Pressemeldungen

Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Nach fast fünf Jahren ist der Ausbau des NOK zwischen Schinkel und Königsförde abgeschlossen. Zuerst wurde landseitig Erde abgetragen und in der Umgebung gelagert. 2024 rückte der Schwimmbagger „Peter the Great“ an und verbreiterte das Fahrwasser. Es wurden rund 1,1 Millionen Kbm auf einer Länge von 4,4 Kilometern abgebaggert und auf der Ostsee verklappt. Die Kanalsohle wurde von 44 auf 70 Meter verbreitert. An der Wasseroberfläche ist der Kanal jetzt zwischen 100 und 130 Meter breit. Zwischen den Weichen Königsförde und Groß Nordsee können sich nun auch größere Schiffe begegnen und müssen nicht mehr warten. Für die Öffentlichkeit gibt es erstmals einen Weg direkt am Kanal. In Königsförde wurde am Lindenkrug ein Aussichtspunkt mit Bänken und einer Fahrradservicestation geschaffen, der über eine Rampe erreichbar ist. Dort wurde auch der Scholer-Stein neu aufgestellt, benannt nach dem Wasserbauinspektor aus der Zeit des Kanalbaus von 1888 bis 1895, der für den Abschnitt zwischen Schirnauer See und Flemhuder See zuständig war. Der 2. Abschnitt von Schinkel bis zur Wittenbeker Kurve, dem der Bereich zwischen Schwartenbek und Levensauer Hochbrücke folgt, befindet sich in der Ausschreibungsphase. Das Wasserstraßen-Neubauamt hat bereits mit vorbereitenden Arbeiten begonnen. Hier muss auch die Fährstelle Landwehr verlegt werden.
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... ST7OU.html
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Diese Keruizfahrtanläufe gibt es in Kiel 2025 noch:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... t1010.html
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Vor der Holtenauer Schleuse haben durch den Kampfmittelräumdienst Eggers, die den Schlepper „Düne“ und die Hubinsel „KMB 1″ im Einsatz hat, großflächige Altllasten-Sondierungen begonnen. Dabei gab es einen Bombenfun beim Pegelturm: In 2-25 m Tiefe liegt eine amerikanische 250 Kg-Fliegerbombe. Das noch vorhandene vordere Teil des Bombenkörpers verfügt über den Aufschlagzünder. Deshalb traf der Kampfmittelräumdienst die Entscheidung, die Bombe am 11.11. vor Ort unschädlich zu machen. Die Schleuse ist für die Zeit der Entschärfung nicht passierbar. Auf den Schleusenanlagen igab es 60 Einschläge bei 20 Großangriffen. Nicht erfasst wurden Bomben, die in den Wasserflächen rund die Schleusenanlagen versunken sind. Im Bereich der Schleusen ist es nach 2017 und 2023 die 3. Sondierung, erst an den kleinen Schleusen, dann an der neuen Anlegestelle in der Wik, wo eine Anlege- und Fährstelle für Schwerlastverkehr entsteht, von der der Baustellenverkehr mit einer Fähre zur Schleusenbaustelle übergesetzt wird.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/s ... MLZTY.html
Birger Lucas
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Birger Lucas »

Neue Linie Türkei. Frankreich-Spanien
https://www.shippingitaly.it/2025/11/07 ... -e-spagna/
Zuletzt geändert von Birger Lucas am Mi 12. Nov 2025, 13:34, insgesamt 3-mal geändert.
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Maurice
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maurice »

Hamburg Anlauf der QM2 entfällt am 17.11.2025, stattdessen wird Bremerhaven angelaufen.
https://www.mopo.de/hamburg/ueberraschu ... aellt-aus/
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shipspotter96
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von shipspotter96 »

Das ist ja interessant. Das müsste auch Das erste mal Sein, dass die QM2 in Deutschland einen anderen Hafen als Hamburg anläuft, oder?

Die Queen Elizabeth 2 war aber in Bremerhaven zu Gast.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
https://www.nordsee-zeitung.de/bilder/z ... 115852.jpg
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... jCy0g&s=10
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

n den Bremerhavener Häfen sollen weitere Landstromanlagen entstehen. Die Kosten dafür sind allerdings stark gestiegen. Der Senat hat einer entsprechenden Vorlage zugestimmt. Lt. Vorlage muss für die 12 neuen Anlagen mehr Geld ausgegeben werden, als bislang veranschlagt. Bislang waren 31 Millionen Euro für das Projekt vorgesehen. Nun sind es 51 Millionen Euro. Grund für die Kostensteigerung ist den Angaben nach unter anderem, dass solche Anlagen europaweit stark nachgefragt sind.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... t-100.html
Jacko1984
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Re: Westerweiterung Eurogate

Beitrag von Jacko1984 »

Jacko1984 hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 18:14
Jacko1984 hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:55
Eilbek hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:27

Mal sehen, wann sich NABU & Co. mit erigiertem Zeigefinger zu Wort melden.
Moin

zu Wort melden bestimmt - nur besteht bei dem Projekt seit 2022 Baurecht.
Alle möglichen Klagen sind bereits abgewiesen.

