als Konkurrenz für DFDS aus Kiel und Stena aus Travemünde?? Da passt die Schiffsgröße ja schon mal nicht.shipspotter96 hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 11:11 Ich habe mich gerade gefragt, ob es die 'Marco Polo' eigentlich no h gibt. Ja, gibt es. Aktuell zwischen Travemünde und Klaipeda im Einsatz.
https://www.faehren-aktuell.de/dfds-und ... menarbeit/
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
Gunnar
- Mitglied
Auch wenn es mancher hier vermutlich nicht wahrhaben möchte, Hauptantrieb für alle diese Aktivitäten ist, dass die Reedereien bzw. deren Eigentümer und Geldgeber Geld verdienen wollen. Das mag auch Sicht der Nutzer und Liebhaber unromantisch erscheinen, ist aber so.toni montana hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 10:20Echt schade, wie dieses ehemals gute Schiff nun verramscht wird. Ohne die Lackierung sieht sie schon lieblos aus. Das dürfte auch dann ein Zeichen vor allem für die ganz alten Vertreter bei TT sein, dass sie auch so eine Zukunft vor sich haben.Rostocker7 hat geschrieben: ↑Do 14. Mai 2026, 20:02 Moin,
heute gab es noch eines Abschiedsvorstellung von der AKKA in Rostock:
Gruß
Stefan
Der Vergleich mit Finnlines zeigt, wie es gehen kann - die Schiffe sind zuverlässig und in gutem Zustand unterwegs - trotz teilweiser Nutzung im Mittelmeer alles wieder auf gutem Stand. Bei TT scheint so etwas Probleme zu machen.
Schade um die Schiffe - da können ja nur Neubauten helfen.
Dass Akka jetzt vorübergehend im gebrauchten Lack und ohne Logos der TT-Line gefahren ist, ist doch nur folgerichtig. Sie kam gebraucht aus dem Mittelmeer zurück, Superfast wurde entfernt und es war absehbar, dass nach einer sehr begrenzten Zeit bei einem Werftaufenthalt eine Neulackierung für den nächsten Charterer erfolgen wird. Natürlich wird das Schiff dann nicht nach Charterende neu lackiert, um dann zwei Monate später noch einmal lackiert zu werden.
Und warum sollte man nicht Akka verchartern? Es ist eine Entscheidung, die einerseits aus den Anforderungen des Kunden an Kapazität, Ausstattung und den Gegebenheiten in den Häfen, andererseits aus den eigenen Anforderungen und Rahmenbedingungen folgt. Und je besser das Schiff zu den Kundenanforderungen passt, umso besser dürfte der zu erzielende Preis sein. Da wird sich die TT-Line schon Gedanken gemacht haben, welches Schiff am ehesten verzichtbar ist und andererseits einen guten Preis erzielt...
Und ist bei Finnlines wirklich alles toll oder verfängt es nur weniger hier im Forum? Bilder von durchaus gebraucht aussehenden Schiffen gibt es auch, wobei denen das Blau sicher hilft. Und die Star-Klasse taucht hier viele Monate fotomäßig nicht auf, da sie Travemünde nur im Dunkeln erreicht. Und technische Probleme gab es da auch immer wieder, aber auch die verfangen hier wenig. Timmy hat neulich Bilder der Finneco 1 gezeigt, die rund einen Monat lang anstelle der Finnmaid zwischen Travemünde und Helsinki eingesetzt wurde. Der Einsatz wurde mehrfach um einige Tage verlängert, war demnach vermutlich eher nicht geplant. Nachfragen oder gar eine Diskussion dazu gab es hier aber nicht.
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
-
PeterPan
- Mitglied
@Gunnar
Natürlich muss TT in erster Linie verdienen.
Aber das Schiff zu verchartern, was am zuverlässigsten läuft, bis auf die Neubauten, ist ein gewagtes Spiel für den Sommer.
Die Ausfälle bei Finnlines sind deutlich weniger. Und das, obwohl die Schiffe rotierend auf drei Routen von Malmö aus eingesetzt werden.
