Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22969
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA

Beitrag von Tim S. »

Nach mehreren Jahren habe ich es zu Ostern endlich mal wieder geschafft, mich auf der Stena nach Göteborg einzuschiffen. Eine entspannte Fahrt, Auslaufen Kiel 17.45 Uhr, an Göteborg am nächsten Morgen um 9.15 Uhr, und um 17.45 Uhr desselben Tags das Ganze wieder retour. Eingebucht in eine Innenkabine, dazu Frühstücksbuffet für 177 Skr, will man nicht meckern. Die Kabine klein, aber für die kurze Fahrt ja völlig ausreichend. Das Schiff, soweit erkennbar, gut in Schuss. Der Deckskiosk wurde noch nicht betrieben.

Bild
Zweier-Kabine.

Bild

Bild
Auslaufen Kiel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Spaziergang auf dem Bootsdeck.

Bild
Langeland querab.

Bild
Göteborg Reede.

Bild

Bild

Bild
Die zwei Bordrestaurants, neben denen auch noch ein Bistro bezahlbare Speisen anbietet.

Bild
Öffentliche Flächen im Innern ohne Kosumerwartung sind eher knapp gehalten.

Bild
Der Bordshop mit den üblichen Angeboten.

Die Reisezeiten sind, wie oben ausgeführt, entspannt vorn und hinten. Man kann nett frühstücken und dann auf Deck die Passage durch die Schären genießen, während Göteborg mit dem Wahrzeichen des Eriksberg-Krans, dem jetzt in einem Wohnviietel eine Marina im alten Baudock überwölbenden einstigen Werftkran näher kommt. Der Anleger ist, wenn man will, fußläufig zur Stadt, aber auch die Straßenbahn fährt ja "vor der Tür". Etwas erschrocken war ich, dass ja inzwischen bis auf eine Kleinwerft mit 2 Schwimmdocks wirklich alle Werften aus dem Hafen verschwunden sind. Dafür überragt jetzt der Rohbau des mit 245 Metern Höhe nach Fertigstellung höchsten Wolkenkratzers Skandinaviens, der Kalatornet, die Waterkant. Ansonsten war am Ostersonntag die Innenstadt gut gefüllt, weil anders als in Deutschland dort ganz viele Läden offen hatten. Schiffe gucken kann man eher im Vorbeifahren im vor den Toren der Stadt gelegenen Handelshafen mit Tanklagern. Im Zentrum locken einige Museumsschiffe und natürlich der Viermaster Viking. Etliche alte Schlepper, Marineboote und Kutter säumen einen kilometerlangen Kai am Stadtrand Richtung Götakanal, die als Wohnschiffe genutzt oder ausgebaut werden und in verschiedenen Ausbau- oder Verfallszuständen ein pittoreskes Szenario darstellen.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22969
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA

Beitrag von Tim S. »

Hier weitere Bilder zum Text:
Bild
Göteborg-Reede mit Maersk-Riese.

Bild

Bild

Bild
Durch die Schären.

Bild
DFDS-Fähre PRIMULA SEAWAYS.

Bild
Und die PETUNIA SEAWAYS.

Bild
Küstenfort.

Bild

Bild
Tanklager mit VOGE TRUST u.a.

Bild

Bild
Unter die Brücke.

Bild
Das neue Wahrzeichen.

Bild

Bild
Der alte Eriksberg-Bockkran udn umgenutzte Werfthallen.

Bild

Bild
Die STENA DANICA läuft nch Frederikshavn aus.

Bild
Die STENA GERMANICA an ihrem Stammplatz.

Bild
Die schon viele Jahre aufgelegte STENA CARISMA.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22969
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA

Beitrag von Tim S. »

Bild
Museumsfrachter FRYKEN im alten Werftgebiet.

Bild
Und die MALMÖ.

Bild

Bild
Verwaiste Docks.

Bild
Altes Restaurantschiff.

Bild
Kanalboote.

Bild

Bild
Marittima.

Bild
Noch 'n Restaurantschiff, die MARIEHOLM.

Bild
Und natürlich die VIKING.

Bild
Was es mit der ISOLDA auf sich hat, weiß ich nicht.

Bild

Bild
Die letzten Göteborger Schwimmdocks mit der ORIGO und BEDA.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier ist viel unerzähle Schiffsgeschichte versammelt.

Bild
Nicht die TITANIC, sondern ein Hotelschiff, die ASTORIA.

Bild
Brückenblick.

Bild
Klar zum Auslaufen.

Bild
Maschine läuft.

Bild
Die fleißige STENA DANICA schon wieder.

Bild

Bild

Bild
Auf gehts!

Bild
Back home in Kiel.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA

Beitrag von Johannes7 »

Moin Tim,

nochmals Dankeschön für diesen tollen Bericht. Da liegen ja allerhand mitunter schöne Schiffe im Hafen.
Besonders aber der schwarze Frachter. Das Hotelschiff ASTORIA lag auch mal in Stralsund (https://www.ansichtskarten-center.de/sc ... chifffahrt).
Interessant, das sie in Göteborg liegt, ich dachte, sie wäre verschrottet worden.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA

Beitrag von toni montana »

Moin Tim!