Gruss
Moin,

vor einigen Tagen hat CMA CGM Deutschland einen großen Empfang in Hamburg organisiert.
Dabei war auch eine hochrangige Delegation aus dem Headquarter in Marseille - inklusive Rodolphe Saade höchstpersönlich.
Saade stellt bei seinem Posting auf LinkedIn auch die Bedeutung des Standortes Hamburg heraus - & Das CMA CGM zum nachhaltigen Wachstum beitragen würde.
Auch auf Infrastrukturprojekte wird kryptisch eingegangen…

Eingeladen waren beim Empfang zudem auch Mitglieder der Eurogate - Gruppe inklusive Thomas Eckelmann.

Meine Meinung:
Die Verkündung eines groß angelegten Einstiegs durch CMA CGM im Zuge der Westerweiterung bei Eurogate Hamburg dürfte unmittelbar bevorstehen ;)

Gruß Stefan
Moin,

jetzt ist es offiziell bestätigt (LinkedIn) - CMA CGM wird sich mit 20% am Eurogate Terminal Hamburg beteiligen & damit die Erweiterung / Westerweiterung „begleiten“.

Entsprechende Berichte in der Presse dürften zeitnah (morgen) folgen.

Spannende Entwicklung - immerhin ist es der dritte Einstieg einer Grossreederei im Hamburger Hafen innerhalb weniger Jahre (COSCO - MSC - CMA CGM).

Auch gibt es damit zukünftig tatsächlich keinen „neutralen“ Containerterminal mehr in Hamburg:
CTA: 25,1% Beteiligung Hapag Lloyd (+ MSC auf Holding Ebene HHLA bis zu 49,9%)
CTT: 24,9% Beteiligung durch COSCO (+ MSC auf Holding Ebene HHLA bis zu 49,9%)
CTB: MSC Beteiligung auf Holding Ebene HHLA bis zu 49,9%
Dieser Terminal wird aber zum HUB für MSC aufgebaut.
Eurogate CTH: 20% Beteiligung durch CMA CGM

Zusätzlich erwähnenswert, dass CMA CGM in den kommenden Jahren zur Nummer 2 der Containerlinienreedereien aufsteigen wird - basierend auf dem aggressiven Neubauprogramm.

Gruß Stefan
Jacko1984
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Re: Westerweiterung Eurogate

Beitrag von Jacko1984 »

Jacko1984 hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 18:14
Jacko1984 hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:55
Eilbek hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:27

Mal sehen, wann sich NABU & Co. mit erigiertem Zeigefinger zu Wort melden.
Moin

zu Wort melden bestimmt - nur besteht bei dem Projekt seit 2022 Baurecht.
Alle möglichen Klagen sind bereits abgewiesen.

Gruss
Moin,

vor einigen Tagen hat CMA CGM Deutschland einen großen Empfang in Hamburg organisiert.
Dabei war auch eine hochrangige Delegation aus dem Headquarter in Marseille - inklusive Rodolphe Saade höchstpersönlich.
Saade stellt bei seinem Posting auf LinkedIn auch die Bedeutung des Standortes Hamburg heraus - & Das CMA CGM zum nachhaltigen Wachstum beitragen würde.
Auch auf Infrastrukturprojekte wird kryptisch eingegangen…

Eingeladen waren beim Empfang zudem auch Mitglieder der Eurogate - Gruppe inklusive Thomas Eckelmann.

Meine Meinung:
Die Verkündung eines groß angelegten Einstiegs durch CMA CGM im Zuge der Westerweiterung bei Eurogate Hamburg dürfte unmittelbar bevorstehen ;)

Gruß Stefan
Moin,

jetzt ist es offiziell bestätigt (LinkedIn) - CMA CGM wird sich mit 20% am Eurogate Terminal Hamburg beteiligen & damit die Erweiterung / Westerweiterung „begleiten“.

Entsprechende Berichte in der Presse dürften zeitnah (morgen) folgen.

Spannende Entwicklung - immerhin ist es der dritte Einstieg einer Grossreederei im Hamburger Hafen innerhalb weniger Jahre (COSCO - MSC - CMA CGM).

Auch gibt es damit zukünftig tatsächlich keinen „neutralen“ Containerterminal mehr in Hamburg:
CTA: 25,1% Beteiligung Hapag Lloyd (+ MSC auf Holding Ebene HHLA bis zu 49,9%)
CTT: 24,9% Beteiligung durch COSCO (+ MSC auf Holding Ebene HHLA bis zu 49,9%)
CTB: MSC Beteiligung auf Holding Ebene HHLA bis zu 49,9%
Dieser Terminal wird aber zum HUB für MSC aufgebaut.
Eurogate CTH: 20% Beteiligung durch CMA CGM

Zusätzlich erwähnenswert, dass CMA CGM in den kommenden Jahren zur Nummer 2 der Containerlinienreedereien aufsteigen wird - basierend auf dem aggressiven Neubauprogramm.

Gruß Stefan
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