Mols-Linjen
-
- Mitglied
- Beiträge: 111
- Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46
Re: Mols-Linjen
Bis auf Molslinjen und Øresundslinjen habe ich auch alle anderen schon mehrere Male benutzt. Bin gespannt auf die neue Elektrische zwischen Fynshav und Bøjden, die ja erst ab Oktober kommen wird.
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Mols-Linjen
Moin,
seit heute ist man vollelektrisch zwischen Kalundborg und Samsø mit Passagieren unterwegs. Die neue NERTHUS, eigentlich für Alslinjen gebaut, hat ihren Betrieb bei Samsølinjen aufgenommen. Im Herbst folgt dann das Schwesterschiff TYRFING und NERTHUS wechselt zu Alslinjen.
Bereits ab morgen soll die FYNSHAV wieder zwischen Fynshav und Bøjden unterwegs sein. Aktuell liegt sie noch in Kolby Kås.
Gruß
Stefan
seit heute ist man vollelektrisch zwischen Kalundborg und Samsø mit Passagieren unterwegs. Die neue NERTHUS, eigentlich für Alslinjen gebaut, hat ihren Betrieb bei Samsølinjen aufgenommen. Im Herbst folgt dann das Schwesterschiff TYRFING und NERTHUS wechselt zu Alslinjen.
Bereits ab morgen soll die FYNSHAV wieder zwischen Fynshav und Bøjden unterwegs sein. Aktuell liegt sie noch in Kolby Kås.
Gruß
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 555
- Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18
Re: Mols-Linjen
Heißt das die Mercandia IV damit wieder aus dem Verkehr ausscheidet?
Ist denn geplant, dass der Neubau künftig allein die Fynshav-Route bedienen wird? Die Frigg Sydfyen scheidet ja soweit ich endgültig aus. Aber was wird aus der Fynshav?
Ist denn geplant, dass der Neubau künftig allein die Fynshav-Route bedienen wird? Die Frigg Sydfyen scheidet ja soweit ich endgültig aus. Aber was wird aus der Fynshav?
-
- Mitglied
- Beiträge: 24889
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Mols-Linjen
Mols-Linjen-Fäöhren durch Spoofing behindert:
https://www.soefart.dk/article/view/117 ... folkemodet
https://www.soefart.dk/article/view/117 ... folkemodet
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Mols-Linjen
Moin,FrankAusEmden hat geschrieben: ↑Mo 16. Jun 2025, 18:47 Heißt das die Mercandia IV damit wieder aus dem Verkehr ausscheidet?
Ist denn geplant, dass der Neubau künftig allein die Fynshav-Route bedienen wird? Die Frigg Sydfyen scheidet ja soweit ich endgültig aus. Aber was wird aus der Fynshav?
das war eine Fehlinformation meinerseits. Ich habe eine Information aus einer dänischen WhatsApp-Gruppe falsch übersetzt.
Die MERCANDIA IV wird bis Ende der Saison als Unterstützung für die FRIGG SYDFYEN zischen Bøjden und Fynshav unterwegs sein. Die FYNSHAV ist in Kolby Kås aufgelegt.
Was mit den drei alten Schiffen in Zukunft passiert, ist offiziell noch nicht bekanntgegeben.
Gruß
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Mols-Linjen
Moin,
Molslinjen wird voraussichtlich ab 2028 den Fährbetrieb nach Læsø übernehmen, wenn es nach dem (knappen) Willen der Gemeinde geht.
Ein Knackpunkt ist jedoch das liebe Geld. Die Gemeinde muss jährlich bis zu 17 Mio DKK für Infrastruktur- und Betriebskosten (ca. 2,3 Mio. €) dazugeben. Hierzu sind noch Gespräche mit der dänischen Regierung notwendig. Die Finanzierung muss bis Anfang 2026 stehen, damit Molslinjen den Auftrag für den Neubau einer Elektrofähre auflösen kann.
Die Gemeinde Læsø hatte sich zu einer europaweiten Ausschreibung des Fährbetriebes entschieden, nachdem man zur Feststellung gekommen ist, einen eigenen Neubau (geschätzte Kosten 400 Mio DKK - ca. 53,6 Mio. €) nicht finanzieren zu können. Molslinjen war der einzige Bewerber.
Gruß
Stefan
Molslinjen wird voraussichtlich ab 2028 den Fährbetrieb nach Læsø übernehmen, wenn es nach dem (knappen) Willen der Gemeinde geht.
Ein Knackpunkt ist jedoch das liebe Geld. Die Gemeinde muss jährlich bis zu 17 Mio DKK für Infrastruktur- und Betriebskosten (ca. 2,3 Mio. €) dazugeben. Hierzu sind noch Gespräche mit der dänischen Regierung notwendig. Die Finanzierung muss bis Anfang 2026 stehen, damit Molslinjen den Auftrag für den Neubau einer Elektrofähre auflösen kann.
Die Gemeinde Læsø hatte sich zu einer europaweiten Ausschreibung des Fährbetriebes entschieden, nachdem man zur Feststellung gekommen ist, einen eigenen Neubau (geschätzte Kosten 400 Mio DKK - ca. 53,6 Mio. €) nicht finanzieren zu können. Molslinjen war der einzige Bewerber.
Gruß
Stefan