Farewell, AIDAaura

Antworten
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Farewell, AIDAaura

Beitrag von Stephan Giesen »

Moin zusammen,

das ist zwar kein Reisebericht im klassischen Sinne, aber ich denke, es passt am besten hier hin. Wie viele wissen, absolviert die AIDAaura aktuell ihre letzte Reise für AIDA Cruises. Nach aktuellem Kenntnisstand soll sie möglicherweise anschließend als LARA für Life at Sea Cruise eine dreijährige Weltreise unternehmen, aber das scheint aktuell noch etwas vage.

Ich bin 2007 auf die aura als 2. nautischer Offizier gekommen und nach zahlreichen Reisen auf ihr 2010 als 1. Offizier / Safety Officer wieder abgestiegen. War ich zuvor auf Containerschiffen unterwegs, hatte ich mich initiativ bei AIDA beworben und wurde auch schnell zu einem Vorstellungsgespräch nach Rostock eingeladen. Nach dem am Ende des Gesprächs klar war, dass es auf beiden Seiten passte, fiel ich jedoch auch aus allen Wolken, als ich nach meinem Einsatzbeginn fragte und man mir beschied, mich da in ca. 9 Monaten auf der AIDAbella vorgesehen zu haben. Das war natürlich nicht das, was ich mir vorgestellt hatte und entsprechend verstimmt verabschiedete man sich voneinander. Es dauerte dann allerdings keine vier Tage, bis der Anruf kam, dass man auf der aura dringend Ersatz für einen ausgefallenen Kollegen bräuchte. Schnell wurden noch die fehlenden Zertifikate (z.B. Crowd & Crisis) gemacht und eine Woche später stand ich auf der Brücke. Sollte wohl alles so sein!

Anschließend fuhr ich noch auf einigen anderen Schiffen der AIDA-Flotte, aber so wohl wie auf der aura habe ich mich auf keinem mehr gefühlt. Selbst die AIDAvita, bekanntlich baugleich mit der aura, hatte einen ganz anderen Charakter, wobei ich nicht genau sagen kann, woran ich das festgemacht habe. Bemerkenswert war auch, dass es auf den größeren Schiffen (also diva, bella, blu z.B.) innerhalb der Crew wesentlich anonymer zuging als auf der aura, obwohl es "nur" rund 200 Besatzungsmitglieder mehr waren. Auf der aura war das Verhältnis wesentlich familiärer und es wurde auch nicht so ein Aufhebens um den Unterschied zwischen Offiziersstatus und Rankings gemacht wie auf den größeren Einheiten.

AIDA war auch zu dieser Zeit schon recht großzügig, was die Privilegien an Bord anging. So hatten die Offiziere stets Zugang zu allen Bereichen des Schiffes (in Uniform, außer bei Mottoparties bzw. nach 22.00 durfte privat getragen werden) und die Rankings hatten die Möglichkeit, bei ihrem Vorgesetzten einen "Leasure Pin" zu bekommen, der ihnen den Zugang zum Passagiersbereich ermöglichte. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich die Privilegien am Anfang gerne und ausgiebig genutzt habe, aber nach dem man zum 10. Mal die selbe Show gesehen und zum 10. Mal die selbe Mottoparty mitgemacht hat, verlor das immer mehr seinen Reiz. Besonders bei voll ausgelastetem Schiff war es auch kein Vergnügen mehr, in den Restaurants zu essen, sondern man zog doch die Ruhe der Offiziersmesse vor. Schlussendlich war es dann doch eher so, dass man zufrieden war, dass man wusste, man könnte, wenn man wollte.

Was ich mir nie habe nehmen lassen, war die Möglichkeit, an Land zu gehen, wann immer der Dienst es erlaubte. Hier gab es viele Kollegen, die hielten sich nur für gute Seemänner, wenn man das Schiff während des gesamten Einsatzes nicht verlässt, aber das habe ich nie verstanden. Die so gewonnenen Eindrücke kann mir heute jedenfalls niemand mehr nehmen.

2009 habe ich auf der aura dann auch meine Frau kennengelernt, die zu der Zeit im Shop arbeitete. Sie war dann auch der Hauptgrund, warum ich 2011 mein Engagement bei AIDA beendet habe, da sich die Reederei leider sehr unkooperativ bezüglich gemeinsamer Einsätze gebärdet hat. Heute kann ich überzeugt sagen, dass ich meine Prioritäten seinerzeit goldrichtig gewählt habe. Dennoch denken wir auch heute noch gerne an unsere gemeinsame Zeit auf diesem schönen Schiff zurück und sind auch ein wenig wehmütig, wenn das Schiff AIDA nach so langer Zeit verlässt, auch wenn wir zu der Reederei keinerlei Verbindungen mehr haben. Definitiv hatten wir eine tolle Zeit auf unserem "Bockwurstdampfer", wie Teile der Crew das Schiff seinerzeit liebevoll nannten (keine Ahnung, wo das herkam, wahrscheinlich, weil es in der Crewbar immer Bockwurst gab), haben sehr viel gesehen und viele nette und wenige weniger nette Menschen kennengelernt. Ich hoffe, das Schiff hat noch ein paar gute Jahre vor sich und wird nicht allzu schnell auf einem Strand landen.

Folgend einige Fotos aus meiner bzw. unserer Zeit auf der AIDAaura. Da die Fotos schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, bitte ich die durchwachsene Qualität zu entschuldigen.

