Fähren Zweitmarkt
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Tim S.
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Re: Fähren Zweitmarkt
Saronic Ferries haben die Anfang 2024 von Seikan Ferry erworbenen Fähre HAYABUSA Nr. 3 (IMO: 9221243) jetzt in CALLIRHOE umbenannt m Zusammenhang mit der bevorstehenden Integration der Fähre in die Flotte des Unternehmens bekannt. Diese wird dann aus sechs RoPax-Fähren bestehen, wobei die CALLIRHOE die erste japanischer Herkunft ist. Sie wurde nach der Übernahme zunächst in YABUSA umbenannt und in Piräus auf den neuen Einsatz vorbereitet.
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Tim S.
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Re: Fähren Zweitmarkt
GNV Azzurra und Rhapsody werden Unterkunftsschiffe in Genua und Marseille:
https://www.shippax.com/en/news/two-gnv ... jOAakJgI1A
https://www.shippax.com/en/news/two-gnv ... jOAakJgI1A
- shipfriend
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Re: Fähren Zweitmarkt
Die STENA VISION geht an Corsica/Sardinia Ferries und wird zur MEGA SERENA: https://www.pianetanavi.com/corsica-fer ... tena-line/
Gruß Max
-27 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: MS7, Sapphire Princess, Iona
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Birger Lucas
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Re: Fähren Zweitmarkt
Der verlinkte Artikel wird nicht gefunden aber Einsatz der Stena Vision auch hier https://www.shippax.com/en/news/changes ... rries.aspxshipfriend hat geschrieben: ↑Mo 17. Nov 2025, 20:56 Die STENA VISION geht an Corsica/Sardinia Ferries und wird zur MEGA SERENA: https://www.pianetanavi.com/corsica-fer ... tena-line/
gemeldet
ubd gier
https://www.shippingitaly.it/2025/11/17 ... a-ferries/
zudem Verkauf der Mega Express Five
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Birger Lucas
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Re: Fähren Zweitmarkt
Moby Zaza lebt weiter als World LegazyTim S. hat geschrieben: ↑Fr 17. Okt 2025, 13:24Die einstige 'Moby Zaza', jetzt 'World Legacy' benannt (aber weiter als 'Zaza' registriert, hat am 7.10. von Sembawang, wo sie seit dem 16.8. gelegen hatte, zur Loyang Offshore Resupply Base in Singapur verholt und sieht ziemlich blau aus.Birger Lucas hat geschrieben: ↑Di 10. Jun 2025, 23:22Zaza/ Moby Zaza gibt ein neues Ziel an Penang Malaysia!
https://www.vesselfinder.com/vessels/details/8020642
/www.marinetraffic.com/en/ais/details/sh ... :MOBY_ZAZA
https://www.reddit.com/r/Ships/comments ... p_this_is/
https://www.shippax.com/en/news/former- ... uises.aspx
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Tim S.
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Re: Fähren Zweitmarkt
GNV charteret Golden Carrier:Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 2. Apr 2025, 10:17Der Deal zwischen Unity Line und A-Ships droht offenbar zu platzen. Während der Reise nach Perama traten an der „Golden Carrier“ techniische Probleme auf, die sowohl bei der Besatzung als auch bei der Reederei Zweifel am Zustand des Schiffes und an der Rentabilität einer Reparatur und Überholung aufkommen ließen. Die Fähre ist am 1. April in Perama angekommen, und es kursieren Gerüchte, dass Unity Line sie entweder zurück in die Ostsee bringen und das Geld an die Griechen zurückzahlen oder das Schiff zum Abwracken verkaufen wird, falls sich der Schaden für die Reederei als zu schwerwiegend erweist.Birger Lucas hat geschrieben: ↑Do 20. Mär 2025, 12:27Wolin geht als Golden Carreer für A-Ships ins MittelmeerBirger Lucas hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2025, 10:45
Ich spekuliere auf ein Weiterleben im Schwarzen Meer
https://www.shippax.com/en/news/a-ships ... -week.aspx
https://www.shippax.com/en/news/gnv-cha ... P6SM6CSxLg
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Chrissi
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Re: Fähren Zweitmarkt
Gemäß Anordnung des Mailänder Gerichts sollten die „Moby Aki“ (IMO: 9299393), die „Moby Wonder“ (IMO: 9214367), die „Moby Ale Due“ (IMO: 9222522), die „Athara“ (IMO: 9263655) und die „Janas“ nächste Woche versteigert werden. Das Startgebot für das Gesamtlos liegt bei 229,9 Millionen Euro. Die „Moby Aki“ und die „Moby Wonder“ müssen für 15 Jahre zu einer Tagesrate von 15.000 Euro an Moby zurückverchartert werden.
