Oktober 2022: Saisonausklang im Herbstzauber - Wieder über die Havel schippern ...

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Oktober 2022: Saisonausklang im Herbstzauber - Wieder über die Havel schippern ...

Beitrag von Johannes7 »

Moin zusammen,

weil der Herbst so schöne Seiten hat und das Wetter über die letzten Tage keine Wünsche offen ließ, wurde ich wieder zum “Sonntagsfahrer“.

Bezugnehmend auf meine letzte Herbstfahrt aus Brandenburg (https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=9105),
sollte es diesmal abweichend durch den westlichen Teil Berlins gehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Diesmal sollte es das größte Fahrgastschiff im Berlin-Brandenburger Raum sein.

~ ~ ~ Linie: Tegel (Greenwichpromenade) – Nieder Neuendorf – Tegel (Greenwichpromenade) ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: HAVEL QUEEN (1988) ~ ~ ~


Bild
Die Zahlen sprechen für sich. Damals hatte die Stern und Kreisschiffahrt ihren Sitz in Berlin-Zehlendorf (Sachtlebenstraße 60).

Bild


Bild


Bild


Bild
Steuerbord voraus: die Akademie des Auswärtigen Dienstes.

Bild
Mit Südwestkurs glitten wir über den Tegeler See, ...

Bild
... immer mit dem gleichmäßigen Stampfen der Schaufelräder in den Ohren. In Wirklichkeit fährt das Schiff mit Schottelantrieben.

Bild


Bild
An Backbord kamen die Fähren der Insel Scharfenberg zum Vorschein.

Bild
Hm, jaaa … das wäre doch auch ein Ziel für das nächste Jahr.

Bild


Bild
In Tegelort (Lindenbaum) wurde auch noch angelegt.

Bild
Ja, die Gegend hier gefällt mir.

Bild


Bild


Bild
Nach einer Kursänderung in Richtung Norden fuhren wir die Havel zu Berg.

Bild


Bild


Bild


Bild
Zum Ausflugsdampfer FEEN-GROTTE ...

Bild
... gibt es leider nicht so viel zu sagen, ausser, dass er 1961 gebaut wurde (http://www.berliner-dampfer.de/html/feen-grotte.html).

Ab dem Steg von Nieder Neuendorf ging es als Talfahrer wieder gen Süden bis kurz vor Spandau.
In Nieder Neuendorf kann man einen alten Grenzturm besuchen (https://www.hennigsdorf.de/Stadtleben/K ... -Neuendorf).
Die Havel war hier der Grenzfluss zwischen der DDR und Westberlin.

Bild


Bild


Bild
Nördlich von Spandau drehten wir über Backbord wieder in den Tegeler See ein, wo die Insel Maienwerder zum Vorschein kam.

Bild
Viele reden immer vom “Großstadtdschungel“ … sowas hier ist schon auch nett.

Bild
Später kam dann die Tegeler Herz-Jesu-Kirche (1905) in Sicht und der Hafen ...

Bild
... war nicht mehr weit.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, na also das soll es wiedermal gewesen sein. Im Winter wird’s ruhiger ;-).
Jedoch gilt es den Herbst noch zu nutzen, sofern das Wetter mitspielt.

Viele Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Di 25. Okt 2022, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Oktober 2022: Saisonausklang im Herbstzauber - Wieder über die Havel schippern ...

Beitrag von shipfriend »

Sehr schöne Impressionen, ich werde mich im Winter auch etwas zur Ruhe setzen, die Saison Revue passieren lassen und aufarbeiten. ;)
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Oktober 2022: Saisonausklang im Herbstzauber - Wieder über die Havel schippern ...

Beitrag von netsailor »

Danke für den Bericht und die Bilder!
Die Gegend habe ich vor 2 Wochen per Fahrrad mal wieder erkundet - quasi Moabit - Spandauer Schiffahrtskanal - über die nördlichste Havelbrücke in Spandau - per Fähre nach Konradshöhe und dann rund um den Tegeler See.
Auch der Pseudo-Raddampfer tauchte da auf:
Bild
Bild
Bild
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Oktober 2022: Saisonausklang im Herbstzauber - Wieder über die Havel schippern ...

Beitrag von Marcus-S »

Moin Johannes,
mal wieder ein toller Bilderbericht mit schönen Herbstfarben. Havel-Gebiet kenne ich auch noch nicht so gut :)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten