April 2023: Saisonbeginn im Lenz - auf in die Idylle im Berliner Südosten

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

April 2023: Saisonbeginn im Lenz - auf in die Idylle im Berliner Südosten

Beitrag von Johannes7 »

Ahoi zusammen,

zum Saisonauftakt sollte mal eine Tagesfahrt ins „Jrüne“ (respektive nach „jwd“) auf dem Plan stehen.
Das Wetter lies dezent zu wünschen übrig aber so ist er, der April. Er macht was(s)er will.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu dem Schiff sei etwas gesagt.
Bei der „Wappen“ handelt es sich um ein Schiff der alten Stern und Kreisschiffahrt, das noch zu Westzeiten in Köln gebaut wurde.
Sie verfügte schon damals über einen Schottel-Ruder-Propeller-Antrieb.

Interessierte können sich gerne einen Nachrichtenbeitrag von 1964 dazu ansehen.
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... mZzdGF1ZmU

Aber gut, genug dazu. Leinen los!

Bild
Man sieht ihr das Alter nicht an. Ob nächstes Jahr ein Jubiläum ansteht?! MOBY DICK hat z.B. dieses Jahr ihr 50.

~ ~ ~ Linie: Treptow – Köpenick – Rübezahl – Friedrichshagen ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: WAPPEN VON BERLIN (1964) ~ ~ ~


Bild
Kurzer Blick ins Steuerhaus. Anbei: Frohe Ostern gewünscht :) !

Bild


Bild
Nach dem Wendemanöver wurde die Spree zu Berg befahren. Backbord voraus: Halbinsel Stralau mit ihrer schiefen Dorfkirche.

Bild
So, der ganze Großstadt-Klimbim sollte erstmal achteraus bleiben.

Bild
Ein altes Berliner Traditionslokal ist das Haus Zenner (http://www.beermannkiez.de/Von%20der%20 ... enner.html).

Bild
Was auf den TT-Neubauten geht, klappt auch hier ;) .

Bild
Etwas weiter spreeaufwärts kam das Kraftwerk Klingenberg (https://www.vde.com/de/geschichte/karte ... lingenberg), …

Bild
… sowie das Funkhaus an der Nalepastraße (https://industriekultur.berlin/ort/funk ... pastrasse/) in Sicht.

Bild
Am linken Spreeufer wird noch ein historisches Traditionslokal saniert: das Eierhäuschen (https://modernruins.de/index.php/lost-p ... rhaeuschen)

Bild


Bild
Mit dem letzten Werftbesuch erhielten die ersten FÄHRBÄREN auch das neue WF-Logo im FRS-Stil.

Dann wurde erstmal etwas Zeit unter Deck verbracht und sich anderen Dingen gewidmet. Einem Stück Apfelkuchen z.B.
Sonst ließ man den Blick schweifen.

Bild
Nachdem am Luisenhain an der Köpenicker Altstadt noch einpaar Gäste zugestiegen waren, setzten wir die Fahrt zu Berg gen Müggelsee fort.

Bild
Im Friedrichshagener Wassersportzentrum lag dieser heiße Flitzer 8-) .

Bild
Aber es durfte Heute doch eher gemächlich sein.

Bild


Bild
Auf dem Müggelsee hatten wir als Entgegenkommer die SPREE, welche in diesem Bericht noch eine kleine Rolle spielen soll.

Bild
Doch als nächstes wurde der Landungssteg von Rübezahl (https://www.ddr-postkarten-museum.de/picture.php?/31101) angelaufen.

Bild
Von der Fläche her ist der Müggelsee das größte Gewässer Berlins.

Bild
Trotz allem möglichen Fernweh kam dann auch …

Bild
… der Hafen von Friedrichshagen in Sichtweite.

Hier erfolgte ein rascher Umstieg, denn das Schiff für die Weiterfahrt lag nur ganz wenige Schritte entfernt.
Es sollte also noch etwas weiter über den See gehen.

~ ~ ~ Linie: Friedrichshagen – Müggelhort ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: SPREE (1978) ~ ~ ~


Bild


Bild


Bild
In diesem Sinne … :D .

Bild
Die SPREE ist das neunte Schiff dieser Baureihe, was in Berlin-Köpenick gebaut wurde.

Bild
Schließlich kam die DLRG-Station Müggelhort in Sicht.

Hier erfolgte ein zeitnaher Umstieg auf die Personenfähre der WF Stralsund, die im Auftrag der BVG diese Leistung erbringt.

Bild
Die SPREE hatte kurz zuvor abgelegt.

~ ~ ~ Linie: Müggelhort – Müggelwerderweg – Kruggasse – Müggelwerderweg ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: FÄHRBÄR 4 (2014) ~ ~ ~


Bild


Bild


Bild
Dann war auch die Endhaltestelle Müggelwerderweg nicht mehr weit.