Diese Auktion der 5 großen Moby-Tirrenia-Fähren wurde verschoben auf Dezember.
Dieses Auktions-Angebot klingt auf den ersten Blick komisch - wäre aber für verschiedene Reedereien eigentlich gar nicht so uninteressant:
Wenn man das Chartergeschäft für Mobi Aki und Wonder abzieht bekommt der Käufer SOFORT für circa 65 Mio. 3 sehr große schnelle ca. 23 Jahre alte Fähren.
Diese können dann sofort auf eigenen Routen ältere kleinere Fähren ersetzen oder es können "sofort" neue zusätzliche Routen gestartet werden bevor Mitbewerber darauf reagieren können.
Oder wenn z.B. nur 1 oder 2 der 3 Fähren selber benötigt werden kann man diese Fähren auch einzeln mit Gewinn weiter verkaufen oder verchartern.
Und der Charterdeal Aki/Wonder bringt täglich 30.000 in die Kasse und nach 15 Jahren können diese Fähren dann immer noch für ca. realistische 6 bis 8, mit Glück 10 Mio. € pro Stück wieder verkauft werden. Also für eine Reederei die das Geld hat - oder von der Bank zinsgünstig bekommt - kann es ein gutes Geschäft sein.
Die 3 Fähren sind für 2700 Personen und ca. 800 PKW, haben ca. 320 Kabinen und viele hundert Schlafsitze und können bei Bedarf fast 30 Knoten fahren. Einziger wesentlicher Nachteil ist die vergleichsweise geringe LKW-Kapazität von nur knapp 900 lm.
Beispiel Go-Nordic-Cruise/Gotland, die möchten zukünftig ja weitere Fährlinien starten - warum nicht "jetzt" für die ersten paar Jahre günstig (viel viel billiger und auch schneller als mit Neubauten) mit diesen Fähren ? Z.B. Oslo-Rostock, Oslo-London, Hamburg-London oder Göteborg-London (alles Tax-Free Routen !) sollten sehr gut funktionieren. Die Flugpreise sind inzwischen auch deutlich teurer als vor 10, 15, 20 Jahren, man kann auch leicht noch z.B. 80-120 (Luxus-)Kabinen zusätzlich oben aufbauen und die klassische Billigflieger-Klientel reist billig in den Schlafsitzen - mit beliebig viel Gepäck was in den Fliegern ja nur sehr teuer möglich ist. Großer Nachtklub mit Bühne ist auf diesen Fähren ja vorhanden - also leicht möglich auch ganzjährig attraktive Mini-Cruises zu verkaufen. Und nach z.B. 10 Jahren ersetzt man dann diese Fähren durch neuere mit deutlich größerer LKW-Kapazität.
Auch für TT-Line z.B. - die haben noch 5 Fähren die viel älter sind als diese preiswerten Auktions-Fähren für unter 22 Mio. pro Stück, 2 können sie 2029/2030 ersetzen mit den beiden China-Neubauten - aber wie lange sollen dann die 3 anderen alten Fähren noch fahren ? Und auch TT sprach immer wieder mal davon noch weitere Routen zu starten, z.B. nach Gdynia oder Gdansk. Klar ist TT in den letzten Jahrzehnten eher in Richtung LKW orientiert, aber mit den letzten/zukünftigen Neubauten ging es immerhin wieder hoch auf 800/1000 Pax-Kapazität. Warum nicht z.B. 2 dieser Fähren gegen den neuen Fehmarnbelttunnel einsetzen ? Für PKW, Reisebusse, Wohnmobile und eilige LKW. Und parallel "alte" langsame frachtorientierte Fähren für Trailer und langsame LKW. Travemünde-Trelleborg ginge mit diesen Fähren in nur circa 4:15 Stunden Fahrzeit. Ja, mit Brücke und Tunnel ginge Mälmö-Lübeck dann in circa 3 Stunden schneller, aber zu den Mautkosten von zusammen deutlich über € 100,- kommen noch die Betriebskosten für ca. 300 km während TT z.B. auch Aufladung von E-Autos an Bord anbieten könnte. Und die meisten fahren nicht von Lübeck nach Malmö sondern z.B. von NRW oder Rhein-Main nach Stockholm oder Göteborg. 7, 8, 9 Stunden wie aktuell ist viel zu lang, aber eine 4-stündige attraktive Pause an Bord wäre da sehr angenehm. Noch günstiger wäre vielleicht auch die kürzere Route Rostock-Trelleborg.
