Reise 2016 nach Stockholm ins VASA Museum

Antworten
Herbert Schröder
Mitglied
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:32

Reise 2016 nach Stockholm ins VASA Museum

Beitrag von Herbert Schröder »

Moin,

Bei einer Reise im Jahre 2016, zu den Hauptstädten des Nordens.
Besuchten wir auch das VASA Museum in Stockholm.
Die schwedische Galeone Vasa war eins von drei Kiegsschiffe, die König Gustav II
Adolf von Schweden 1620 erbauen lies. Sie sollten die Intressen des lutherischen
Schweden gegen die katholische Polen während des Dreisigjährigen Krieges
zur Geltung bringen.

Bei einem Stabilitätstest bestand darin. das man 30 Mann der Besatzung von einer Seite des Schiffes zur anderen rannten.
Das Schiff schwankte dabei so sehr, dass man sich zum Abbruch des Versuches entschloss.

Doch schon bei der Jungfernfahrt am 10. August 1628 sank die Vasa nach nur etwar 1300 Meter Fahrstrecke
bei normalen Seegang wegen schwerwiegender kostruktiver Instabilität.

Nach Bergung 1961 wurden ihre Bestandteile stabilisiert und restauriert.

Schiffsdaten der Galione VASA

Länge über alles: 61 m
Breite: 11,70 m
Tiefgang: 4,80 m
Verdrängung: 1210 t
Besatzung: 437 Mann
Anzahl Masten: 3
Anzahl Segel: 10
Segelfläche: 1275 m²

Bewaffnung:
48 x 24 Pfünder
8 x 3 Pfünder
2 x 1 Pfünder
6 X Mörser

Baujahr: 1626
Stappellauf: März 1627
Gesunken: 10 August 1628
Bauwerft: Skeppsgärden
Baukosten: 100000 Schwedische Kronen


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


MfG Herbert
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Reise 2016 nach Stockholm ins VASA Museum

Beitrag von toni montana »

Interessante Bilder und interessante Story! Trotz des negativen abenteuerlichen Tests wurde das kleine Schiff mit über 400 (!!!) Mann Besatzung auf See geschickt und ging direkt unter. Gibt es Angaben über die Opferzahlen damals?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Reise 2016 nach Stockholm ins VASA Museum

Beitrag von Johannes7 »

toni montana hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 09:10 [...] auf See geschickt und ging direkt unter. Gibt es Angaben über die Opferzahlen damals?
Mach mal halblang ;) . Lt. Wikipedia soll die schon nach 20 Minuten nach Ablegen gekentert sein.
Weiter wird geschrieben, dass nach diesem Test ein Abbruch des Schiffes im Raum stand.
So richtig "See" ist da in den Stockholmer Schären nicht.
Wikipedia erzählt was von um die 30/50 Opfer.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Reise 2016 nach Stockholm ins VASA Museum

Beitrag von toni montana »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:50 Mach mal halblang ;)
Keine Sorge - mache ich schon. ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten