Ex Cunard Queen Elizabeth 2 nach Bremerhaven ?
-
- Mitglied
- Beiträge: 78
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
- Wohnort: vineyards new village
- Kontaktdaten:
Ex Cunard Queen Elizabeth 2 nach Bremerhaven ?
Hallo, Moin & Servus,
Kommt die „alte“ Queen Elizabeth 2 noch mal nach Deutschland ???
Lt. gleichlautenden Berichten der engl. Tageszeitungen Daily Record, Daily Echo, The Mirror soll die QE2 (z.Zt. Umbau in ein Hotelschiff in Dubai) bei der Lloyd-Werft in Bremerhaven in zwei Teile geschnitten werden. Dort soll dann eine 100 ft. (ca. 30,48m) lange Sektion neu eingefügt werden.
Spekualtionen oder Wahrheit ???
Warten wirs mal ab.
Gruß Heinz
Hier geht es zu den entsprechenden Berichten
http://www.dailyrecord.co.uk/news/uk-wo ... -21034591/
http://www.dailyecho.co.uk/news/4030574 ... _in_half_/
http://www.mirror.co.uk/news/top-storie ... -21027041/
Kommt die „alte“ Queen Elizabeth 2 noch mal nach Deutschland ???
Lt. gleichlautenden Berichten der engl. Tageszeitungen Daily Record, Daily Echo, The Mirror soll die QE2 (z.Zt. Umbau in ein Hotelschiff in Dubai) bei der Lloyd-Werft in Bremerhaven in zwei Teile geschnitten werden. Dort soll dann eine 100 ft. (ca. 30,48m) lange Sektion neu eingefügt werden.
Spekualtionen oder Wahrheit ???
Warten wirs mal ab.
Gruß Heinz
Hier geht es zu den entsprechenden Berichten
http://www.dailyrecord.co.uk/news/uk-wo ... -21034591/
http://www.dailyecho.co.uk/news/4030574 ... _in_half_/
http://www.mirror.co.uk/news/top-storie ... -21027041/
-
- Mitglied
- Beiträge: 255
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 11:38
-
- Mitglied
- Beiträge: 24790
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Ex Cunard Queen Elizabeth 2 nach Bremerhaven ?
Oder wird sie abgewrackt?
February 8: Sources close to Dubai-owned Nakheel, owners of the QE2, indicate the current world financial crisis and stem of tourism to Dubai may have seriously altered or postponed the plans for the conversion of the former Cunarder into a luxury hotel and attraction at the Palm Jumeirah. The original, multi-million USD plans called for a number of radical changes, including: the removal of all lifeboats for a full-beam upperworks superstructure expansion like that done to the SS NORWAY (ex FRANCE) in 1990; addition of a new midsection; rebuilt and squared-off stern for helicopter landings; cylindrical condominium instead of the funnel; gutting of all public rooms and cabins to be replaced with apartments, restaurants and hotel areas; replacement of the machinery with a Broadway-style theater; and removal of the Heritage Trail. With the recent Financial Times reports of Nakheel laying off over 500 employees, purists and fans of the QE2 might have reason to rejoice, at least for now, in that the owners are considering opening the ship "as is", utilizing the current power plant for eating or sleeping on board. Other options would include selling the ship for scrap, although not until public interest in the project has diminished.
(Quelle: maritimematters.com)
February 8: Sources close to Dubai-owned Nakheel, owners of the QE2, indicate the current world financial crisis and stem of tourism to Dubai may have seriously altered or postponed the plans for the conversion of the former Cunarder into a luxury hotel and attraction at the Palm Jumeirah. The original, multi-million USD plans called for a number of radical changes, including: the removal of all lifeboats for a full-beam upperworks superstructure expansion like that done to the SS NORWAY (ex FRANCE) in 1990; addition of a new midsection; rebuilt and squared-off stern for helicopter landings; cylindrical condominium instead of the funnel; gutting of all public rooms and cabins to be replaced with apartments, restaurants and hotel areas; replacement of the machinery with a Broadway-style theater; and removal of the Heritage Trail. With the recent Financial Times reports of Nakheel laying off over 500 employees, purists and fans of the QE2 might have reason to rejoice, at least for now, in that the owners are considering opening the ship "as is", utilizing the current power plant for eating or sleeping on board. Other options would include selling the ship for scrap, although not until public interest in the project has diminished.
(Quelle: maritimematters.com)
Re: Ex Cunard Queen Elizabeth 2 nach Bremerhaven ?
Moin,
dann dürfte bei unseren englischen Freunden, der Seefahrernation schlechthin, ja bald der Super-Hype ausbrechen. Mal sehen, ob man das "Thema "Museumsschiff für Southampton/London etc." genauso professionell angeht wie in Deutschland (mit der "Hamburg")!
dann dürfte bei unseren englischen Freunden, der Seefahrernation schlechthin, ja bald der Super-Hype ausbrechen. Mal sehen, ob man das "Thema "Museumsschiff für Southampton/London etc." genauso professionell angeht wie in Deutschland (mit der "Hamburg")!
Re: Ex Cunard Queen Elizabeth 2 nach Bremerhaven ?
Hallo Arne,
NEIN DANKE !!!
Sollen die denn wirklich solch einen Kindergarten gründen wie es Hier in Deutschland reihenweise in vielen Foren geschehen ist
Ich will ja nicht´s sagen, aber das was hier sowie im kreuzfahrtentreff teilweise so abging ist doch peinlich genug für uns Shiplover oder ?
Nachdenkliche Grüße
Rainer
NEIN DANKE !!!
Sollen die denn wirklich solch einen Kindergarten gründen wie es Hier in Deutschland reihenweise in vielen Foren geschehen ist

Ich will ja nicht´s sagen, aber das was hier sowie im kreuzfahrtentreff teilweise so abging ist doch peinlich genug für uns Shiplover oder ?