Nehmen wir nur mal einen attraktiven Ticket-Preis an von 99,99 pro PKW - wer würde dann noch anstrengend und teurer über Dänemark im Auto fahren ? Und mit 800 Autos pro Abfahrt (alle 6 Stunden möglich) liessen sich leicht täglich große Gewinne machen.
Also mit ein bisschen Fantasie und etwas Mut zum Risiko und neuen Konzepten wären diese Auktionsfähren für diverse Reedereien ein günstiges Schnäppchen. Ich vermute allerdings dass die Fähren in Südeuropa bleiben werden, vielleicht schlagen z.B. Balearia oder GNV zu.
Diese Auktion der 5 großen Moby-Tirrenia-Fähren wurde verschoben auf Dezember.
Dieses Auktions-Angebot klingt auf den ersten Blick komisch - wäre aber für verschiedene Reedereien eigentlich gar nicht so uninteressant:
Wenn man das Chartergeschäft für Mobi Aki und Wonder abzieht bekommt der Käufer SOFORT für circa 65 Mio. 3 sehr große schnelle ca. 23 Jahre alte Fähren.
Diese können dann sofort auf eigenen Routen ältere kleinere Fähren ersetzen oder es können "sofort" neue zusätzliche Routen gestartet werden bevor Mitbewerber darauf reagieren können.
Oder wenn z.B. nur 1 oder 2 der 3 Fähren selber benötigt werden kann man diese Fähren auch einzeln mit Gewinn weiter verkaufen oder verchartern.
Und der Charterdeal Aki/Wonder bringt täglich 30.000 in die Kasse und nach 15 Jahren können diese Fähren dann immer noch für ca. realistische 6 bis 8, mit Glück 10 Mio. € pro Stück wieder verkauft werden. Also für eine Reederei die das Geld hat - oder von der Bank zinsgünstig bekommt - kann es ein gutes Geschäft sein.
Die 3 Fähren sind für 2700 Personen und ca. 800 PKW, haben ca. 320 Kabinen und viele hundert Schlafsitze und können bei Bedarf fast 30 Knoten fahren. Einziger wesentlicher Nachteil ist die vergleichsweise geringe LKW-Kapazität von nur knapp 900 lm.
Beispiel Go-Nordic-Cruise/Gotland, die möchten zukünftig ja weitere Fährlinien starten - warum nicht "jetzt" für die ersten paar Jahre günstig (viel viel billiger und auch schneller als mit Neubauten) mit diesen Fähren ? Z.B. Oslo-Rostock, Oslo-London, Hamburg-London oder Göteborg-London (alles Tax-Free Routen !) sollten sehr gut funktionieren. Die Flugpreise sind inzwischen auch deutlich teurer als vor 10, 15, 20 Jahren, man kann auch leicht noch z.B. 80-120 (Luxus-)Kabinen zusätzlich oben aufbauen und die klassische Billigflieger-Klientel reist billig in den Schlafsitzen - mit beliebig viel Gepäck was in den Fliegern ja nur sehr teuer möglich ist. Großer Nachtklub mit Bühne ist auf diesen Fähren ja vorhanden - also leicht möglich auch ganzjährig attraktive Mini-Cruises zu verkaufen. Und nach z.B. 10 Jahren ersetzt man dann diese Fähren durch neuere mit deutlich größerer LKW-Kapazität.
