Dezember 2022: Hin und weg mit der Stena ESTELLE und VISION

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Dezember 2022: Hin und weg mit der Stena ESTELLE und VISION

Beitrag von Johannes7 »

Liebe Forum-Schiff-Gemeinde,


es folgt wieder ein Reisebericht über eine bereits bekannte Linie. Es ging wieder über Polen nach Schweden.
Diesmal lagen allerdings zwei Schiffe im Fokus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

~ ~ ~ Tag 1/4 ~ ~ ~ Nachtzug nach Gdynia (über Wroclaw) ~ ~ ~

Meine Reise begann an einem Abend mit zwei Zugfahrten. Am Berliner Ostbahnhof wurde in den NightJet-Nachtzug der ÖBB gestiegen.
Er führte noch Kurswagen des EN 40457 “Metropol“ der ungarischen MÁV bis Budapest und des EC 60457 der polnischen PKP bis Wroclaw mit.
Ich hatte einen Platz in einem Abteilwagen der ÖBB. Mit den Mitreisenden, zwei Wienern, konnte man sich die Zeit über unterhalten.

Bild
Kurz vor 23:00 Uhr wurde Wroclaw (Breslau) erreicht, ...

Bild
... wo ein Umstieg …

Bild
... in den TLK 35172 der PKP erfolgte.

Der Zug fuhr ca. eine halbe Stunde nach meiner Ankunft ein und ich suchte meinen Waggon.
Zwischenzeitlich kam der Schaffner raus. Fahrschein vorgezeigt, Liste abgehakt und eingestiegen.

Genau genommen handelte es sich bei dem Waggon des Typs WLAB um ein Fabrikat des alten VEB Waggonbau Görlitz.
Näheres: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/PL/PKP_WLABouz.php

Das Bett war bereits bezogen. Es war diesmal das unterste, was sich als Vorteil in Form einer Heizung am Fußende herausstellen sollte.
Kurz ertönte die Trillerpfeife, die Türen schlossen sich und langsam setzte sich der Zug in Bewegung. Gute Nacht auch.
So ratterte man durch die finstere Nacht nach Gdynia.

~ ~ ~ Tag 2/4 ~ ~ ~ Tagesfahrt nach Schweden ~ ~ ~

Ab Gdansk war nach ca. sechs Stunden der Nacht vorbei.

Bild
Die blau-gelben Vorortbahnen, die zwischen den drei Städten pendeln, kamen in Sicht.

Bild

Es erfolgte ein Umstieg in den Linienbus, der am Auswanderer-Museum und unweit der Fähre endete.

Bild
Da war sie, die „Neue“ von Stena.

~ ~ ~ Linie: Gdynia – Karlskrona ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: STENA ESTELLE (2022) ~ ~ ~


Ca. dreißig Minuten vor der Abfahrt wurden die Pforten zur Gangway geöffnet.

Bild


Bild
Da wären wir.

Bild


Bild
Die AMIS ORCHID (IMO 9520649) kam zuvor aus Vlissingen.

Bild
Abfahrt 09:00 Uhr.

Bild


Bild


Bild


Bild
So ganz taufrisch sah die NORDIC NANJING (IMO 9647291) aus Castellon aber nicht mehr aus.

Bild
Dazu war da noch die SPRING SNOW (IMO 9473274).

Bild


Bild
Auch die STENA VISION (IMO 7907659) war im Eingang nach Gdynia.

Bild
Später kam die Spitze von Hel in Sichtweite.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Um Hel herum hatten wir die NOVA STAR (IMO 9462067) aus Nynäshamn als Entgegenkommer.

Bild
Auch wenn die ESTELLE ein kantiger Neubau ist, trumpft sie doch etwas mit elegant geschwungenen Formen ...

Bild


Bild


Bild
... aber auch mit schönen gefälligen Rundungen auf.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Also Motivfreundlichkeit ist, najaaa, hm, geht anders. Aber da kann man nix machen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Draussen gab es ab Nachmittag wahrlich nichts mehr zu sehen und ich verbrachte die Zeit (wie auch vorher) wieder in der Kabine.
Im Vergleich zu derer der SPIRIT oder VISION erscheinen die hier etwas kleiner.
Jedoch war die Zeit entschleunigend, noch dazu mit dem Gedanken, dass es draussen bitterkalt und hier in der Kabine schön warm war.

