Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von FrankAusEmden »

Ich war zwar noch nicht auf den TT Neubauten, fürchte aber, dass die ohne Zweifel riesigen Außenbereiche schon bei geringem Gegenwind nicht zu einem längeren Verweilen einladen. Es fehlen einfach wind- und regengeschützte Bereiche.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von toni montana »

Wie soll das denn auch bei Fahrtwind und womöglich dem normalen Wind von vorne gehen? Da müsste dann auch überall mit Glas irgendwie ein Windschutz errichtet werden. Und Wasserschutz von oben? Ist doch bei den beiden Konstruktionen quasi nicht machbar.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von FrankAusEmden »

Schon mal auf den früheren Kiel-Göteborg-Fähren gewesen? Oder Ijmuiden-Newcastle gefahren? Oder mit den aktuellen RoPax-Fähren nach Klaipeda oder Liepaja?
Ich verstehe nicht was die ständigen Versuche der Ehrenrettung dieser TT Neubauten soll. Ja, es ist toll, dass man ganz oben ganz nach vorne kommt, auch die Sicht aus den vorderen Salons ist sicher grandios. Aber bei Gegenwind hält man es an Deck eben kaum längere Zeit aus. Und den Anspruch hab ich an ein Schiff, mit dem ich aus touristischen Gründen fahre. Ist meine Meinung, darf jeder gerne anders sehen.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von shipfriend »

FrankAusEmden hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 07:42 Ich war zwar noch nicht auf den TT Neubauten, fürchte aber, dass die ohne Zweifel riesigen Außenbereiche schon bei geringem Gegenwind nicht zu einem längeren Verweilen einladen. Es fehlen einfach wind- und regengeschützte Bereiche.
Durch manche Aufbauten finde ich, hat man and egal, gerade auf der Ebene des Schornsteines, also dem Hauptdeck, wo man nicht nach vorn kommt, schon ganz gute, windgeschützte Bereiche. Ist auf der Finnsirius aber besser gelöst und dort sind eben die Terrassen eine ideale Lösung, wenn man eben nicht die ganze Zeit auf dem oberen Deck stehen möchte. Die haben übrigens auch einen Regenschutz von oben, so viel zu dem Thema, dass das baubedingt nicht machbar sei… :?

Das oberste Deck hat zwar auch größtenteils freie Flächen, Aufbauten vorn und hinten halten den Wind aber durchaus ab.
Wie ich also sage: das, was die Nils Holgersson/Peter Pam an tollen Decks haben (ja finde ich), perfektioniert die Finnsirius.
Aber auch so mancher Viking Liner hat sehr gute Decks, die hier und da aber auch vom Wind geschützt sind.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
STENA PRINCE
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:35

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von STENA PRINCE »

Hallo shipfriend,
ich hab "meine Jungfernfahrt" mit der Finnsirius einige Tage später gemacht. Ja, das Schiff ist ein gewaltiger Sprung zu den bisher eingesetzten Schiffen der Star-Klasse.
Allerdings ist die Preissteigerung auch nicht ohne, dazu kommt, dass man sich nicht mehr auf dem ganzen Schiff frei bewegen kann, da es Bereiche gibt die nur gegen extra Zahlung betreten werden können.

Im Gegensatz zu Dir habe ich bewußt auf die Kurzkreuzfahrt verzichtet, sondern habe zweimal die Nachtabfahrt gewählt, so hatte ich auch die Möglichkeit die Star-Klasse mit der neuen Superstar-Klasse zu vergleichen.

Die Hinreise begann mit Finnsirius von Kapellskär nach Nådendal und am nächsten Abend zurück nach Kapellskär. Die Zeit dazwischen habe ich mit der in Finnland angebotenen Tageskreuzfahrt ausgefüllt. Ich bin also mit der Finnsirius zurück nach Långnäs gefahren. Dort wurde für die Tageskreuzfahrten das Terminal umgebaut, so dass man von der Fähre über den Steg direkt in die Finnlines-Lounge kommt um die Zeit bis zur Rückfahrt zu überbrücken. Da, ja noch die Finnswan auf der Gegenrichtung verkehrt, wurden wir von dort mit drei Kleinbussen auf das Autodeck der Finnswan gebracht, ab Februar geht das dann auch über den Steg zu Fuß, da die Finncanopus, wie die Finnsirius den entsprechenden Seiteneingang hat.

