Gedser-Rostock-Verkehr

Antworten
WeißerHai
Mitglied

Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von WeißerHai »

Himbeere hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 22:38 in Bezug auf die Diskussion zur Anbindung mit dem
öffentlichen Verkehr in Rostock:
Heute morgen entschied ich mich erstmalig nicht das Auto zur Fähre im Seehafen zu nehmen. Die Anfahrt lief super mit S-Bahn und Bus. Nun dauerte das in Gedser aber länger und ich bin auf der letzten Überfahrt. Ich ging stark davon aus, dass im Seehafen noch ein Bus fahren würde, aber da irrte ich mich wohl, letzte Abfahrt wohl 23:44.
Wie kann sowas sein? Wenn man die letzte Fährfahrt nimmt kommt man ohne Auto oder Taxi im Seehafen nicht mehr weg?
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn man nicht gerade in Rostock wohnt, wie kommt man dann vom Hauptbahnhof oder Warnemünde weiter in Richtung Süden?

Soll jetzt auch nachts um 2 ein Bus fahren, weil sich dort ab und zu ein einzelner reisender verirrt? Und der sitzt dann bis um 5 am Bahnhof, wenn der erste Zug wieder rollt?
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Himbeere hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 22:38 Wie kann sowas sein? Wenn man die letzte Fährfahrt nimmt kommt man ohne Auto oder Taxi im Seehafen nicht mehr weg?
Moin,

andere Frage: Wo sollen die Subventionen für einen 24/7-Nahverkehr herkommen? Die Fahrpläne sind an die Schichtzeiten im Hafen angepasst, aber nicht an die individuellen Reisebedürfnisse in Tagesrandzeiten. Dafür ist einfach kein Geld und auch kein Fahrpersonal dar. Und so teuer ist eine Taxe oder ein Uber zum zentralen Umstiegspunkt der Fledermauslinien nun auch nicht.

Gruß

Stefan
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
zum Vergleich, auf der Route Puttgarden-Roedby fährt der letzte Bus Richtung Lübeck zum Beispiel auch gegen
23.00 Uhr und es geht dann in der Woche erst nach 4 und am WE nach 5 Uhr wieder los. Also dort sieht es auch
nicht anders aus.
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Früher gab es mal eine S-Bahn-Anbindung, heute kommt man nichtmal mit dem Bus weg, wenn man mit der letzten Fähre kommt. Auch Scandlines-Mitarbeiter von dieser Fähre kommen dann nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort weg, daher ordert Scandlines denen ohne eigenes Auto immer bei dieser Fähre ein Taxi, wie ich gestern erfuhr.
Das war gestern mein erster Versuch, den Seehafen für die Fähre mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und mich erschreckte das Resultat. Für die Ausgestaltung der Anbindung mag es gute Gründe geben, ich persönlich war einfach nur überrascht und erschreckt, weil ich damit so überhaupt garnicht gerechnet hatte.

Die BERLIN ist jetzt auf dem Weg nach Klaipeda, es geht wohl für drei bis vier Wochen in die Werft. Bisher scheint nur die COPENHAGEN eingesetzt zu werden und die Überfahrten sind entsprechend reduziert.
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Antworten