April 2024: Frachtschiffreise durch Berlin

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

April 2024: Frachtschiffreise durch Berlin

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen,

diesmal war ich wieder auf den Berliner Gewässern unterwegs.
Es sollte zur Abwechslung keine Fahrt mit einem Fahrgastschiff sein, sondern eine kleine aber feine Binnenfrachtschiffreise.

Durch die Verknüpfung einiger Umstände, konnte ich mit der HEIMATLAND, die ihren Liegeplatz im Historischen Hafen hat, mitfahren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

~ ~ ~ Tag 1/1 ~ ~ ~

Sie kam aus der Werft Genthin und legte nach ihrer Reise über Brandenburg, Potsdam und Wannsee eine nächtliche Pause in Berlin-Spandau ein.

Bild
An einem frühen Sonntag Vormittag verschlug es mich also in den Westen der Stadt.

Bild


Bild

Doch kommen wir zu ihrer lesenswerten Geschichte (https://historischer-hafen-berlin.de/heimatland/).

~ ~ ~ Strecke: Spandau – Historischer Hafen ~ ~ ~
~ ~ ~ über: Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal, Humboldthafen, östliche Innenstadt ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: HEIMATLAND (1910) ~ ~ ~


Bild
So legten wir ab und steuerten in langsamer Fahrt die Spandauer Schleuse an.

Bild


Bild


Bild


Bild
Am rechten Havelufer gab es ein Wiedersehen mit der verschollen geglaubten RHEINLAND.

Bild


Bild
Mit Kursänderung über Steuerbord bogen wir in den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal ab und die St. Nikolaikirche verschwand hinter dem Haveleck.

Bild
Backbord Voraus: die Insel Großer Wall.

Bild


Bild
So ging es erstmal eine ganze Weile nach Osten. Es ergab sich die Möglichkeit …

Bild
… den Kipphebeln der MaK-Maschine von 1960 bei ihrer getakteten Arbeit zu zusehen.

Bild
Nach einer Weile …

Bild
… kam dann die Schleuse …

Bild
… von Plötzensee in Sicht. Wir waren schon nördwestlich des Westhafens.

Bild


Bild


Bild


Bild
Im Nordhafen kam uns als Talfahrer die ERNST REUTER entgegen.

Bild
Der Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal war zu Zeiten den Kalten Krieges die Grenze zwischen Ost- und Westberlin.

Bild


Bild
Hinter dem Humboldthafen, bzw. hinter dem Hauptbahnhof sollte uns das alltägliche Schiffsgetümmel erwarten.

Bild
Zwischenzeitlich mussten wir wegen der niedrigen Brücken das Steuerhaus abbauen.

Bild


Bild
Auf der Spree ist unter der Saison wahnsinnig was los.

Bild
So mussten wir erstmal einpaar von der Zeit getriebene Ausflugsdampfer vorbei lassen.

Bild


Bild
Die Weidendammer Brücke ist durch ihre Lage, ihrer Bauform und der Spreebiegung eine kleine Herausforderung.

Bild
Kaum war das geschafft, kamen uns schon die nächsten Talfahrer entgegen.

Bild
Immer wieder ein prächtiger Anblick: unser Bode Museum, …

Bild
… sowie der Berliner Dom.

Bild
Als letztes mussten wir noch in das Oberwasser der Spree geschleust werden, …

Bild
… bis es eine Weile rückwärts …

Bild
… am Märkischen Ufer vorbei…

Bild
… wieder auf den Stammliegeplatz an der Fischerinsel ging.

Nach ca. 5,5 Stunden war wir fest und bauten noch das Steuerhaus zusammen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße,
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Do 2. Mai 2024, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: April: Frachtschiffreise durch Berlin

Beitrag von KlausR »

Hallo Johannes, sitze gerade auf dem Hotelbett in Berlin und erfreue mich an Deinem tollen Bericht über diese Spontanreise,wäre gerne mitgefahren. Aber das Betrachten der schönen Fotos muss jetzt erst einmal reichen.
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
Antworten