Bild
Hier war kurz etwas Zeit, um wieder die Detailaufnahmen von persönlichem Wert zu machen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Es ist immer wieder entschleunigend hier zu sein.

Bild
Im Sommer mag das wirklich was anderes sein. Ganz bestimmt. Dann kann es auch mit unter stressig werden :? .

Bild
Aber bei der Fahrt zählte einfach der Moment – so fernab des Großstadtgetümmels.

Bild


Bild
Schließlich ging es wieder an der DLRG-Station und am Müggelsee vorbei, ...

Bild
… erneut bis zum Müggelwerderweg, wo dann wirklich Schluss war. Jedenfalls fürs erste.

Der eigentliche Plan sah vor, bereits in Müggelhort abzusteigen, um dann mit der SPREE zurück nach Friedrichshagen zu fahren.
Auf Grund des Wetters war eine weitere Fahrt unsicher, die Rückfahrt mit der WAPPEN VON BERLIN aber schon bezahlt.
Also wurde spontan umentschieden.

Bild
So ging es mit der Straßenbahn durch den Wald wieder rein nach Friedrichshagen.

Bild
Zeitlich passte es ganz gut.

~ ~ ~ Linie: Friedrichshagen – Köpenick – Treptow ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: WAPPEN VON BERLIN (1964) ~ ~ ~


Bild
Nun ging es die Müggelspree zu Tal und am alten Berliner-Bürgerbräu vorbei (https://vonortzuort.reisen/deutschland/ ... rgerbraeu/).

Bild


Bild
Wer da nun glaubt; die Treppen zur Baumgarteninsel wären vergessen, oder noch dämlicher, der Berliner Bürokratie zum Opfer gefallen, der irrt.

Auf diesem kleinen Eiland befinden sich Datschen und ein landseitiger Zugang war beim Bau der Brücke nicht gewünscht :mrgreen: .
Das kann ich wohl nachvollziehen. Für alles Andere gibt es Boote.

Bild
Oh ja, die WAPPEN VON BERLIN hat schon wahrlich Museums-Charakter. Die Adresse jedenfalls stammt noch aus Westberliner-Zeiten. Nicht aber der Stadtplan.
Ich schätze auf frühen Anfang der 1990er Jahre, lege aber dafür nicht meine Hand ins Feuer.

Bild
Am 8.8.1888 wurde ein Vorläufer der Reederei gegründet. Erst um die Mitte der 1930er Jahren erfolgte eine Fusion, der den heutigen Namen hervorbrachte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stern_und ... Geschichte

Bild
Auch auf der Rückfahrt wurde der Luisenhain an der Altstadt angelaufen.

Bild


Bild


Bild
Steuerbord voraus: die Rathenau-Hallen (https://industriekultur.berlin/ort/rathenau-hallen/)

Bild
Nochmaliger Blick in Richtung Kraftwerk Klingenberg.

Bild
Schließlich wurde wieder die Brücke F angesteuert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun, Ihr dürft Euch auf einen weiteren Bericht freuen. Der jedoch wird erst Mitte Juni fertig sein.
Die Reise findet ja erst Mitte Mai statt. Nur soviel: es geht nach Norwegen ;) aber nicht nach Narvik.

Also dann, frohes Schippern allerseits.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Fr 14. Apr 2023, 17:19, insgesamt 4-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: April 2023: Saisonbeginn im Lenz - auf in die Idylle im Berliner Südosten

Beitrag von Markus K »

Moin Johannes,
tolle Bilderreihe! Für mich als Freund der BiFa-Typ III-Schiffe besonders die der heutigen SPREE.

Sie wurde damals VIDIN in Dienst gestellt. Wie sah es im Innern aus. Hat sie noch die originalen Leder-Klappbänke und die Glasbilder im Salon?

Noch etwas dazu:
Was ist eigentlich aus der BUMMI geworden? Gibt's die noch?

Viele Grüße
Markus
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: April 2023: Saisonbeginn im Lenz - auf in die Idylle im Berliner Südosten

Beitrag von shipfriend »

Hi Johannes,

Du wie ich teilen eben die Liebe zur Schifffahrt in den Heimatgewässern. ;)
Bei mir sind demnächst die traditionellen Schärendampfer wieder dran, wenn sie ab Mitte Mai die Saison beginnen, und Ende April nach der Kreuzfahrt die regulären Schärenboote. Die Saison kann starten.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: April 2023: Saisonbeginn im Lenz - auf in die Idylle im Berliner Südosten

Beitrag von Johannes7 »

Nabend Markus,

also bei den Bänken sah ich nicht so genau hin. An den Wänden ist noch das alte Sprelacart großflächig zu sehen.
Ebenso waren da die Glasbilder und die originalen Türgriffe und Beschläge. Der Motor ist aber nicht mehr der Originale.

BUMMI lag immer noch auf ihrem Platz.

Gruß.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten