Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv?

Antworten
Jacko1984
Mitglied

Re: Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv?

Beitrag von Jacko1984 »

Maurice hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 09:44 Sind am CTB wieder alle drei Liegeplätze in Betrieb?
Es liegen seit längerem mal wieder drei Schiffe (HMM Nuri, Ever Apex und Ever Forever) hintereinander am CTB.

Maurice
Moin,

es scheint als geht der Probebetrieb hinsichtlich Automatisierung am LP 1/2 am Bukai in die nächste bzw heiße Phase?

Bereits Anfang der Woche wurde die „MSC Florentina“ dort gelöscht & verholte dann später zum Athabaskakai.

Jetzt liegt auch die „ZIM Vietnam“ am LP 1/2.

Ich frage mich jedoch weiterhin, wann die ausstehenden 3 neuen Brücken zur Abfertigung von Megamax am Liegeplatz geliefert werden?
Bisher sind ja noch (neben den 2 Neuen Grossen) die 3 Älteren/Kleineren zu sehen.

Die Umstellung im kommenden Jahr geht auf alle Fälle mit einer bedeutenden Kapazitätssteigerung einher - ich gehe davon aus, dass MSC parallel weitere Dienste auf Hamburg - CTB routen wird.

Gruss
Jacko1984
Mitglied

Beitrag von Jacko1984 »

Jacko1984 hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 19:48
Maurice hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 09:44 Sind am CTB wieder alle drei Liegeplätze in Betrieb?
Es liegen seit längerem mal wieder drei Schiffe (HMM Nuri, Ever Apex und Ever Forever) hintereinander am CTB.

Maurice
Moin,

es scheint als geht der Probebetrieb hinsichtlich Automatisierung am LP 1/2 am Bukai in die nächste bzw heiße Phase?

Bereits Anfang der Woche wurde die „MSC Florentina“ dort gelöscht & verholte dann später zum Athabaskakai.

Jetzt liegt auch die „ZIM Vietnam“ am LP 1/2.

Ich frage mich jedoch weiterhin, wann die ausstehenden 3 neuen Brücken zur Abfertigung von Megamax am Liegeplatz geliefert werden?
Bisher sind ja noch (neben den 2 Neuen Grossen) die 3 Älteren/Kleineren zu sehen.

Die Umstellung im kommenden Jahr geht auf alle Fälle mit einer bedeutenden Kapazitätssteigerung einher - ich gehe davon aus, dass MSC parallel weitere Dienste auf Hamburg - CTB routen wird.

Gruss
Guten Morgen,

aktuell wird die „MSC Anisha R“ offensichtlich als erstes größeres Seeschiff komplett (Laden/Löschen) im automatisierten Betrieb am Liegeplatz 1/2 abgefertigt.

Gruss
Jacko1984
Mitglied

Beitrag von Jacko1984 »

Guten Morgen,

nur einmal generell:

Aktuell zeigt sich der CTB am Athabaskakai ja sehr ausgedünnt - 5 ältere Brücken sind verblieben, wovon Eine aufgrund der Kollision im Mai auch nicht nutzbar ist…

Zusammen mit den weiteren 18 Brücken im Waltershofer Hafen (wovon 3 noch durch Grössere zu ersetzen sind) ergeben sich also 23 Containerbrücken.

Ich habe nun gestern in einem Artikel auf LinkedIn über die Transformation des CTB gelesen, dass die Brückenanzahl im Jahr 2030 mit 29 geplant ist.
Macht für mich:
18 x Waltershofer Hafen (alle für Megamax)
11 x Athabaskakai (denke der Bereich am Drehkreis wird nicht mehr genutzt?)

Gruß Stefan
Antworten