Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?

Torge
Mitglied

Re: Neue Schiffe für Kiel-Göteborg !?

Beitrag von Torge »

...mein Buch ist in Englisch und ich hatte es zufällig in einem kleinen Buchladen in Hamburg gefunden und gleich zugegriffen. ;)

Ich bin auch gespannt, wie es im Fährenroulette bei Stena weitergeht. Ich gehe davon aus, dass die Neubauten zwischen Holland und England fahren werden und die Stena Hollandica und Britannica in die Ostsee nach Polen versetzt werden. Travemünde wird nie und nimmer von Stena aufgegeben und auch die gesamten Umbauaktivitäten in Kiel beruhen in erster Linie wegen den Kreuzfahrern. Die Verlängerungen der Stena Germanica und Stena Scandinavica sind sicherlich eine Option für Stena, aber ich gehe davon aus, dass die erst einmal die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abwarten und kurzfristig entscheiden, was sie machen werden.... so eine Verlängerung kann man ja wesentlich kurzfristiger umsetzen als ein kompletter Neubau.

Wir werden sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten weitere Überraschungen erleben.... z.B. DFDS geht es ja auch nicht so gut, wenn man so die Nachrichten in anderen Foren so sieht! Die Liste der zu verkaufenden Schiffe wird auch immer länger und vielleicht wird die eine oder andere Reederei auch die Luft ausgehen!! ....schaun wir mal
Indian
Mitglied

Beitrag von Indian »

Travemünde wird nie und nimmer von Stena aufgegeben
Ich meinte auch nicht aufgeben. Aber sie könnten den Verkehr einfacher mal verlagern - in die eine oder andere Richtung.
gesamten Umbauaktivitäten in Kiel beruhen in erster Linie wegen den Kreuzfahrern
Ich glaube eher, dass es umgekehrt gedacht war. Der Schwedenkai wird in Zusammenarbeit mit Stena. Wenn ich das richtig sehe soll das Terminal für Kreuzfahrschiffe mitgenutzt werden, aber kein weiterer Anlegeplatz entstehen, oder? Ich habe da einen Artikel wiedergefunden:

http://www.kn-online.de/lokales/kiel/40 ... minal.html

oder hier:

http://www.verkehrsrundschau.de/kiel-st ... 00053.html

Das zeigt eigentlich schon, dass Stena auf mehr Fracht über Kiel setzt.
Gruß
Peter
toto74

Beitrag von toto74 »

Hallo Zusammen !!!
Habe hier jetzt ein paar sehr interessante Dinge gelesen ! Also was die Stena Trader und Traveller anbetrifft, so sind das die zwei RoRo Fähren die zwischen Hoek van Holland und Killingholme pendeln ! Die Schiffe sind also schon unterwegs und werden nicht wie zuvor beschrieben erst noch gebaut ! Diese sollen aber im laufe 2011 schon durch zwei neue, noch größere ersetzt werden. Die Trader und die Traveller (Bj.:2006 und 2008) sollen dann die Route Harwich-Europoort bedienen. (lt. Aussage eines Stena Kapitäns) Da fahren im Moment noch zwei aus der "alten" Stena Garde !
Gruß aus Bad Oeynhausen
Thorsten
toto74

Beitrag von toto74 »

Hallo !
Genau da wo die Partner liegt werden dann ab 2011 die Trader und die Traveller festmachen ! Die Pax Geschichte wird dann in Hoek bleiben , zumal dort durch die beiden Neubauten, die nächstes Jahr in Dienst gestellt werden, die Passagierkapazität noch erhöht wird ! Außerdem haben die Trader und die Traveller soweit ich weiß ihre Kabinen nur für die LKW Fahrer. Aber rein technisch und Platzmäßig besteht die Möglichkeit !
Gruß aus Bad Oeynhausen
T.Oehlke
Antworten