Nachdenkliche Grüße
Rainer
-
- Mitglied
- Beiträge: 589
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
- Wohnort: Kiel-Russee
Re: Ex Cunard Queen Elizabeth 2 nach Bremerhaven ?
Moin Jungs,
die Briten sehen diese Themen auch mit vielen Emotionen - aber auch mit einem klaren Blick für die Realität. Dort ist man natürlich stolz auf Schiffe wie die "QE2", aber selbst im Mutterland der Seefahrt hat sich für eine "Rettet die QE2"-Kampagne nicht gerade eine durchschlagendes Echo ergeben. Der Abschied von diesem schönen Schiff ist, davon jedoch unberührt, vielen Briten nicht leicht gefallen. Genauso wie bei den namhaften Vorgängerinnen "UGANDA", "CANBERRA" oder den alten "QUEENS", die in guter Erinnerung geblieben sind. Eine Ausnahme bildet dabei nur die Königsyacht "BRITANNIA", bei der es aber auch von Rolyal Navy und dem Königshaus ein großes Interesse am Erhalt gab.
In Southampton haben Investoren und Stadtväter dennoch lieber auf moderne und zahlreiche Hotelkapazitäten für alle Preisklassen in diekter Hafennähe am (West Quay Retail Park) gesetzt.
Gruß aus Kiel
FB
die Briten sehen diese Themen auch mit vielen Emotionen - aber auch mit einem klaren Blick für die Realität. Dort ist man natürlich stolz auf Schiffe wie die "QE2", aber selbst im Mutterland der Seefahrt hat sich für eine "Rettet die QE2"-Kampagne nicht gerade eine durchschlagendes Echo ergeben. Der Abschied von diesem schönen Schiff ist, davon jedoch unberührt, vielen Briten nicht leicht gefallen. Genauso wie bei den namhaften Vorgängerinnen "UGANDA", "CANBERRA" oder den alten "QUEENS", die in guter Erinnerung geblieben sind. Eine Ausnahme bildet dabei nur die Königsyacht "BRITANNIA", bei der es aber auch von Rolyal Navy und dem Königshaus ein großes Interesse am Erhalt gab.
In Southampton haben Investoren und Stadtväter dennoch lieber auf moderne und zahlreiche Hotelkapazitäten für alle Preisklassen in diekter Hafennähe am (West Quay Retail Park) gesetzt.
Gruß aus Kiel
FB
Zuletzt geändert von FBehling am Di 10. Feb 2009, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ex Cunard Queen Elizabeth 2 nach Bremerhaven ?
Moin,
Eventuell Neues von der QE2!
Lt. einer Meldung des Seereisenportal.de soll die QE2 künftig angeblich als Unterkunft für indische Gastarbeiter dienen.
http://www.seereisenportal.de/index.php?id=715#c8361
Wenigstens muss sie nicht nach Alang...
Eventuell Neues von der QE2!
Lt. einer Meldung des Seereisenportal.de soll die QE2 künftig angeblich als Unterkunft für indische Gastarbeiter dienen.
http://www.seereisenportal.de/index.php?id=715#c8361
Wenigstens muss sie nicht nach Alang...
-
- Mitglied
- Beiträge: 24790
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Ex Cunard Queen Elizabeth 2 nach Bremerhaven ?
Keine Ahnung, wie verlässlich dieser Bericht ist - aber ich poste ihn mal, vielleicht kriegt ja wer mehr verlässliches raus:
http://www.businessinsider.com/the-quee ... bai-2009-3
http://www.businessinsider.com/the-quee ... bai-2009-3
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Ex Cunard Queen Elizabeth 2 nach Bremerhaven ?
also wenns stimmt, dann ist es ja wohl nur noch eine Frage der Zeit bis auch dieses klassische Schiff auf den Schrott geht.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24790
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Ex Cunard Queen Elizabeth 2 nach Bremerhaven ?
Moin Christian,
naja, ich habe an dem Artikel ja schon leichte Zweifel gehabt, weil er so vage ist (aber dennoch durch die Foren ging..). Optimistischer stimmt ein Beitrag von
Maritime Matters:
"Rumors Of Her Death Are Premature!
March 26: Despite published reports stating QE2 is being scrapped at Dubai (which has no such facility), the renowned liner was recently taken out for a "test drive" to keep her engines in running order while a decision is made on what to do with the ship in the world economic downturn. Owners, Nakheel, state firmly that the QUEEN ELIZABETH 2 is not for sale and will either be opened up to visitors "as is" or kept safely until conditions improve and work on the vast conversion can be undertaken to make the ship into a luxury hotel at the Palm Jumierah. QE2 was recently "visited" by former fleetmate QM2, when the latter berthed at Dubai just aft of the QE2 during her 2009 world cruise."
naja, ich habe an dem Artikel ja schon leichte Zweifel gehabt, weil er so vage ist (aber dennoch durch die Foren ging..). Optimistischer stimmt ein Beitrag von
Maritime Matters:
"Rumors Of Her Death Are Premature!
March 26: Despite published reports stating QE2 is being scrapped at Dubai (which has no such facility), the renowned liner was recently taken out for a "test drive" to keep her engines in running order while a decision is made on what to do with the ship in the world economic downturn. Owners, Nakheel, state firmly that the QUEEN ELIZABETH 2 is not for sale and will either be opened up to visitors "as is" or kept safely until conditions improve and work on the vast conversion can be undertaken to make the ship into a luxury hotel at the Palm Jumierah. QE2 was recently "visited" by former fleetmate QM2, when the latter berthed at Dubai just aft of the QE2 during her 2009 world cruise."