Frage zur Havarie des FD TRAVE 1962 vor Island?
Frage zur Havarie des FD TRAVE 1962 vor Island?
Moin tohoop,
vor kurzem erreichte mich eine mail, in der ich nach einer Havarie des FD TRAVE an Islands Küste gefragt wurde.
Zitat:
Die Havarie der „Trave“ ereignete sich so um den 16. Februar 1962 bei Vestmannaeyjar. Der Trawler ist bei unruhiger See mehrfach an einem Felsen Leck geschlagen. Die isländische Küstenwache hat die Trave dann gerettet und in den Hafen geschleppt. Am Tag darauf erschien ein großer Bericht über das Unglück in der Tageszeitung (aus Reykjavik). Die Trave wurde dann über ein Vierteljahr in Island notdürftig repariert. Im Juni/Juli 1962 wurde die „Trave“ durch die „Glücksburg“ wieder zurück nach Kiel geschleppt.
Meine Hoffnung ist, irgendwie an diesen isländischen Zeitungsartikel zu kommen oder Kontakt zu Menschen zu bekommen, die evtl. dabei waren oder darüber sonst irgendetwas wissen. Mein Vater hat den Artikel leider verloren, bevor er den Text übersetzt hatte. Zitat Ende
Gibt es eine Möglichkeit der Hilfe und sind "Forumer" unter uns die hier mit ihrem Wissen zur Lösung der Frage beitragen können?
Viele Grüße,
C.C.
vor kurzem erreichte mich eine mail, in der ich nach einer Havarie des FD TRAVE an Islands Küste gefragt wurde.
Zitat:
Die Havarie der „Trave“ ereignete sich so um den 16. Februar 1962 bei Vestmannaeyjar. Der Trawler ist bei unruhiger See mehrfach an einem Felsen Leck geschlagen. Die isländische Küstenwache hat die Trave dann gerettet und in den Hafen geschleppt. Am Tag darauf erschien ein großer Bericht über das Unglück in der Tageszeitung (aus Reykjavik). Die Trave wurde dann über ein Vierteljahr in Island notdürftig repariert. Im Juni/Juli 1962 wurde die „Trave“ durch die „Glücksburg“ wieder zurück nach Kiel geschleppt.
Meine Hoffnung ist, irgendwie an diesen isländischen Zeitungsartikel zu kommen oder Kontakt zu Menschen zu bekommen, die evtl. dabei waren oder darüber sonst irgendetwas wissen. Mein Vater hat den Artikel leider verloren, bevor er den Text übersetzt hatte. Zitat Ende
Gibt es eine Möglichkeit der Hilfe und sind "Forumer" unter uns die hier mit ihrem Wissen zur Lösung der Frage beitragen können?
Viele Grüße,
C.C.
-
- Mitglied
Re: Frage zur Havarie des FD TRAVE 1962 vor Island?
Ich habe eine Freundin in Island. Ich werde ihr mal deinen Post posten, vielleicht fällit ihr ja was dazu ein.
Moin Tim,
finde ich Klasse von dir. Es wird schwer sein nach rund 46 Jahren etwas zu finden. Ich habe in meinen Unterlagen nichts dazu entdecken können.
Viele Grüße,
C.C.
finde ich Klasse von dir. Es wird schwer sein nach rund 46 Jahren etwas zu finden. Ich habe in meinen Unterlagen nichts dazu entdecken können.
Viele Grüße,
C.C.
-
- Mitglied
Ja, wahrscheinlich sollte man sich nicht zu viel Hoffnung machen. Aber die Mail ist schon raus.
Moin Tim,
mit der Erinnerung der alten Herren ist das immer so eine Sache
Heute gab es "Nachschlag".
Zitat:
Leider habe ich noch eine Änderung, was die Daten angeht: Mein Vater hat heute sein Schifffahrtsbuch von damals herausgesucht und musste dabei feststellen, dass sich die Havarie nicht, wie gedacht, im Februar 1962, sondern am 18. oder 19. Januar 1963 stattgefunden hat. Zitat Ende
So viel dazu
C.C.
mit der Erinnerung der alten Herren ist das immer so eine Sache

Zitat:
Leider habe ich noch eine Änderung, was die Daten angeht: Mein Vater hat heute sein Schifffahrtsbuch von damals herausgesucht und musste dabei feststellen, dass sich die Havarie nicht, wie gedacht, im Februar 1962, sondern am 18. oder 19. Januar 1963 stattgefunden hat. Zitat Ende
So viel dazu

