Moin zusammen,
von der "Bisam", die ja sehr lange auf der Lloyd Werft in Bremerhaven tätig war, fehlen mir alle Detrails.
Kann mir da geholfen werden?
Besten Dank im Voraus.
Manfred Heinken
Ich muss mich selber ein wenig korrigieren, weil ich in der Zeile der Bauliste verrutscht bin. Die BISAM ist mit Baunummer 284 am 13.01.1942 vom Stapel gelaufen und die Übergabe fand am 02.04.1942 statt. Es gab eine ganze Bauserie von mehreren Prahmen für die Kriegsmarine in Wilhelmshaven. Die Nr. 283 gehört einem baugleichen Schiff mit dem Namen BIBER.Buttjer hat geschrieben: ↑Fr 1. Sep 2017, 15:37 Die BISAM ist als Wheeler Prahm im Auftrag der Kriegsmarine bei der Schiffbaugesellschaft Unterweser 1942 in Wesermünde entstanden. Laut Baunummernliste müsste es die Baunummer 283 sein. Stapellauf am 24.04.1942 und Übergabe am 24.05.1942.
Nach Kriegsende wurde das Gerät in Wilhelmshaven beschlagnahmt und ging in den Besitz der US-amerikanischen Streitkräfte über. Ab 23.2.1948 soll es dann in den Büchern des Norddeutschen Lloyds geführt und im Technischen Betrieb im Kaiserhafen eingesetzt worden sein.
Gruß
Ingo