Der Umstieg so direkt von Finnsirius auf Finnswan war ein Schockerlebnis. Obwohl mir die Starklasse immer sehr angenehm in Erinnerung war, hatte ich diesmal das Gefühl in ein anderes Zeitalter versetzt zu werden. Alles so eng und stillos, eine andere Welt. Auch läuft das Schiff viel rauer man spürt den Antrieb und es ist eine Geräuschkulisse vorhanden, die auf der Finnsirius fehlte.

Sehr viel angenehmer auf dem "alten Kahn" empfinde ich, dass noch nicht alles automatisiert ist und man noch menschlichen Service hat, während auf der neuen Klasse alles per Scanner selber erledigen muss.

Sehr erfreulich war, dass ich auf der Fahrt nach Nådendal noch vor Ankunft meine Kabine für die Fahrt nach Kapellskär zugewiesen bekam und auch gleich beziehen konnte.

So, jetzt noch zur Erreichbarkeit des Hafens in Kapellskär. Ich war überrascht, wie gut das mit dem öffentlichen Verkehr geklappt hat.
Ich bin am Donnerstag, den 5.10. gereist. Ab Stockholm Central mit der Tunnelbahn 14:22 Uhr (Linie 14) nach Danderyd Sjukhus 14:41 an und 15:33 ab mit Bus 676 bis Campus Roslagen. Ankunft dort 15:33 Uhr und weiter mit 631 um 15:55 Uhr. Kapellskär an um 16:32 Uhr. Um 18:57 Uhr habe ich meine Bordkarte bekommen und um 19:51 Uhr war ich an Bord.
Die Zeit dazwischen hab ich etwas gearbeitet, das Terminal hat Wlan und man hat genug Platz in Ruhe zu arbeiten.
Die Rückfahrt am Samstag, den 7.10.. Ich wurde um 7:05 Uhr vom Shuttel, ein alter Neoplan, an der Bushaltestelle abgeliefert. Um 7:25 Uhr ging der Bus nach Campus Roslagen, Ankunft Stokholm Central 9:49 Uhr.
Die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus hat 8,60 € gekostet. Der Bus 631, bzw. X631 fährt regelmäßig, ich hätte jeweils auch einen späteren Bus nehmen können.

Also, ich bin angenehm überrascht gewesen wie perfekt das funktioniert und man kann das direkt bei SJ mit einer Fahrkarte buchen.

Meine Fährvergnügen habe ich dann noch mit einer Kurzkreuzfahrt Stockholm nach Helsingfors abgeschlossen, wiederum ein ganz anderes Erlebnis, auf dieser "plüschigen" Kreuzfahrtfähre Gabriella von Viking.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von shipfriend »

Hallo STENA PRINCE,

schön dass du auch in den Genuss des neuen Schiffes kamst. Wann ist dir denn aufgefallen, das man keinen personalisierten Service mehr hat, sondern alles per Scanner erledigt werden muss? Denn am Terminal in Kapellskär bekommt man beim Check-In noch das Ticket vom Personal und sogar eine kleine Infos-Broschüre zu den neuen Schiffen. Im Fishermans Bistro hat man die Wahl, am Tresen zu bestellen oder an den Terminals, wie von einigen Fast-Food-Restaurants an Land bekannt.
Der einzige wirkliche Bereich, wo man nur gegen Zuzahlung rein kommt, ist ja die Stellar Lounge auf Deck 12 vorn. Finde aber, dass das keine große Einschränkung ist, da alle anderen Bereiche des Schiffes ja zugänglich sind und man von fast überall Panoramablick auf die See hat. Der Spa-Bereich kostet natürlich noch extra, aber da ist die Finnsirius kein Einzelfall.

