Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 162
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Aus „MED SIRIUS“, unter dänischer Flagge, ist heute bei Heise „VB SIRIUS“ unter niederländischer Flagge geworden.
Ich hätte gewettet, dass sie durch MedTug von Svitzer gechartert wurde, und gelegentlich, nach Ende des Schleppkontraktes MSC durch Svitzer an letztere zurückgegeben wird. Das sieht aber eher nach Eigentum von MedTug aus, das jetzt bei Boluda eingebracht wird, oder? Zumal sie als „MED SIRIUS“ gerade in Dänemark zur Dockung war.
Weiss jemand etwas zu den Eigentumsverhältnisses?
„MED VEGA“ wird sicher die nächsten Tage folgen…
Ich hätte gewettet, dass sie durch MedTug von Svitzer gechartert wurde, und gelegentlich, nach Ende des Schleppkontraktes MSC durch Svitzer an letztere zurückgegeben wird. Das sieht aber eher nach Eigentum von MedTug aus, das jetzt bei Boluda eingebracht wird, oder? Zumal sie als „MED SIRIUS“ gerade in Dänemark zur Dockung war.
Weiss jemand etwas zu den Eigentumsverhältnisses?
„MED VEGA“ wird sicher die nächsten Tage folgen…
-
- Mitglied
- Beiträge: 162
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
In Amsterdam hat Svitzer die Aktivitäten von Iskes übernommen. Einige Schlepper wurden dort mit dem Zusatz „Svitzer“ versehen. Andere, z.B. „VENUS“ hat den Zusatz nicht bekommen.
Warum ist das so? Weiss jemand etwas?
Warum ist das so? Weiss jemand etwas?
-
- Mitglied
- Beiträge: 1646
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Laut Lloyds vessel register für VB SIRIUS:Mannohmann hat geschrieben: ↑Mo 3. Mär 2025, 20:43 Aus „MED SIRIUS“, unter dänischer Flagge, ist heute bei Heise „VB SIRIUS“ unter niederländischer Flagge geworden.
Ich hätte gewettet, dass sie durch MedTug von Svitzer gechartert wurde, und gelegentlich, nach Ende des Schleppkontraktes MSC durch Svitzer an letztere zurückgegeben wird. Das sieht aber eher nach Eigentum von MedTug aus, das jetzt bei Boluda eingebracht wird, oder? Zumal sie als „MED SIRIUS“ gerade in Dänemark zur Dockung war.
Weiss jemand etwas zu den Eigentumsverhältnisses?
„MED VEGA“ wird sicher die nächsten Tage folgen…
Ownership and management details
Registered owner
Boluda Shipping NL BV
Email/Website
-
Phone number
+31 10 307 3500
Address
Westerlaan 1 Rotterdam 3016 CK NTH
Quelle: https://classdirect.lr.org/assets/LRV13346/details
Laut Lloyds vessel register für MED VEGA:
Ownership and management details
Registered owner
Valsas E Narrativas
Email/Website
-
Phone number
+4631109700
Address
Vastra , Frolunda SE-426 71 SWD
Quelle: https://classdirect.lr.org/assets/LRV44645/details
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1646
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Svitzer hat in 2020 Port Amsterdam Towage übernommen. Dazu gehörten auch 7 Iskes Schlepper, die an Svitzer gegangen sind.Mannohmann hat geschrieben: ↑Mo 3. Mär 2025, 20:51 In Amsterdam hat Svitzer die Aktivitäten von Iskes übernommen. Einige Schlepper wurden dort mit dem Zusatz „Svitzer“ versehen. Andere, z.B. „VENUS“ hat den Zusatz nicht bekommen.
Warum ist das so? Weiss jemand etwas?
Quelle: https://svitzer.com/svitzer-completes-a ... amsterdam/
Iskes Towing & Salvage selbst wurde 2021 von Boluda gekauft.
Quelle: https://www.boluda.eu/news/boluda-towag ... ge-salvage
Gruß, Volker
PS: Da der VENUS laut Lloyds Vessel Register SvitzerNetherlands BV gehört, sehe ich keinen offensichtlichen Grund. Vielleicht sind die Umbenennungen im Zuge von Untersuchungen uns Zertifizierungen vorgenommen worden? Bei VENUS stehen im September 2025 welche an.
Quelle: https://classdirect.lr.org/assets/LRV15801/details
https://classdirect.lr.org/assets/LRV15 ... ey-planner
-
- Mitglied
- Beiträge: 1646
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Bei Uzmar in der Türkei ist ein interessanter Hybrid-Schlepper zu Wasser gelassen worden. Der Schlepper ist ein Robert Allen Ltd RAmparts 4100BB-H Design für die norwegische Reederei Bukser og Berging AS.
Der Schlepper ist u.a. für Offshore-Arbeiten in der Nordsee vorgesehen. Die wichtigsten technischen Daten der RAmpage 4100BB-H sind:
- Länge, geformt: 41,2 m
- Breite, auf Spant: 14,5 m
- geringste Seitenhöhe: 6,6 m
- Maximaler Tiefgang: 6,6 m
- Bruttoraumzahl: 1099
Die Leistung wird auf folgende Werte geschätzt:
- Pfahlzug: 125 t
- Freifahrende Höchstgeschwindigkeit, voraus: 15 Knoten
Der Schlepper wird von zwei mittelschnell laufenden Dieselmotoren mit je 2800 kW Leistung angetrieben. Je Antriebswelle gibt es zusätzlich einen Schaftgenerator, der als E-Motor zusätzlich je 900 kW leistet, sodass 3700 kW in jeden Ruderpropeller eingespeist werden können. Die E-Motoren werden von vier 555 ekW Generatoren mit Strom versorgt.
Berg Propulsion wurde mit der Lieferung des gesamten Stromversorgungs- und Steuerungspakets beauftragt. Außerdem liefert Berg zwei Ruderpropeller vom Typ MTA834CP und einen Bugstrahler mit 500 kW des Typs MTT114CP.
Quellen: https://uzmar.com/News/rampage-4100bb-h ... s-launched
https://ral.ca/2023/11/06/steel-cutting ... rd-turkey/
https://www.bergpropulsion.com/berg-pro ... shore-tug/
https://youtu.be/oovaawj1S_U
Gruß, Volker
Der Schlepper ist u.a. für Offshore-Arbeiten in der Nordsee vorgesehen. Die wichtigsten technischen Daten der RAmpage 4100BB-H sind:
- Länge, geformt: 41,2 m
- Breite, auf Spant: 14,5 m
- geringste Seitenhöhe: 6,6 m
- Maximaler Tiefgang: 6,6 m
- Bruttoraumzahl: 1099
Die Leistung wird auf folgende Werte geschätzt:
- Pfahlzug: 125 t
- Freifahrende Höchstgeschwindigkeit, voraus: 15 Knoten
Der Schlepper wird von zwei mittelschnell laufenden Dieselmotoren mit je 2800 kW Leistung angetrieben. Je Antriebswelle gibt es zusätzlich einen Schaftgenerator, der als E-Motor zusätzlich je 900 kW leistet, sodass 3700 kW in jeden Ruderpropeller eingespeist werden können. Die E-Motoren werden von vier 555 ekW Generatoren mit Strom versorgt.
Berg Propulsion wurde mit der Lieferung des gesamten Stromversorgungs- und Steuerungspakets beauftragt. Außerdem liefert Berg zwei Ruderpropeller vom Typ MTA834CP und einen Bugstrahler mit 500 kW des Typs MTT114CP.
Quellen: https://uzmar.com/News/rampage-4100bb-h ... s-launched
https://ral.ca/2023/11/06/steel-cutting ... rd-turkey/
https://www.bergpropulsion.com/berg-pro ... shore-tug/
https://youtu.be/oovaawj1S_U
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 162
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Die "HANS" IMO 8111922, ehemals P&A, HH, ist unter Land in der Biskaya auf dem Weg von Sête über Vigo auf dem Weg nach Brunsbüttel.
Wer weiss was?
Genauso frage ich mich, was mit der "VB BRAKE" los ist, die seit gut vier Monaten bei Heise liegt? Ist das was kaputt? Oder ist sie ausser Dienst gestellt?
Wer weiss was?
Genauso frage ich mich, was mit der "VB BRAKE" los ist, die seit gut vier Monaten bei Heise liegt? Ist das was kaputt? Oder ist sie ausser Dienst gestellt?
-
- Mitglied
- Beiträge: 1646
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Die AIS Tracking Seiten zeigen Cherbourg, Frankreich als nächstes Ziel des TSM HANS?Mannohmann hat geschrieben: ↑Fr 7. Mär 2025, 19:05 Die "HANS" IMO 8111922, ehemals P&A, HH, ist unter Land in der Biskaya auf dem Weg von Sête über Vigo auf dem Weg nach Brunsbüttel.
Wer weiss was?
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 162
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 203
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
- Wohnort: Hamburg