Zeitweise sorgte ein Buch für Unterhaltung.

Bild
Schließlich kamen die fernen Lichter des Verkö-Hafen von Karlskrona in Sicht.

Bild


Bild
Blick nach Karlskrona.

Bild


Bild

Die Ausschiffung erfolgte über das Fahrzeugdeck per Bus bis vor´s Empfangsgebäude.
Zeitnah stand der Bus der Linie 6 zum Stadtzentrum bereit. Den Fahrschein gab es im Bus (oder auch am Automaten) gegen Kartenzahlung.

Zunächst ging die Fahrt durch das Hafengebiet und schließlich durch den flach bebauten Teil der Stadt.
Viele Häuser waren weihnachtlich geschmückt und hier und da standen Lichter in den Fenstern. Es sah wahrlich gemütlich aus.

Bild


Bild
Dazu folgte noch ein Blick aus meinem Hotelzimmer … :-)! Grüße an der Stelle an shipfriend.

~ ~ ~ Tag 3/4 ~ ~ ~ Tagesfahrt nach Polen und Nachtzug nach Berlin (über Wroclaw)~ ~ ~

Der Morgen begann sehr früh mit der Busfahrt zum Verkö-Hafen. Dort erfolgte fix der Check-In.

Bild
Im Empfangsgebäude stand dieses Model eines der Neubauschiffe.

Bild


Bild

~ ~ ~ Linie: Karlskrona – Gdynia ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: STENA VISION (1987) ~ ~ ~


Bild
Vom “schönen Schifffahren“ trennten mich nur noch einpaar Schritte.

Bild
Auch diesmal buchte ich eine Kabine dazu.

Bild


Bild


Bild


Bild
Ohja, hier machte die Motivsuche ...

Bild
... deutlich mehr Freude :) !

Bild


Bild


Bild


Bild
Querab hatten wir dann den Ort Drottningskär auf der Insel Aspö (Bildmitte: eine Seefestung: https://www.guidebook-sweden.com/de/rei ... karlskrona).

Bild
Tja, so ja, dann war´s mit der Sicht wieder Essig. Pech.

Bild
Umso mehr gab es drinnen zu sehen.

Bild


Bild
Der interessierte Passagier wurde hier, ...

Bild
... aber auch hier vortrefflich informiert.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ein kleiner Decks-Spaziergang sollte schon sein.

Bild

Auf Internet konnte ich mitten auf See verzichten und schnappte mir wieder mein Büchlein. Draussen war es eisig und in der Kabine warm :-).

Bild


Bild
Schließlich kam die Gdingener Hafeneinfahrt mit ihrem linken Molenfeuer in Sicht.

Bild


Bild


Bild

Über die Gangway ging es dann wieder auf polnischen Boden. Nach etwas Wartezeit fuhr auch der Liniebus mit Halt am Hauptbahnhof ab.
Zeit hatte ich zu genüge. Also zwei Stunden vom Anlegen bis zur Abfahrt des Nachtzugs sollten wohl gereicht haben.
Die Fahrt zum Hauptbahnhof dauerte nur 10 Minuten und am selbigen angekommen deckte ich mich noch etwas mit Reiseproviant ein.

Bild
Ah, ja ... welcher war es denn? Da! TLK 53172 um 21:34 Uhr! Bahnsteig vier, Gleis sieben.

Bild
Ich nächtigte wieder in einem “Görlitzer“ Schlafwagen.

Bild


Bild
So ratterte man wieder durch die Nacht. Ich hatte das Abteil diesmal für mich allein.

~ ~ ~ Tag 4/4 ~ ~ ~ (ächtz) ... die letzten Kilometer müssen noch geschafft werden! ~ ~ ~

Unfassbar früh musste ich aus den Federn. Ja, so gewählt, so gefahren. Es ging halt nicht anders.
Zehn Minuten vor der Ankunft in Wroclaw klopfte der Schaffner an „Dziesięć minut ... Wrocław ...“.

