MS Astor Maschinenanlage

Antworten
Fritz
Mitglied

MS Astor Maschinenanlage

Beitrag von Fritz »

Moin zusammen,

ich suche nähere Angaben über die Maschinenanlage der Astor. Bekannt ist mir nur: 4 Hauptmaschinen, 2 verschiedene Typen, 2 Schrauben, Verstellpropeller.

Gibt es Zeichnungen, Bilder, Texte die diese Hauptmaschinenanlage beschreiben, erklären, begründen?

Danke für Hinweise, Tips etc.

Gruß

Fritz
mirkman
Mitglied

Re: MS Astor Maschinenanlage

Beitrag von mirkman »

Unterlagen habe ich auch nicht. Aber generell wird ja immer nur soviel Motorleistung installiert, wie auch benötigt wird. Daher sind zwei verschiedene Motorengrößen bei der Schiffsgröße nicht ungewöhnlich. Und zwei Wellen mit Verstellpropellern war ja damals auch Standard.
Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz »

Ja, das ist mir wohl soweit klar, aber ich weiß z.B. nicht ob je ein "großer" und ein "kleiner" Motor auf eine Welle arbeiten (gehe ich aber von aus), wie die Maschinen im Schiff stehen, ob die Wellengeneratoren haben, wie das/die Getriebe aufgebaut sind usw.

Gruß

Fritz
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

OK, also hier unter Machinery sind zumindest zwei Wellengeneratoren erwähnt:
http://vesselregister.dnvgl.com/VesselR ... lid=G31512

edit: Zusätzlich hat sie demnach wohl noch zwei kleinere 8-Zylinder zur Stromerzeugung.
Und die Bezeichnung der vier Antriebsmotoren von PS nach SB (1APO, 2API, 3ASI, 4ASO) könnte darauf schließen lassen, dass alle vier nebeneinander stehen (I = INNER und O = OUTER ?) und dann die beiden äußeren jeweils mittels Getriebe eine Welle antreiben. Auf jeden Fall sind aber jeweils eine große und eine kleine pro Seite.
SEEPFERD
Mitglied

Re: MS "Astor"

Beitrag von SEEPFERD »

Moin !

Das Schiff befindet sich seit heute morgen in einer Werft
in Vlissingen/Schelde.

Es wird dort für eine halbe Weltreise klargemacht.

MfG

SEEPFERD
Antworten