Ich kenne viele Leute, die mit TT nicht mehr fahren, weil es ständig Änderungen der Buchung gab, an Bord kein Personal zu finden ist und die Sauberkeit der Kabinen verbesserungswürdig ist.
Ich habe meine Kabine im Oktober 2025 auf der Tinker Bell auch abgelehnt und eine andere bekommen.
Da ist Luft nach oben.
Und generell sind die Neubauten dringend erforderlich.
Natürlich muss TT in erster Linie verdienen.
Aber das Schiff zu verchartern, was am zuverlässigsten läuft, bis auf die Neubauten, ist ein gewagtes Spiel für den Sommer.
Die Ausfälle bei Finnlines sind deutlich weniger. Und das, obwohl die Schiffe rotierend auf drei Routen von Malmö aus eingesetzt werden.
Ich kenne viele Leute, die mit TT nicht mehr fahren, weil es ständig Änderungen der Buchung gab, an Bord kein Personal zu finden ist und die Sauberkeit der Kabinen verbesserungswürdig ist.
Ich habe meine Kabine im Oktober 2025 auf der Tinker Bell auch abgelehnt und eine andere bekommen.
Da ist Luft nach oben.
Und generell sind die Neubauten dringend erforderlich.
- shipfriend
- Mitglied
Toni, nichts für ungut, aber du bist nach eigenen Aussagen noch nie mit TT-Line oder Finnlines gefahren, wenn ich mich richtig erinnere, sondern vor allem Color Line.
Ich habe aber den Eindruck, dass du dennoch gern mal Argumente gegen TT-Line suchst, ohne sie aus eigener Erfahrung zu kennen, sondern beziehst dich auf Ferndiagnosen, Annahmen, Bilder schauen oder Hören-Sagen. Was ist dein Auftrag? Und wie kannst du den Zustand von TT-Lines und Finnlines‘ Schiffen also mangels Erfahrung vergleichend beurteilen?
Ich bin mit beiden Reedereien schon mehrfach gefahren und hatte mit beiden stets gute Erfahrungen, bis auf die eine oder andere Schattenseite mal, und egal wie alt die Schiffe waren.
Rostige Schiffe von außen mögen sehr unschön sein aber kein zwangsläufiger Indikator für mangelhafte Funktionsweise von Schiffen.
Zur Akka und ihrem Zustand von außen: das Schiff wird bald für eine andere Reederei zwischen Irland und Frankreich unterwegs sein und kam aus einem Superfast-Charter. Dass sie im jetzigen Stadium lediglich in einer Übergangslackierung unterwegs ist, die sicher nicht schön aussieht, sollte keine Überraschung sein. Sie wird bald ihr neues Logo für den Irland-Verkehr erhalten.
Für die paar Wochen TT-Line Einsatz in einer Übergangsperiode nimmt die Reederei sicher kein Geld in die Hand, um das Schiff nochmal fleißig umzupinseln.
Dass TT-Line sich letztens mit dem Brand der Tom Sawyer, oder der Rückkehr der Tinker Bell aus der Werft wahrlich keinen Gefallen getan hat, ist klar und ich will TT-Line auf keinen Fall glorifizieren, da ist nicht alles Gold was glänzt, da behaupte ich nichts anderes.
Deine Intuition aber, diese Reederei gern mal ohne eigene Erfahrung zu kritisieren, erschließt sich mir nicht.
Da kann ich mich Gunnar und seinen Äußerungen nur anschließen.
Und ich bin der Meinung, mir nach sehr vielen Fährfahrten mit TT-Line und einschlägiger Konkurrenz, ein Urteil erlauben zu dürfen.
Probleme mit den Kabinen bei TT-Line hatte ich noch nie, was nicht heißt dass die nicht auftreten. Das, was dir, mir oder wem auch immer Gutes wie schlechtes widerfahren ist, muss keinem anderen passieren. Das hat auch meine sehr gute Erfahrung mit der Peter Pan im August 2024 bewiesen, die mit den in diesem Forum vielfach geschilderten Problemen im Februar 2023, als das Schiff neu war, so gar nichts zu tun gehabt haben dürfte.
