Oldie auf dem Weg nach Hamburg

Antworten
kalli
Mitglied
Oldie auf dem Weg nach Hamburg

Beitrag von kalli »

Moin!

Habe gerade bei Vesseltracker gesehen das der Oldie "Ibn Khaldoun Ii" IMO 7711854 auf dem Weg nach Hamburg ist. Ist laut VT auf der NEUE SCHLICHTING WERFT LÜBECK gebaut wurden; Baujahr 1977. Sicher ganz interessant für die Spotter an der Elbe.
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Arne J
Mitglied
Re: Oldie auf dem Weg nach Hamburg

Beitrag von Arne J »

Moin Kalli,
komme gerade zum Dienst in mein Büro und da schippert IBN KHALDOUN II an meinem Fenster vorbei. Bei dem Schiff handelt es sich um einen TRAMPKO mod. mit Stülcken Schwergutgeschirr der algerischen Staatsreederei C.N.A.N. NORD.
Bild

Gruß
Arne
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo,

dazu passt der Bericht der am 14.10.1977 (!!) im Hamburger Abendblatt erschien:

Ein Neubau für Algeriens Staatsreederei

Große Ehre für die Hamburger Harmstorf- Gruppe und die zu ihr gehörende Schlichting- Werft in Lübeck-Travemünde: Als Taufpatin des jüngsten Neubaus hat sich der Kunde, die algerische Staatsreederei CNAN, die Gattin des Mitinhabers der Harmstorf-Gruppe, Frau Maja Holtappels, ausgewählt. Auf der anschließenden Gästefahrt wird Ehemann Dr. Peter Holtappels den Neubau "Ibn Khaldoun II" (5325 BRT, 8100 tdw, B.-Nr. 1400) an die Reederei übergeben. Der Frachter ist bereits der zehnte Neubau vom "Trampco"-Typ für die Algerier. Der Unterschied zu den Vorgängern: Das 15,5 kn schnelle Schiff erhält einen 80-t-Stülcken-Schwergutbaum.

Übrigens: Für Recherchen zu Schifffahrts-Themen eignet sich das kostenfreie (!) Archiv des Hamburger Abendblatts ganz vortrefflich!

Link: http://suche.abendblatt.de/ashao/
Torben K.

Beitrag von Torben K. »

Ah verdammt kann es sein dass der gleichauf mit nem CMA CGM Dampfer war, ich meine ich hätte gerade noch die Ladebäume gesehen.
Frank-B
Mitglied

Beitrag von Frank-B »

Hallo,

die Ibn Khaldoun II habe ich am 30.08.2008
bei Zeedorp auf der Westerschelde gesehen.

einen guten Rutsch wünscht Frank

Bild

Bild
Holti

Beitrag von Holti »

Ich danke Euch für den recherchierten HH Abendblatt Beitrag und die schönen Photos der IBN Khaldoun II.
Mein alter Herr wird sich sehr darüber freuen!!

Beste Grüße, Christian Holtappels
Antworten