Ist Rotterdam eine Reise wert?

Burkhard
Mitglied

Re: Ist Rotterdam eine Reise wert?

Beitrag von Burkhard »

Jungs,
bin gerade vom Wochenend-Tripp zurück und danke für die tollen und informativen Infos!!!!

Burkhard
meckisteam
Mitglied

Beitrag von meckisteam »

Jörg hat geschrieben:Hotels oder Pensionen kann ich Dir leider nicht nennen, da ich ein Wohnmobil besitze.
Hallo Jörg,

wie sieht es an der Maasvlakte aus ? Kann man da (ohne Ärger zu bekommen) mit einem Wohnwagengespann stehen ? Und wie sieht es mit dem Übernachten aus, wird das geduldet ?

Viele Grüße, Holger
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Holger,
meckisteam hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:Hotels oder Pensionen kann ich Dir leider nicht nennen, da ich ein Wohnmobil besitze.
Hallo Jörg,

wie sieht es an der Maasvlakte aus ? Kann man da (ohne Ärger zu bekommen) mit einem Wohnwagengespann stehen ? Und wie sieht es mit dem Übernachten aus, wird das geduldet ?

Viele Grüße, Holger
Platz für Wohnwagengespanne ist genug vorhanden. Nur mit dem Übernachten ist es solche Sache. Das würde ich mir verkneifen. Das wird mindestens 90,- Euro kosten, wenn sie Dich erwischen - und die Polizei fährt gern mal nachts Streife. In den 90er Jahren hatte ich dort auch immer übernachtet. Aber die guten alten Zeiten sind leider vorbei :( Seit 2001 (nach 9/11) wurden sie ganz nervös.
Aber es gibt in der Nähe auch Campingplätze. Wenn Du nicht unbedingt einen "5-Sterne-Superplatz mit Auszeichnung" benötigst, schau Dir die Links an. Die ersten beiden Plätze habe ich selbst schon getesten und für "ok" befunden. Den dritten Platz werde ich im Juni mal testen.

http://www.camping-gorshoeve.nl/de Kleiner gemütlicher und sauberer Platz (mein bisheriger Favorit)

http://www.molecaten.de/de/kruininger-gors War ich in den 90er Jahren oft - war ok

http://www.krabbeplaat.nl/de/Josetta-Un ... /wilkommen Werde ich mal im Juni testen

Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch gern per PN kontaktieren

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
meckisteam
Mitglied

Beitrag von meckisteam »

Vielen Dank Jörg !
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Und vielen Dank für die Campingplatz-Tips.
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Ich habe vor, demnächst nochmal nach Rotterdam zu fahren. Dann würde ich gerne ein paar Bilder bei Keppel Verolme machen. Auf der anderen Seite der Nieuwe Maas (oder Nieuwe Waterweg, keine Ahnung, wie das dort heißt...) kenne ich einen kleinen Park, auch ganz gut per Fahrrad zu erreichen.

Kommt man dem Werftgelände noch näher? Eventuell sogar mit unverstelltem Blick von Süden her? Da scheint mir ein Tankterminal zu sein. Aber vll gibt's ja ein kleines Loch im Zaun oder was ähnliches?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Christian,
Hamburch hat geschrieben:Ich habe vor, demnächst nochmal nach Rotterdam zu fahren. Dann würde ich gerne ein paar Bilder bei Keppel Verolme machen. Auf der anderen Seite der Nieuwe Maas (oder Nieuwe Waterweg, keine Ahnung, wie das dort heißt...) kenne ich einen kleinen Park, auch ganz gut per Fahrrad zu erreichen.

Kommt man dem Werftgelände noch näher? Eventuell sogar mit unverstelltem Blick von Süden her? Da scheint mir ein Tankterminal zu sein. Aber vll gibt's ja ein kleines Loch im Zaun oder was ähnliches?
ich gehe mal davon aus, dass Du die OASIS sehen bzw. fotografieren willst. Dann ist die südliche Seite richtig. Wenn Du aus Rotterdam kommst, nimmst Du die A15 bis Ausfahrt 15. Fahre den Welplaatweg bis zum Ende der Vorfahrtstraße. Dort biegst Du links in die Welplaatkade ein und kannst bis zum Welplaathaven fahren. Von dort kannst Du allerdings nur Heckaufnahmen machen.
Wenn es Dir "allgemein" um die Weft geht, gibt es auch noch die Möglichkeit von der östlichen Seite. Wieder von Rotterdam kommend, nimmst Du die Ausfahrt 16. An der Ausfahrt angekommen, fährst Du zwei mal rechts den Oude Maasweg runter. Der geht nach einigen 100 Metern links weiter. Ganz am Ende der Straße befinden sich (glaube ich) die Festmacher.
Du kannst es auch von der nördlichen Seite probieren, aber von dort wirst Du nicht viel sehen. Probiere es aus. Fahre auf dem Botlekweg (Verlängerung von Oude Maasweg - nur andere Richtung, also Richtung Westen) bis in den Professor Gerbrandyweg (ist wiederum die Verlängerung des Botlekwegs) und dann rechts in den Torontoweg. Dort kommst Du zum Haupttor der Verolme Werft.

Viel Spaß
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich verlasse mich ungerne auf Karten, wenn ich mich in einem Hafen bewege. Da steht einfach nie, wenn etwas gesperrt ist. Deshalb sind solche Insiderinfos Gold wert.
Was die Oasis angeht. Die muss ja irgendwann auch wieder aus dem Hafen raus. Und ich weiß, wann. :D
Gruß

Christian

JanMartin
Mitglied

Beitrag von JanMartin »

Hamburch hat geschrieben:Ich verlasse mich ungerne auf Karten, wenn ich mich in einem Hafen bewege. Da steht einfach nie, wenn etwas gesperrt ist.
Das ist auch in Hamburg zum Problem geworden, die HPA macht hier was sie will, oder was die USA von ihr verlangen, die Politik scheint wegzuschauen. Wenn ich Absperrungen respektiere, sind mir hier in den letzten paar Wochen bereits 2 gute Spotting-Locations verloren gegangen, unnötigerweise.
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Jörg hat geschrieben: ich gehe mal davon aus, dass Du die OASIS sehen bzw. fotografieren willst. Dann ist die südliche Seite richtig. Wenn Du aus Rotterdam kommst, nimmst Du die A15 bis Ausfahrt 15. Fahre den Welplaatweg bis zum Ende der Vorfahrtstraße. Dort biegst Du links in die Welplaatkade ein und kannst bis zum Welplaathaven fahren. Von dort kannst Du allerdings nur Heckaufnahmen machen.

Viel Spaß
Jörg
Der Tipp war echt Gold wert. Ich hab ein Foto im Schiffsmeldethread gepostet.
Gruß

Christian

Antworten