Wolfpassing hat geschrieben:Moin,
Da ich hier neu bin, möchte ich mich einmal kurz vorstellen, mein Name ist Werner, bin schon immer irgendwie von Schiffen fasziniert aber eine Landratte, abgeschnitten und ohne Meerzugang. Liegt vielleicht daran, daß Österreich nicht wirklich einen Meerzugang hat. Die Schiffchens die bei uns so rumtuckern sind so Badewannengröße, und natürlich nicht zu vergleichen mit den Hochseeschiffen.(...)
LG Werner
Hi, Werner,
welcome on board, solange wie Du möchtest.
Aber: Du befindest Dich hier auch im "Forum für klare Aussprache", wobei trotz alledem ein kollegialer Ton (gerne mit freundlicher Anrede und verbindlichem Gruß) nicht verachtet wird.
Deshalb ein paar Anmerkungen und Hinweise zu Deinen Postings:
Es lesen (und schreiben) in diesem Forum auch österreichische "Seebären", die sich selbst nicht als "Landratten" bezeichnen würden und deshalb genau wissen, dass Österreich schon seit ewigen Zeiten Meerzugang hat und viele auch seegehende Schiffe zum Beispiel auf den Österreichischen Schiffswerften AG in Kornneuburg an der Donau gebaut wurden. Und das waren ganz gewiss keine "Badewannen". Also: Wer Antworten auf seine Fragen haben möchte, sollte den eigenen Gegenstand auch ernst nehmen und ihn zu schätzen wissen. Und er sollte auch die hier von Mitforisten gegebenen Hinweise berücksichtigen. Gerade Wikipedia bietet eine riesige Fülle an seefahrtsbezogenem Material. Das Wiki-Material (und natürlich auch andere Quellen) würde ich an Deiner Stelle erst einmal unvoreingenommen auswerten und als Grundlage für weitere Fragen nutzen, die Du selbstverständlich auch an anderer Stelle als hier im Forum, stellen solltest. Aber was erzähle ich Dir...
Ferner solltest Du Dich nicht scheuen, die Suchfunktion dieses Forums zu nutzen und zwar, bevor Du Deine Fragen stellen möchtest. Das spart Doppelbearbeitung.
Ich denke: Ohne die notwendige Bodenhaftung oder besser "Wasserkontakt" befürchte ich, dass sich möglicherweise Dein Projekt über den von Dir in diesem Forum gewählten Weg nicht weiter entwickeln könnte.
Anbei für Dich ein Bildausschnitt einer österreichischen "Badewanne", die mir gestern "in die Quere" kam. Auf der Werft-Plakette steht übrigens: Bauwerft Österreichische Schiffswerften Aktiengesellschaft Linz-Kornneuburg Werk Linz Bau-Nr. 1242, Baujahr 1975. Die Mannschaft an Bord hätte sich wahrscheinlich sehr über Deine Einschätzung der österreichischen "christlichen Seefahrt" gewundert...
mfg Peter Hartung