C.C.
-
- Mitglied
Frage ist angekommen und an den Vater meiner Freundin, Mitglied einer Fischerdynastie (was sonst dort...), weitergeleitet. Mal sehen.
Moin Tim,
schallst ok fix wat bedankt sien.
C.C.
schallst ok fix wat bedankt sien.
C.C.
-
- Mitglied
Was lange währt, wird endlich was:
Ich habe eine Mail meiner Island-Freundin, die ich hier mal so zitiere:
Es gibt einenLink: http://www.timarit.is,
oder direkt nach:
http://timarit.is/search_init.jsp?lang= ... wordsearch
Dann sieht man viele Nachrichten ueber den Trave. Ist eigentlich eine sehr
spannende Geschichte, Tim. Der Trave war in Gefahr, musste gerettet
werden, mann und schiff... dann haben die Deutschen Rettungskosten nicht
bezahlen wollen... und das Schiff lag lange im Hafen. Die Schiffer sind
ans Land gegangen "um Vodka zu kaufen", habe aber angefangen im Fisch zu
arbeiten - woruber in der Zeitung berichtet war, womit der Kapitaen nicht
gluecklich wurde, denn er sagte, Adenauer habe lange Finger...
Also: zurueck zum Link ins "timarit.is" (tímarit: Zeitschrift)
Suchwort kann sein: "Trave þýzkur togari hætt kominn 1963" (bedeutet:
Trave, deutscher Trawler im Gefahr 1963)
Einige Wörter, wenn man selber suchen möchte:
deutscher: þýskur
trawler: togari
Trave: Trave
im Gefahr: hætt kominn (í hættu)
Strand: strand
stranden: stranda
Boot: bátur
Schiff: skip
Ich habe noch drei pdf von Zeitungsseiten, die könnte ich dir bei Bedarf mailen.
Hoffe, das hilft.
Grüße
Tim
Ich habe eine Mail meiner Island-Freundin, die ich hier mal so zitiere:
Es gibt einenLink: http://www.timarit.is,
oder direkt nach:
http://timarit.is/search_init.jsp?lang= ... wordsearch
Dann sieht man viele Nachrichten ueber den Trave. Ist eigentlich eine sehr
spannende Geschichte, Tim. Der Trave war in Gefahr, musste gerettet
werden, mann und schiff... dann haben die Deutschen Rettungskosten nicht
bezahlen wollen... und das Schiff lag lange im Hafen. Die Schiffer sind
ans Land gegangen "um Vodka zu kaufen", habe aber angefangen im Fisch zu
arbeiten - woruber in der Zeitung berichtet war, womit der Kapitaen nicht
gluecklich wurde, denn er sagte, Adenauer habe lange Finger...

Also: zurueck zum Link ins "timarit.is" (tímarit: Zeitschrift)
Suchwort kann sein: "Trave þýzkur togari hætt kominn 1963" (bedeutet:
Trave, deutscher Trawler im Gefahr 1963)
Einige Wörter, wenn man selber suchen möchte:
deutscher: þýskur
trawler: togari
Trave: Trave
im Gefahr: hætt kominn (í hættu)
Strand: strand
stranden: stranda
Boot: bátur
Schiff: skip
Ich habe noch drei pdf von Zeitungsseiten, die könnte ich dir bei Bedarf mailen.
Hoffe, das hilft.
Grüße
Tim
Moin Tim,
tolle Leistung! Hätte nicht geglaubt, dass sich da jemand die Mühe macht und die Geschichte aus dem Jahr 1962 ausgräbt. Herzlichen Dank an deine Informantin auf Island. Bin sicher, dass die Fragestellerin damit ihren Vater überraschen kann.
Freue mich darüber, was hier wieder möglich gemacht worden ist.
Mit vielem Dank,
der alte C.C.
tolle Leistung! Hätte nicht geglaubt, dass sich da jemand die Mühe macht und die Geschichte aus dem Jahr 1962 ausgräbt. Herzlichen Dank an deine Informantin auf Island. Bin sicher, dass die Fragestellerin damit ihren Vater überraschen kann.
Freue mich darüber, was hier wieder möglich gemacht worden ist.
Mit vielem Dank,
der alte C.C.