Auch für TT-Line z.B. - die haben noch 5 Fähren die viel älter sind als diese preiswerten Auktions-Fähren für unter 22 Mio. pro Stück, 2 können sie 2029/2030 ersetzen mit den beiden China-Neubauten - aber wie lange sollen dann die 3 anderen alten Fähren noch fahren ? Und auch TT sprach immer wieder mal davon noch weitere Routen zu starten, z.B. nach Gdynia oder Gdansk. Klar ist TT in den letzten Jahrzehnten eher in Richtung LKW orientiert, aber mit den letzten/zukünftigen Neubauten ging es immerhin wieder hoch auf 800/1000 Pax-Kapazität. Warum nicht z.B. 2 dieser Fähren gegen den neuen Fehmarnbelttunnel einsetzen ? Für PKW, Reisebusse, Wohnmobile und eilige LKW. Und parallel "alte" langsame frachtorientierte Fähren für Trailer und langsame LKW. Travemünde-Trelleborg ginge mit diesen Fähren in nur circa 4:15 Stunden Fahrzeit. Ja, mit Brücke und Tunnel ginge Mälmö-Lübeck dann in circa 3 Stunden schneller, aber zu den Mautkosten von zusammen deutlich über € 100,- kommen noch die Betriebskosten für ca. 300 km während TT z.B. auch Aufladung von E-Autos an Bord anbieten könnte. Und die meisten fahren nicht von Lübeck nach Malmö sondern z.B. von NRW oder Rhein-Main nach Stockholm oder Göteborg. 7, 8, 9 Stunden wie aktuell ist viel zu lang, aber eine 4-stündige attraktive Pause an Bord wäre da sehr angenehm. Noch günstiger wäre vielleicht auch die kürzere Route Rostock-Trelleborg.
Nehmen wir nur mal einen attraktiven Ticket-Preis an von 99,99 pro PKW - wer würde dann noch anstrengend und teurer über Dänemark im Auto fahren ? Und mit 800 Autos pro Abfahrt (alle 6 Stunden möglich) liessen sich leicht täglich große Gewinne machen.
Also mit ein bisschen Fantasie und etwas Mut zum Risiko und neuen Konzepten wären diese Auktionsfähren für diverse Reedereien ein günstiges Schnäppchen. Ich vermute allerdings dass die Fähren in Südeuropa bleiben werden, vielleicht schlagen z.B. Balearia oder GNV zu.
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Chrissi
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Re: Fähren Zweitmarkt
Wie von vielen in der Fährbranche erwartet gingen diese 5 großen ex-Moby-Fähren an GNV.
Damit kann GNV zusammen mit den 8 bestellten (und teilweise schon ausgelieferten) großen Neubauten bis 2029 alle alten Fähren aus den 80iger Jahren ersetzen. Darunter mehrere mit Nordeuropa-Vergangenheit wie z.B. die Azurra (ex Peter Wessel), die Blu (ex Konigin Beatrix), die beiden früheren OLAU-Jumbos Cristal und Atlas und die Allegra (ex Kronprins Harald) - diese Fähren werden auch schon seit längerem vergeblich angeboten von Shipbrokern. Die beiden ehemaligen P&O Fähren Antares und Aries von 1987 sind inzwischen schon weg.
Älteste GNV Fähre wird in 2029 dann vermutlich die Majestic von 1993 sein.
Insgesamt stärkt GNV damit seine Position und seinen Marktanteil in Südeuropa weiter und ist eine der größten Fähr-Reedereien der Welt mit in 2029 dann voraussichtlich 21 großen Cruise-Ro-Pax-Fähren für jeweils 1600 - 2900 Pax, 2 Visentinis für 800-1000 Pax und 2 RoPax Fähren für max. 500 Pax.
Damit kann GNV zusammen mit den 8 bestellten (und teilweise schon ausgelieferten) großen Neubauten bis 2029 alle alten Fähren aus den 80iger Jahren ersetzen. Darunter mehrere mit Nordeuropa-Vergangenheit wie z.B. die Azurra (ex Peter Wessel), die Blu (ex Konigin Beatrix), die beiden früheren OLAU-Jumbos Cristal und Atlas und die Allegra (ex Kronprins Harald) - diese Fähren werden auch schon seit längerem vergeblich angeboten von Shipbrokern. Die beiden ehemaligen P&O Fähren Antares und Aries von 1987 sind inzwischen schon weg.
Älteste GNV Fähre wird in 2029 dann vermutlich die Majestic von 1993 sein.
Insgesamt stärkt GNV damit seine Position und seinen Marktanteil in Südeuropa weiter und ist eine der größten Fähr-Reedereien der Welt mit in 2029 dann voraussichtlich 21 großen Cruise-Ro-Pax-Fähren für jeweils 1600 - 2900 Pax, 2 Visentinis für 800-1000 Pax und 2 RoPax Fähren für max. 500 Pax.
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Tim S.
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