"Langeoog III"

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Daniel Kanick
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Registriert: Fr 11. Jan 2008, 22:28
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"Langeoog III"

Beitrag von Daniel Kanick »

Hallo!!!

Weiß jemand warum die Abgasrohre bei der "Langeoog III" verlängert worden?
Schön schaut es nich aus :( !!!

Gruss aus Krefeld
KielerZwo

Re: "Langeoog III"

Beitrag von KielerZwo »

Langeoog News hat geschrieben: 01.04.2009: Beim jährlichen Aufenthalt auf der Schiffswerft Diedrich in Oldersum wurden neben den turnusmäßigen Wartungsarbeiten an den Passagierschiffen LANGEOOG II und III in diesem Jahr auch eine Umrüstung des Antriebs bei LANGEOOG III vorgenommen. Dies hat die Langeoog News Redaktion bei genauer Betrachtung der Werft-Fotos fest gestellt und es gelang dem Inselreporter in Zusammenarbeit mit der Segelschule Langeoog die Fähre bei Testfahrten vor der Insel in voller Fahrt (rechts) und im Hafen beim Anlegen (oben) zu fotografieren.
Auf Anfrage bestätigte Chefkapitän Jahn Janssen, dass ein neuer Strahlantrieb sehr gut mit dem flachen Rumpf des Schiffes harmoniere und Geschwindigkeiten bis 26 Knoten ermögliche. Daher können wahrscheinlich nach der Zulassung durch den Germanischen Lloyd in dieser Saison wieder Fahrten von Langeoog nach Helgoland angeboten werden. Auch die Nachbarinseln Baltrum und Spiekeroog wurden informiert und wollen durch eine Fähranbindung nach Langeoog für eine gute Auslastung sorgen.
Auch im Watt hat der neue Antrieb Vorteile, auch wenn hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht. Der Tiefgang des Schiffes ist beim zulässigen etwa 20cm geringer als beim herkömmlichen Propellerantrieb.
Die Finanzierung des 750.000 € teuren Antriebs erfolgte über das Konjunkturpaket II, das entsprechende Mittel für Infrastruktur-Maßnahmen bereit stellt.
Vielleicht beantwortet das ja Deine Frage.
Ferry-Friend
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Re: "Langeoog III"

Beitrag von Ferry-Friend »

Ja genau Strahlantrieb :D
das Datum des Berichtes sagt jawohl alles.
Ich vermute das hiermit ein altes Problem mit allen Schliekschiebern dieser Bauart behoben werden soll.
Bei ungünstigem Wind werden die Abgase manchmal direkt aus den Abgasrohren in die Ansaugstutzen der Maschinenraumlüfter
gedrückt, was häufig zu Feueralarm an Bord führt. Bei einem vollbesetztem Schiff ist dieses natürlich nicht sehr angenehm und vermeidbar.
Die Ansaugkanäle der Maschinenraumlüfter befinden sich ca 30 cm unterhalb der Abgasrohre, auf der Rückseite des Schornsteins.
Falls dieses nicht der Fall sein sollte, bitte ich um belehrung.

mit freundlichen Grüßen,

ferry-friend
Daniel Kanick
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Re: "Langeoog III"

Beitrag von Daniel Kanick »

Vielen Dank für die Antwort aus Norden....klingt logisch!!!
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