Moin Florian,
die Reederei selbst bezeichnet ihr Schiff als "Coastal Containership" (Containerschiff in der Küstenfahrt) und gibt eine Kapazität von 128 TEU an. Ich persönlich würde es als Küstenmotorschiff (Kümo oder neudeutsch Coaster) bezeichnen. Es kann Container, Stückgut, Schüttgut oder Projektladung transportieren.
Viele Grüße
Jörg
Baltic Carrier 9138197
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1282
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Baltic Carrier 9138197
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
- Beiträge: 717
- Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
- Wohnort: Bielefeld
Re: Baltic Carrier 9138197
Die BALTIC CARRIER hat sicher keine Zellgerüste für Container im Laderaum. Das recht niedrige Deckshaus erlaubt auch nur maximal 2 Lagen Container an Deck. Auch das Verhältnis von Tragfähigkeit (dwt) zu TEU ist sehr untypisch für reinrassige Containerschiffe.
Gruß
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
-
- Mitglied
- Beiträge: 239
- Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55
Re: Baltic Carrier 9138197
Ja ... wie zuvor geschrieben, ist sie ein sog. "KüMo" (Küstenmotorschiff) und fährt mit jeder Art von Ladung.
Vielleicht solltest Du aber noch eine Rubrik für KüMo (oder engl. "coaster") anlegen, da jene Schiffe sowohl Stückgut (z.B. Holz, Stahl, Projektladung), als auch bei anderer Gelegenheit Schüttgut / Massengut (z.B. Getreide, Raps, Erze, versch. Sände für die Baustoffindustrie) fahren.
Ein richtiger KüMo eben, die Arbeitspferde von Nordsee und Ostsee!
Container übrigens werden auf jenen Schiffen kaum mal gefahren; sehr selten kommt es mal vor, daß ein Containerdienst vielleicht in dem einen Hafen eine große Anzahl Leercontainer hat, für die ein Anlauf der relativ großen und eng getakteten reinen Containerschiffe nicht sinnvoll wäre ... dann ordert man halt für diese eine Verbringungsreise ein KüMo, das die Kisten holt (ist aber, wie gesagt, sehr selten).
Übrigens bin ich bereits des öfteren als Lotse auf der "B. C." im NOK unterwegs gewesen, Container habe ich da an Bord noch nie gesehen!
Vielleicht solltest Du aber noch eine Rubrik für KüMo (oder engl. "coaster") anlegen, da jene Schiffe sowohl Stückgut (z.B. Holz, Stahl, Projektladung), als auch bei anderer Gelegenheit Schüttgut / Massengut (z.B. Getreide, Raps, Erze, versch. Sände für die Baustoffindustrie) fahren.
Ein richtiger KüMo eben, die Arbeitspferde von Nordsee und Ostsee!
Container übrigens werden auf jenen Schiffen kaum mal gefahren; sehr selten kommt es mal vor, daß ein Containerdienst vielleicht in dem einen Hafen eine große Anzahl Leercontainer hat, für die ein Anlauf der relativ großen und eng getakteten reinen Containerschiffe nicht sinnvoll wäre ... dann ordert man halt für diese eine Verbringungsreise ein KüMo, das die Kisten holt (ist aber, wie gesagt, sehr selten).
Übrigens bin ich bereits des öfteren als Lotse auf der "B. C." im NOK unterwegs gewesen, Container habe ich da an Bord noch nie gesehen!