Los 112 / Los 113

Antworten
Sören L.
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:13
Kontaktdaten:

Los 112 / Los 113

Beitrag von Sören L. »

Moin,

ich suche Technische Daten und Lebensläufe zu folgenen Schiffen:

Los 112:
Bild
© Sören Lehmann

Los 113:
Bild
© Sören Lehmann


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Sören
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Los 112 / Los 113

Beitrag von Arne J »

Moin Sören,
techn. Daten der norweg. Lotsenboote gibts hier:
http://www.marinetraffic.com/ais/shipde ... =257075500
http://www.digital-seas.com/vessel_sear ... n%5D=23890

Lebensläufe sind mir nicht bekannt.


Gruß
Arne
ArneKiel

Re: Los 112 / Los 113

Beitrag von ArneKiel »

Hallo, Sören

Im Dänischen Schifffahrtsforum gibt es Unmengen von Fotos, aber leider kaum technische Daten dieser beiden norwegischen Lotsenboote.

http://www.shipsforum.dk/phpbb2/viewtop ... sc&start=0

Länge: 17m Breite 6m Rufzeichen: LLNG Max. Geschw.: 26.2kn / 21 knots
ArneKiel

Re: Los 112 / Los 113

Beitrag von ArneKiel »

Hallo Sören,

ein paar weitere Details:

Werft: Swede Ship Marine AB · Djupvik SE-471 98 · FAGERFJÄLL http://www.swedeship.se

Bau.-Nr. 398 Fast Pilot Boat 113 Bj.: 2002 Eigner: Norwegian Coastal Administration
Bau.-Nr. 397 Fast Pilot Boat 112 Bj.: 2001 Eigner: Norwegian Coastal Administration

Daten:
Length o.a. 17,00 m Beam mid. 4,90 m Depth mid. 2,30 m Draught - (disp. 26 tonnes) 0,90 m
Max speed +25 knots Accelerations - 6 to 9 knots 3,5 sec - 9 to 12 knots 3,5 sec Crew 3
Fuel oil 2x1100 litres Fresh water 100 litres Aluminium, AIMg 4,5 Mn
Machinery Main engines 2xScania DSI 14 Reduction gears 2xZF IRM 350 A-1 Propulsion 2x5 bladezs propellers Ø 813 FF550
(Auxiliary machinery) Engine/generator Lister Petter 4 cyl/1500 rpm/19,6 KVA
Hans Skowronek

Re: Los 112 / Los 113

Beitrag von Hans Skowronek »

Moin
Dieser typ ist vom denSchwedischen und Norwegischen Lotsen in zusammenarbeit mit dem Swedeship konzern entwickelt. Seit dem sind sie in Schweden und Norwegen im einsatz.Man hat mittlerweile einen Abløser typ gefunden.Die Schweden bauen im Augenblick laufend neue boote in Finland und entwickeln einen schnelleren Typ ueber 35 kn fahrt auf der Baltik Shipyard(dieser aehnelt den schwedischen 20m Rettungsbooten) (SSRS)im design. Die Norweger bauen im Augenblick auf der Schwedischen Dockstavarvet ( http://www.dockstavarvet.se) Man hat 2 Eisgaengige Boote (22kn mit 1 Propeller,Caterpillar)gebaut.Nr2 ist im Sept 08 abgeliefert worden. Und man hat 1 Fahrzeug im Mai 08 erhalten(28kn mit 2 Propeller ,MTU).Dieser Typ ist im Mai auf der Ueberfuehrung auch den Lotsen in Kiel vorgefuehrt worden.Im Augenblick baut die Werft mindestens 4 Boote mehr von dem typ der 28 kn laeuft fuer die Norweger.
gruesse
Hans
Hans Skowronek

Re: Los 112 / Los 113

Beitrag von Hans Skowronek »

Das ist richtig
Ich jobbe Freelance und mache Promotion ,Testfahrten und Ueberfuehrungen fuer diese Werft.
Im augenblick gibt es 3 billige boote in Norwegen als Spielzeug
http://commercial.apolloduck.com/featur ... ?id=103048
Schoenes Wochenende
Hans
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Los 112 / Los 113

Beitrag von Carsten »

Uwe Richter hat geschrieben: snip ...
Und kann der vordere Bereich der Bugnase (http://commercial.apolloduck.com/image_bin/x/23069.jpg) auch runter geklappt werden? Quasi als Landungsboot dann ?

...snip
Hi Uwe,
ich weiß nicht ob es bei allen Modellen diese Klappe gibt. Aber irgendwo in den Schären bei Nyköping habe ich mal drei Schiffe von der Sorte mit dem Bug am Fels und geklappter Klappe gesehen, ihre Besatzungen hingegen sich beim gepflegten Grillen von der Landesverteidigung ausruhten :?

Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Hans Skowronek

Re: Los 112 / Los 113

Beitrag von Hans Skowronek »

Hallo
Ja die klappe ist absenkbar.Darum ist der Steven im Unterwasserbereich auch verstaerkt,so das man den Steven aufsetzen kann .
Der Buegel vorne ist nur zum festhalten.Ueber den Ring kan ich dir leider nichts sagen.Das haben die Norweger wohl spaeter auf speziel diesen Boot angebracht.(Es ist auch auf dem bild nicht mehr in dem original Anstrich)Im normal fall sind auf beiden seiten von den Motorraumdeckeln bis zum Achterspiegel schienen fuer Unterwasserbomben zur Ubootsjagt . Aber da gibt es viele modelle . Einmal haben die Schweden versuche mit einen Boot gemacht ,wo mann einen Turm von einen Leopard Panzer auf dem oberen Deck montiert hat,oder die version mit 2 Granatwerfern u.s.w.
Gute nacht
Hans
Hans Skowronek

Re: Los 112 / Los 113

Beitrag von Hans Skowronek »

Hej Nochmal
Ich glaube der orange kreis hat was mit dem Sicherheits Abstand zur Peitschenantenne die links neben der lucke zum Maschinenraum am Gelaender stecht
gruesse
Hans
Antworten