Hätte ich im August 2024 auf so manchen bekennenden TT-Line-Kritiker gehört und stattdessen Finnlines von Malmö nach Travemünde gebucht, wäre ich mit der Finntrader mit etwa 2h Verspätung in Travemünde angekommen, statt pünktlich mit der Peter Pan, wie es bei uns der Fall war.
Ich habe aber den Eindruck, dass du dennoch gern mal Argumente gegen TT-Line suchst, ohne sie aus eigener Erfahrung zu kennen, sondern beziehst dich auf Ferndiagnosen, Annahmen, Bilder schauen oder Hören-Sagen. Was ist dein Auftrag? Und wie kannst du den Zustand von TT-Lines und Finnlines‘ Schiffen also mangels Erfahrung vergleichend beurteilen?
Ich bin mit beiden Reedereien schon mehrfach gefahren und hatte mit beiden stets gute Erfahrungen, bis auf die eine oder andere Schattenseite mal, und egal wie alt die Schiffe waren.
Rostige Schiffe von außen mögen sehr unschön sein aber kein zwangsläufiger Indikator für mangelhafte Funktionsweise von Schiffen.
Zur Akka und ihrem Zustand von außen: das Schiff wird bald für eine andere Reederei zwischen Irland und Frankreich unterwegs sein und kam aus einem Superfast-Charter. Dass sie im jetzigen Stadium lediglich in einer Übergangslackierung unterwegs ist, die sicher nicht schön aussieht, sollte keine Überraschung sein. Sie wird bald ihr neues Logo für den Irland-Verkehr erhalten.
Für die paar Wochen TT-Line Einsatz in einer Übergangsperiode nimmt die Reederei sicher kein Geld in die Hand, um das Schiff nochmal fleißig umzupinseln.
Dass TT-Line sich letztens mit dem Brand der Tom Sawyer, oder der Rückkehr der Tinker Bell aus der Werft wahrlich keinen Gefallen getan hat, ist klar und ich will TT-Line auf keinen Fall glorifizieren, da ist nicht alles Gold was glänzt, da behaupte ich nichts anderes.
Deine Intuition aber, diese Reederei gern mal ohne eigene Erfahrung zu kritisieren, erschließt sich mir nicht.
Da kann ich mich Gunnar und seinen Äußerungen nur anschließen.
Und ich bin der Meinung, mir nach sehr vielen Fährfahrten mit TT-Line und einschlägiger Konkurrenz, ein Urteil erlauben zu dürfen.
Ab Malmö bietet Finnlines zwei Routen an, nach Travemünde und Swinemünde. Finnswan fährt immer Travemünde-Malmö, Finnfellow und Partner/Trader rotieren mal zwischen der Travemünde- und Swinemünde-Strecke, die Routen für die Schiffe sind aber sonst festgelegter als bei TT-Line. So viel Rotation wie bei TT-Line gibt es bei Finnlines also nicht.
Probleme mit den Kabinen bei TT-Line hatte ich noch nie, was nicht heißt dass die nicht auftreten. Das, was dir, mir oder wem auch immer Gutes wie schlechtes widerfahren ist, muss keinem anderen passieren. Das hat auch meine sehr gute Erfahrung mit der Peter Pan im August 2024 bewiesen, die mit den in diesem Forum vielfach geschilderten Problemen im Februar 2023, als das Schiff neu war, so gar nichts zu tun gehabt haben dürfte.
Hätte ich im August 2024 auf so manchen bekennenden TT-Line-Kritiker gehört und stattdessen Finnlines von Malmö nach Travemünde gebucht, wäre ich mit der Finntrader mit etwa 2h Verspätung in Travemünde angekommen, statt pünktlich mit der Peter Pan, wie es bei uns der Fall war.
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward, Celebrity Silhouette
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward, Celebrity Silhouette