Laut Internet gab es auch da eine Buntentor:
Ister Reederei G.m.b.H.
Linzertor (Tragfähigkeit: 11.280 t)
Wienertor (Tragfähigkeit: 16.250 t)
Kremsertor (Tragfähigkeit: 18.100 t)
Buntentor (Tragfähigkeit: 38.260 t)
zu der Eingangs dieses Threads im Jahr 1955 abgebildete BUNTENTOR findet man bei H.J. Abert, Ratzeburg, folgende Angaben:
ms BUNTENTOR DEAN
27.7./7.7.1942 Wärsilä Konzernen AB Crichton Vulcan, Turku (782)
/17.11.1951 Atlas Werke AG, Bremen
2144/1635 6075/4633 3550
88,36 x 13,42 x 5,65/6,30 m
2 Mot. HD 4Te 6x350/430 1200 (350) 2 Schrauben
1944/51 Mot. Werke Mannheim AG, Mannh. Besatzung: 25
"Buntentor", ex "HSL 1" Bergungsleichter der Kriegsmarine, ex Russenleichter.
Schlüssel Reederei D. Oltmann & Co., Bremen (DEU).
Juni 1959 Schlüssel Reed.
1959 Schlüssel Reed. OHG.
Mai 1961 "Mar Dulce" Pozzo Cia., Buenos Aires (ARG).
1962 El Plata SA Maritima.
1973 La Naviera Linea Argentina de Navegacion Maritima y Fluvial SAC.
1978 Sud¬atlantica de Navegacion Srl, Asuncion (PRY).
1978 "Tayi". U tm.
19./20.2.1981 nach Strandung im La Plata schwer beschädigt, Schiff wird zum Totalverlust erklärt und angeblich in Paraguay abgebrochen. Nach dem LCI vom September 1990 noch im beschädigtem Zustand in Asuncion.
Die von kaiserheinrich ins Spiel gebrachte "Buntentor" wurde hingegen erst im Jahre 1968 von der Schlüssel Reederei, Bremen, in Dienst gestellt.
Das Bild zeigt die MS Buntentor der Schlüssel-Reederei in Bremen. Es war die erste Buntentor und fuhr vorwiegend an der Ostküste der USA. Ich hatte im September 1959 auf dem Schiff als Ing. Assistent angemustert. Kapitän war F.Mustereit und Chief E. Heinrich.