Die SL-Anbindung nach Kapellskär? Ja, die Linie 631/631X sowie 676 habe ich natürlich Ende Sep. 23 auch genutzt. Zu Wochentagen ist die Anbindung deutlich besser, da Bus- und Fährzeiten sich deutlich besser vertragen. Daher überlege ich mal, zumindest eine Etappe an einem Werktag zu fahren.
Ich hoffe dennoch, dass mit der Ankunft der Finncanopus auch früher oder später ein Shuttle nach Stockholm oder zumindest Norrtälje angeboten wird.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
STENA PRINCE
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:35

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von STENA PRINCE »

Hallo shipfriend,
so ein Shuttle passt irgendwie nicht zu Finnlines. Machen die bisher auf keiner ihrer Linien. Helsinki, Malmö und Travemünde sind auch nicht optimal angebunden. Natürlich, Kapellskär nach Nådendal ist ein neues Konzept, da wäre es natürlich denkbar, wünschenswert auf alle Fälle. Bei Grimaldi sind Passagiere immer nur Zubrot, auch im Mittelmeer gibt es mit Ausnahme Rom-Civitaveccia keine Anschlußbusse und dort nur in einem kurzen Saisonzeitraum. Einige der Häfen dort sind nur per Taxi für Fußpassagiere erreichbar, das kümmert bei denen niemand. Eckerö-Grisslehamn ist dank der vielen Direktbusse aus dem Umkreis jedenfalls immer gut besucht und Viking hat es Jahrzehnte vorgemacht.

Bei meinen 4 Fahrten war der Andrang jedenfalls überschaubar. Kapellskär nach Nådendal und zurück war ich jeweils der einzige Fußgänger. Auf der Tageskreuzfahrt von Nådendal nach Långnäs und retour waren 11 Fußpassagiere. Mal sehen was passiert wenn im Februar die Finncanopus in Dienst geht.
Ich werde möglicherweise im September nach Långnäs fahren, da wäre so ein Bus sicher eine Erleichterung. Ein Anschluß für die Tagfähre am Wochenende nach Nådendal/Långnäs wäre aber schon ein Fortschritt.
Die Schiffe lohnen, wie die Naturschönheit der Route, jedenfalls den Besuch, auch wenn die Anreise langwierig ist.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von shipfriend »

Hallo STENA PRINCE und frohes Neujahr 2024,

das Problem der Anbindung sehe ich bei der Strecke Kapellskär-Naantali in der Tat vorrangig auf der schwedischen Seite, in Naantali selbst ist die Anbindung völlig ok.
Inwieweit Finnlines einen Zubringerbus einrichten wird, wird die Zeit zeigen. Sonst muss man selbst kreativ werden. ;)
Bei meinen beiden Fahrten 2023 war der Andrang an Fußpassagieren ähnlich überschaubar wie bei dir. Entweder Finnlines wartet mit der Einrichtung des Shuttle-Busses, bis der Andrang größer wird, oder der Andrang an Fußpassagieren wird erst mit Einrichten eines Shuttle-Busses größer, alles Auslegungssache. Drauf einschießen will ich mich aber nicht.
Was ja funktioniert: Samstag Abend Bus Stockholm-Kapellskär mit 2x umsteigen, Ankunft Kapellskär 17:45, Boarding 20:45. Im Frühjahr, Sommer, Herbst verbringt man eben etwas Zeit in der schönen Umgebung, bis man an Bord kann. Sonntag Abend, wenn das Schiff 17:45 ankommt, nimmt man eben den Bus ab Kapellskär 18:25. Ja, man muss drauf spekulieren, dass man rechtzeitig von Bord kommt, bei mir aber hat das bislang geklappt. Oder im Sommer die Bootsverbindungen zwischen Kapellskär und Stockholm nehmen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 16:03 MMich schreckt jedoch weiterhin die etwas umständliche Anfahrt nach Kapellskär ab. Man hat es mit Viking und Silja direkt ab Stockholm einfach viel einfacher.
Heute wurde die FINNCANOPUS in Stockholm vorgestellt und eine Schiffsbesichtigung für Star-Club-Mitglieder wurde angeboten. Zwar war ich leider verhindert, aber ein guter Freund von mir war dabei. Dort soll bekannt gegeben worden sein, dass ab Sommer Zubringerbusse vom Stockholmer Cityterminal und ab Norrtälje nach Kapellskär angeboten werden sollen. Das würde ich sehr sehr sehr begrüßen. :)
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
ferriesworldwide
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 17:31

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von ferriesworldwide »

Moin,
kennt sich jemand auf Aland aus und kann uns helfen?
Wir sind im Mai auf Aland und wollen dort auch die beiden Neubauten FINNSIRIUS und FINNCANOPUS fotografieren!
Der Terminal in Langnäs sieht auf Google Earth aber sehr unzugänglich aus!
Hat jemand einen Tipp, wo man die Finnlines-Neubauten gut erwischen kann?
Herzlichen Dank!
Antworten