Man sollte hier auch nicht vergessen, dass die Schiffe zu einer Zeit gebaut wurden, als der Kraftstoffverbrauch eher sekundär von Interesse war.
Erst durch die Ölkrisen der 1970er Jahre wurde über diesen Aspekt nachgedacht. Auf Michaels Seite ist bezgl. der Motorenentscheidung übrigens sehr schön zu lesen, dass am Tage bis zu 1000 Manöver/Schiff gefahren werden sollten. Das diese an den damals z.B. übervollen Landungsbrücken, wo zeitweise sehr wenig Platz war, mit geringer Maschinenleistung gefahren wurden, ist kaum vorstellbar. Habe es dort selber oft genug erlebt (auch heut noch), dass dort im Zeitalter "ohne Bugstrahlruder" heftigst manövriert wurde. Geringe Geschwindigkeit schließt hohe Maschinendrehzahl im Manöver nicht aus. Auf Frachtern mag dies zutreffen, gerade wenn man den Luxus genießt, mit Schleppern einzulaufen.
Gruß
Arne
"Löcher" im Ruder
-
- Mitglied
Das glaube ich nicht.Sirius hat geschrieben:Manöver sind immer Fahrten mit sehr geringer Geschwindigkeit und sehr geringer Leistung.
Man muss nicht lange zur Schule gegangen sein, um zu wissen, dass Beschleunigung ganz schön Energie kostet. Und beim An- und Ablegen wird viel beschleunigt, sowohl vor- als auch rückwärts.
Und das Herumgerühre im Wasser am Heck, wenn so ein Hafendampfer an- und ablegt, zeigt auch ziemlich deutlich, dass da ziemlich viel Leistung abverlangt wird.
Re: "Löcher" im Ruder
Das Herumgerühre und Schaumschlagen kommt durch den erhöhten Slip des Propellers.
Viel Schaum um nichts. Und vor allem bei Rückwärtsfahrt, wie das schön schäumt.
Ich bin fast 40 Jahre jede Woche irgendwo ein- oder ausgelaufen und der Verbrauch bei Manövern an der Pier war vernachlässigbar gering.
Viel Schaum um nichts. Und vor allem bei Rückwärtsfahrt, wie das schön schäumt.
Ich bin fast 40 Jahre jede Woche irgendwo ein- oder ausgelaufen und der Verbrauch bei Manövern an der Pier war vernachlässigbar gering.
Mit einem Fahrplan und Passagieren im Nacken?
Schonmal An- und Ablegemanöver in einem Hafen miterlebt, wo die Hafendampfer ein Transportmittel wie ein Stadtbus sind?
Schonmal An- und Ablegemanöver in einem Hafen miterlebt, wo die Hafendampfer ein Transportmittel wie ein Stadtbus sind?
byffenjutaren hat geschrieben:Mit einem Fahrplan und Passagieren im Nacken?
Ich habe
zwei Jahre auf der Stülckenwerft in der Maschinenreparatur gearbeitet. Was meinst Du, wie man dort rüberkam?
Die Abteilung nannte sich "Bordmontage Reparatur". Dort wurde bzw werden bei Stülcken/Blohm sämtliche Schiffsmaschinen, Apparate usw repariert.
Die Abteilung für Ruder und Propeller nennt sich "Schaft & Schraube".