Bild
In Tallinn neben NORWEGIAN DREAM

Bild
In den Stockholmer Schären

Bild
Viel Polizei beim Einlaufen Warnemünde wegen G8-Gipfel in Heiligendamm

Bild
Blick in die Brücke

Bild
Neben BLUE MOON in Tallinn

Bild
Auslaufen Helsinki

Bild
In Stockholm

Bild
Maschinenkontrollraum

Bild
Fliegerstaffel über St. Petersburg

Bild
Mit BLACK WATCH in St. Petersburg

Bild
Eine der zahlreichen Medevacs, die man im Laufe der Zeit mitgemacht hat

Bild
Abendstimmung über dem Pooldeck

Bild
Poolparty...kennste eine, kennste alle

Bild
Mit NORWEGIAN DREAM in Kopenhagen

Bild
Parallelfahrt mit AIDAdiva

Bild
Auf Ibiza

Bild
Mit ASTORIA in Valetta

Bild
Im Dock in Genua

Bild

Bild

Bild
Heiligabend

Bild
Nach Reparatur eines Wellenschadens mit zweitem Dockaufenthalt geht es nun endlich weiter

Bild
Beginn Karibik-Wintersaison auf Grenada

Bild
Auf Curacao

Bild
Nochmals Curacao

Bild
Glasklares Wasser...

Bild
...auf Grenada

Bild
Auslaufen Hamburg

Bild
Im Eidfjord

Bild
Vor Hellesylt

Bild
Unterwegs im Geiranger

Bild
Mit BOUDICCA in Stavanger

Bild
Schöne norwegische Fjordwelt

Bild
Nicht immer hatte man schönes Wetter

Bild
Im Geiranger

Bild
Auslaufen während der Cruise Days 2008

Bild
Auch Ausbildung wurde praktiziert

Bild
Mit SAGA RUBY in Stavanger

Bild

Bild
Im Geiranger

Bild
Treffen mit AIDAcara bei den Shetlands

Bild

Bild
Passage Verrazano Narrow Bridge / NY

Bild
Einlaufen New York

Bild
Am Liegeplatz NYC

Bild

Bild
Jamaica

Bild
Mit WESTERDAM auf St. Maarten

Bild
Heiligabend 2009

Bild
Ein Weihnachtsgruß an die Lieben zu Hause

Bild
Costa Rica

Bild
Blinder Passagier auf Isla Margarita

Bild
Grenada

Bild
Auslaufen Cartagena
Mit maritimen Gruß

Stephan
Manitoba
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:39

Re: Farewell, AIDAaura

Beitrag von Manitoba »

Das war für Dich eine bestimmt ereignisreiche Zeit! Vielen Dank für die Einblicke dafür!
Gruß Michael
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Farewell, AIDAaura

Beitrag von Johannes7 »

Moin Stephan,
Stephan Giesen hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 16:19[...]
Folgend einige Fotos aus meiner bzw. unserer Zeit auf der AIDAaura.
Da die Fotos schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, bitte ich die durchwachsene Qualität zu entschuldigen.
[...]
also von meiner Warte ist das doch kein Problem. Man kann doch den Aufnahmen ruhig ansehen, dass sie älter sind.
Nochmals so ein Dankeschön dafür. Was da für eine Geschichte hintersteckt :) .

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Farewell, AIDAaura

Beitrag von toni montana »

Moin Stephan,

vielen Dank für die detaillierten Einblicke Deines Werdegangs und die - wie ich finde - doch durchaus schönen Bilder! Ich selbst war noch auf keinem der kleinen Aida-Schiffe und kann deshalb über ihre Ausstattung und Vor- und Nachteile nicht mitreden - aber Dir scheint das Schiff ja wirklich gefallen zu haben. Wenn man überlegt, dass die aktuellen Riesen fast doppelt so lang und breit sind und ein Vielfaches an Passagieren und Besatzung befördern, dann muss man sich nicht wundern, wenn das von Dir geschilderte persönliche Klima unter den Mitarbeitern leider auf der Strecke bleibt. Mal sehen, was nun aus dem Schiff wird. Das mit der dreijährigen Weltreise glaube ich auch erst, wenn sie denn ausgelaufen ist...

Nochmals Danke!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Farewell, AIDAaura

Beitrag von Tim S. »

Vielen Dank für den Bericht und die tollen, keineswegs durchwachsenen Bilder!
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Farewell, AIDAaura

Beitrag von Stephan Giesen »

Eine Kommentierung der Bilder von heute erspare ich mir (und Euch), denn die würde ziemlich rührselig ausfallen :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Farewell, AIDAaura

Beitrag von toni montana »

Oh Mann, wird alles, was an Aida erinnert, jetzt schon abgebaut??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Farewell, AIDAaura

Beitrag von Stephan Giesen »

Ja, ist ja auch logisch. AIDA verdient nun mit dem Schiff kein Geld mehr und will es schnellstmöglich übergeben, denn die Kosten laufen bis zur Übergabe ja weiter. Und der neue Eigner wird sein eigenes Konzept haben. Ich denke, in spätestens einer Woche wird zumindest äußerlich nichts mehr an AIDA erinnern.

Wenn ich ein Haus kaufe, will ich ja auch nicht vom Geschirr des Voreigentümers essen oder Bilder seiner Verwandten an der Wand hängen haben. :D
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Farewell, AIDAaura

Beitrag von Stephan Giesen »

Hier ist zu sehen, wie der AIDAaura-Schriftzug entfernt wird (Account erforderlich):

https://www.instagram.com/reel/CxdNGn2s ... BiNWFlZA==
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten