Ist das nicht etwas "zu kurz gesprungen" hier nur die Kraftstoff-Mehrkosten in Anrechnung zu bringen ?
Wenn ich das richtig sehe laufen im AEX1 insgesamt 10 Schiffe mit wöchentlichen Abfahrten = 10 Wochen pro Umlauf.
Wie war das in der Zeit vor dem Umweg um Afrika ( 5 Tage mehr Reisezeit ?) ?
Waren da weitere Anlaufhäfen im Service die nun entfallen sind?
Waren es nur 9 Schiffe mit 9-wöchiger Umlaufzeit?
CSCL Indian Ocean auf neuen Wegen
-
- Mitglied
- Beiträge: 397
- Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12
-
- Mitglied
- Beiträge: 717
- Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
- Wohnort: Bielefeld
Re: CSCL Indian Ocean auf neuen Wegen
Schiffe sind bei allen Reedereien mehr als genug vorhanden. Unterhalten werden müssen die sowieso.
Als vor 10 Jahren die EMMA MAERSK gebaut wurde, dauerte ein Umlauf Nordeuropa-Fernost 8 Wochen mit Dienstgeschwindigkeiten von 24 bis 25 kn. Daher waren damals 8er-Serien üblich. Als dann wegen der Krise die Frachtraten und das Frachtaufkommen einbrachen und all die vor der Krise bestellten Neubauten auf den Markt drangen, gingen die Reedereien zum Slow-Steaming über, da in einem auf 10 Wochen gestreckten Fahrplan die dann eingesetzten 10 Schiffe mit der verringerten Geschwindigkeit deutlich weniger Treibstoff verbrauchen als vorher 8 Schiffe, die nahe ihrer Höchstgeschwindigkeit fuhren. Bei 20 Kn dürfte der Verbrauch nur ungefähr halb so hoch sein wie bei 25 kn!
Im AEX1 werden jetzt 11 Schiffe eingesetzt (5 CSCL GLOBE-Klasse + 6 BARZAN-Klasse).
Als vor 10 Jahren die EMMA MAERSK gebaut wurde, dauerte ein Umlauf Nordeuropa-Fernost 8 Wochen mit Dienstgeschwindigkeiten von 24 bis 25 kn. Daher waren damals 8er-Serien üblich. Als dann wegen der Krise die Frachtraten und das Frachtaufkommen einbrachen und all die vor der Krise bestellten Neubauten auf den Markt drangen, gingen die Reedereien zum Slow-Steaming über, da in einem auf 10 Wochen gestreckten Fahrplan die dann eingesetzten 10 Schiffe mit der verringerten Geschwindigkeit deutlich weniger Treibstoff verbrauchen als vorher 8 Schiffe, die nahe ihrer Höchstgeschwindigkeit fuhren. Bei 20 Kn dürfte der Verbrauch nur ungefähr halb so hoch sein wie bei 25 kn!
Im AEX1 werden jetzt 11 Schiffe eingesetzt (5 CSCL GLOBE-Klasse + 6 BARZAN-Klasse).
Gruß
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
-
- Beiträge: 10
- Registriert: So 30. Dez 2012, 16:26
- Wohnort: Unterems km 22
Re: CSCL Indian Ocean auf neuen Wegen
Bei der CSCL Indian Ocean dauerte der Umlauf berechnet auf die Anläufe von Hamburg, 100 Tage, also ca. 14 Wochen.
( erster Anlauf HH 09.02.16 , zweiter Anlauf HH 19.05.16 )
Ob bei so langen Touren die erzielten Frachtraten die entstehenden Kosten decken?
Gruß Jonny
( erster Anlauf HH 09.02.16 , zweiter Anlauf HH 19.05.16 )
Ob bei so langen Touren die erzielten Frachtraten die entstehenden Kosten decken?
Gruß Jonny
-
- Mitglied
- Beiträge: 397
- Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12
Re: CSCL Indian Ocean auf neuen Wegen
Wenn ich das richtig sehe, haben sie dann jetzt die Umlaufzeit von 10 Wochen auf 11 Wochen verlängert und deshalb ein weiteres Schiff in den Dienst eingegliedert.
Gem. Schedule vom 24.05.2016 läuft der Dienst noch mit 10 Schiffen im 10-Wochen-Umlauf: www.cosco.de/europe/schedules/aex1
Hat jemand einen Link zu dem "11-Wochen-Umlauf" Schedule?
Gem. Schedule vom 24.05.2016 läuft der Dienst noch mit 10 Schiffen im 10-Wochen-Umlauf: www.cosco.de/europe/schedules/aex1
Hat jemand einen Link zu dem "11-Wochen-Umlauf" Schedule?
Beste Grüße
vom Muschelschubser
vom Muschelschubser
-
- Beiträge: 10
- Registriert: So 30. Dez 2012, 16:26
- Wohnort: Unterems km 22
Re: CSCL Indian Ocean auf neuen Wegen
Heute Abend hat die CSCL Indian Ocean den Hafen von Felixstowe verlassen mit dem Ziel Hamburg (ETA 04.08. 21.00). Der 3. Anlauf von HH findet damit ganau 77 Tage nach dem letzten Besuch statt.
Eine Demonstration von verläßlicher Terminplanung im weltweiten Containerverkehr?
Schönen Abend !
Jonny
Eine Demonstration von verläßlicher Terminplanung im weltweiten Containerverkehr?
Schönen Abend !
Jonny
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: CSCL Indian Ocean auf neuen Wegen
Gibt kein Problem, im Gegenteil. 11-Wochen-Umlauf = 77 Tage, also wird der Fahrplan eingehalten. Ich denke, so war das gemeint.