Moin,
mir geistert momentan eine Frage im Kopf herum, vllt kann mir da jmd mal helfen?
DIe neuen Panama-Schleusen werden ja für schiffe befahrbar sein, die folgende Abmessungen haben werden
Length 366 m (1,200 ft)
Width 49 m (160.7 ft)
Draught 15.2 m(49.9 ft)
TEU 13,000
Nun haben ja diverse Unternehmen wie MSC, CMA CGM oder auch China Shipping Schiffe im Betreib, die 52m breit sind, also ganz knapp "drüber" und auch mehr maximalen Tiefgang, teilweise sind welche noch in Bau.
Haben diese sich jetzt schlicht damit verkalkuliert ? Weil mir kommt das schon komisch vor. Oder sind die New Panmax Daten, die ich angegeben habe, falsch.
LG Torben
Frage zu New Panamax Containerschiffen
- JanMartin
- Mitglied
- Beiträge: 799
- Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu New Panamax Containerschiffen
Es gibt Container-Schiffe, die sind längst beträchtlich größer als New Panamax, sie wurden von vornherein nicht für Dienste konzipiert, die durch den Panamá-Kanal gehen, sondern beispielsweise zwischen Asien und Hamburg verkehren sollen, wo es diese Größenbeschränkungen in der Form nicht gibt, hier greift dann Suezmax.

CMA CGM Alexander Von Humboldt (396×54m)

CMA CGM Alexander Von Humboldt (396×54m)
Re: Frage zu New Panamax Containerschiffen
@queenvictoria,: vollkommen richtig, das die Marco-Polo-Klasse und die EEE eh ausgeschlossen sind, ist ja klar, allerdings bei christoph colomb oder msc daniela klasse geht es ja nur um 2,5m, um die diese Schiffe die maximale breite überschreiten und evtl auch der tiefgang.
- JanMartin
- Mitglied
- Beiträge: 799
- Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu New Panamax Containerschiffen
Übrigens; 'COSCO Development': Panamá Canal Welcomes Largest Vessel To-Date Through New Locks (366m × 48m / 13029 TEU).
Nächstes Jahr im Mai wird die 'Norwegian Bliss' (325.9m × 46.5m / Breakaway Plus Class) als bis dann größter Cruise Liner erstmals durch die neuen Panamá Kanal Schleusen fahren. Sie wird die zulässige Höhe von nur 57.9m (Bridge of the Americas) wohl voll ausreizen.
Nächstes Jahr im Mai wird die 'Norwegian Bliss' (325.9m × 46.5m / Breakaway Plus Class) als bis dann größter Cruise Liner erstmals durch die neuen Panamá Kanal Schleusen fahren. Sie wird die zulässige Höhe von nur 57.9m (Bridge of the Americas) wohl voll ausreizen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3214
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: Frage zu New Panamax Containerschiffen
Die Meldung von Cosco Development ist ein alter Hut siehe meinen Post vom 4.Mai 2017 in diesem Forum, Entschuldigung !
Gruß Kaheiroe
Gruß Kaheiroe
-
- Mitglied
- Beiträge: 3214
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: Frage zu New Panamax Containerschiffen
CMA CGM Theodore Roosevelt passierte am 21/22. August den Panama-Kanal. Sie ist das bisher größte Containerschiff ( von der Kapazität ) mit einem Intake von 14.400 TEU.
Die Abmessungen 366m x 48 sind fast identisch mit der Cosco Development ! Beide Schiffe fahren im SAX- Service der Ocean Alliance
Gruß Kaheiroe
Die Abmessungen 366m x 48 sind fast identisch mit der Cosco Development ! Beide Schiffe fahren im SAX- Service der Ocean Alliance
Gruß Kaheiroe
- JanMartin
- Mitglied
- Beiträge: 799
- Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu New Panamax Containerschiffen
Danke für die Info, damit ist die ursprünglich vorgesehene maximale TEU-Kapazität schon um mehr als 10% übertroffen ...