Fertig gemacht, Sachen gepackt und bis zur Ankunft am Fenster die leeren Straßen der Stadt mit ihren finsteren Gebäuden vorbei gleiten lassen.
Die ersten Weichen wurden überfahren, die Bremsen begannen zu quitschen und es wurde Zeit durch den schmalen Gang zur Tür zu gehen.

Eine Stunde im Breslauer Hauptbahnhof, uff … na gut, also erst mal im Wartesaal Platz genommen.
Von den polnischen Ansagen verstand ich nur Bahnhof ( ;) ). Trotzdem galt es immer die Uhr im Blick zu behalten.

Bild

Mit einer ganz kleinen Verspätung fuhr der ÖBB-NJ 456 aus Wien mit Kurswagen des EN 40476 aus Budapest ein.
In einer dreißigminütigen Standzeit wurden noch die restlichen PKP-Kurswagen des EC 60456 angekuppelt.

Im Abteil waren wieder nur zwei Mitreisende, was sich bis Berlin auch nicht ändern sollte.
Pünktlich fuhren wir wieder ab.
Zwischendurch döste man ab und an weg oder nahm nur desinteressiert die Bahnhofsschilder im orangen Licht zur Kenntnis.

Das Licht im Abteil war aus, wie in vielen Abteilen. Oh, dann waren wir schon nahe der Grenze in Rzepin.
Im Morgennebel überfuhren wir die Oder und gleich auf deutschem Gebiet wurde auf dem Bahnhof Oderbrücke ein Betriebshalt eingelegt.
Hier fand ein technischer Systemwechsel statt. Unser Zug wurde von einer Mehrsystemlok gezogen.
Zum Bahnhof: https://www.eisenbahnfreunde.transnet-f ... uecke.html.

In Frankfurt/Oder war nix los. Also ging es weiter durch die winterlichen Wälder Brandenburgs.
Bald kam die erste S-Bahn in Sicht, ah, Berlin war nicht mehr fern!

Bild
In Ostbahnhof war für mich Ende.

Als Fazit muss ich anfügen, dass mir die dann verbleibende STENA SPIRIT wirklich mehr gefällt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, die STENA VISION auch auf ihrer neuen Linie besuchen zu wollen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habt eine schöne Weihnachtszeit und dann noch einen schönen Heiligen Abend,
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Fr 10. Feb 2023, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Re: Dezember 2022: Hin und weg mit der Stena ESTELLE und VISION

Beitrag von ship0770 »

Johannes7 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:40 [...]

Bild
Schließlich kam die Gdingener Hafeneinfahrt mit ihrem linken Molenfeuer in Sicht.

[...]
Ist das grüne Molenfeuer nicht das rechte an der Steuerbordseite?

Wieder schöne Bilder!
Frohe Weihnachten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Dezember 2022: Hin und weg mit der Stena ESTELLE und VISION

Beitrag von Johannes7 »

Hallo ship0770,

ich dachte daran, dass da die linke Uferseite ist (bei Talfahrt aus Sicht der Quelle gesehen).
Aber es ist doch schön, wenn Dir und den anderen Lesern der Bericht gefällt :D .

Viele Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Dezember 2022: Hin und weg mit der Stena ESTELLE und VISION

Beitrag von shipfriend »

Hej Johannes,

schöner Bericht, gerade die detaillierten Beschreibungen zur Stena Estelle sind doch sehr aufschlussreich! Das in meinen Augen gefällige, weitläufige Oberdeck sowie Interieur machen doch Lust, das Schiff, oder den baugleichen Neubau "Ebba" mal zu probieren.

Schöne verbleibende Weihnachten noch, uns bis die Tage... ;)
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Dezember 2022: Hin und weg mit der Stena ESTELLE und VISION

Beitrag von BV1 »

Hallo Johannes,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Wieder einmal ein sehr schöner Bericht mit traumhaften Bildern - ganz herzlichen Dank dafür! :)

Auch ich habe mich sehr über die vielen tollen Bilder von der Stena Estelle gefreut und finde die Außenbereiche dieses Schiffs doch ziemlich gelungen. Viel Platz, viel Reling - super! ;) Nur ein paar mehr Sitzgelegenheiten wären vielleicht nicht schlecht. Auch die Innenbereiche machen auf mich einen angenehmen Eindruck.

Viele Grüße
BV1
Antworten