Danke für den schönen Bericht über das Schiff! Mich reizt so eine Tour auch schon seit Jahren, habe es aber leider immer nur an den Anleger auf der anderen Seite geschafft. :)
Von innen sieht es ja wirklich gut in Schuss aus, mit so einer Innenkabine würde ich aber wohl nicht klarkommen - da fehlt mir einfach der Ausblick. Was ich bauartbedingt nicht gut finde ist, dass man quasi keinen direkten Blick vom Heck hat - man schaut noch auf 50 Meter Lastwagen. Hier ist eben der Unterschied der beiden Reedereien deutlich ersichtlich - Stena setzt offenbar erfolgreich seit Jahren mehr auf die Frachtbeförderung, während es bei CL doch auch um den Umsatz durch die Passagiere an Bord geht.
In Göteborg war ich einmal mit der Aida Diva - da lagen wir weit draußen im Industriehafen neben dem Volvo-Werk - die Diva passte wohl nicht unter der Brücke durch. Dann gings per Bus in die Stadt. Die ist wirklich schön und für alle Schiffsinteressierten nur zu empfehlen!
Der Stena-Katamaran lag damals auch schon auf - was passiert wohl mit ihm? Dürfte ja gerade heute fast nicht mehr zu retten sein.
Nochmals danke für die Bilder!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22969
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA

Beitrag von Tim S. »

Ja, eigentlich stehe ich ja auch nicht so auf Innenkabine. Aber wenn man abends aus- und morgens einläuft, lohnt der Mehrpreis, finde ich, nicht wirklich. Geschweige denn die absurden Balkonkabinen, wo der Balkon einfach eine Abgrenzung vom sonstigen Oberdeck ist, auf den alle aus allen Richtungen raufglotzen können. Die Restaurants bzw. das Bistro sind gut ausgestattet und mit guten Ausblickmöglichkeiten auch über den Bug. Und ja, ansonsten ist das klar eine Frachtfähre, und gegenüber den Vorgängerfähren in punkto Komfort und Ausstattung nicht vergleichbar. Aber es ist okay, sag ich mal. Dafür liegt man dann ja in der Tat deutlich zentraler als mit Kreuzfahrtschiff offenbar. Wenn man nicht laufen oder Straßenbahn fahren will, hat Göteborg ja auch einen hochattraktiven Fährverkehr zu bieten, wo ständig mehrere Schiffe zwischen beiden Ufern pendeln. Auch das ist zu empfehlen.
twins
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 09:24

Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA

Beitrag von twins »

Vielen Dank fürs Mitnehmen und die tollen Bilder!

Grüße
twins
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 10:31 Geschweige denn die absurden Balkonkabinen, wo der Balkon einfach eine Abgrenzung vom sonstigen Oberdeck ist, auf den alle aus allen Richtungen raufglotzen können.
Ha - die Teile gibt es noch?? Wäre mir viel zu blöd, so etwas zu buchen! Vom Preis wahrscheinlich mal ganz abgesehen...
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA

Beitrag von toni montana »

toni montana hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 10:19 Der Stena-Katamaran lag damals auch schon auf - was passiert wohl mit ihm? Dürfte ja gerade heute fast nicht mehr zu retten sein.
Weiß hier jemand etwas über den zukünftigen Verbleib? So gammelt sie ja seit Jahren vor sich hin. :?:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Göteborg-Kurztrip mit der STENA GERMANICA

Beitrag von Christian Costa »

Tim S. hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 10:31 Ja, eigentlich stehe ich ja auch nicht so auf Innenkabine. Aber wenn man abends aus- und morgens einläuft, lohnt der Mehrpreis, finde ich, nicht wirklich. Geschweige denn die absurden Balkonkabinen, wo der Balkon einfach eine Abgrenzung vom sonstigen Oberdeck ist, auf den alle aus allen Richtungen raufglotzen können. Die Restaurants bzw. das Bistro sind gut ausgestattet und mit guten Ausblickmöglichkeiten auch über den Bug. Und ja, ansonsten ist das klar eine Frachtfähre, und gegenüber den Vorgängerfähren in punkto Komfort und Ausstattung nicht vergleichbar. Aber es ist okay, sag ich mal. Dafür liegt man dann ja in der Tat deutlich zentraler als mit Kreuzfahrtschiff offenbar. Wenn man nicht laufen oder Straßenbahn fahren will, hat Göteborg ja auch einen hochattraktiven Fährverkehr zu bieten, wo ständig mehrere Schiffe zwischen beiden Ufern pendeln. Auch das ist zu empfehlen.
Die Tage der Stena Schiffe hinter der Brücke sind in Göteborg leider auch gezählt. In Zukunft will die Stadt alle Schiffe in die Gegend der DFDS Schiffe schicken.

2027 soll es soweit sein...
https://www.portofgothenburg.com/news-r ... scussions/
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Antworten