Besuch der Hafenlotsenstation Hamburg

Antworten
Busfahrer
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:12

Besuch der Hafenlotsenstation Hamburg

Beitrag von Busfahrer »

Auch von mir gibt es nun einen "Reisebericht", auch wenn es nur eine ganz kurze Reise zu Fuß war.
Aber ich denke, es ist sicher interessant für euch.

Am Donnerstag, 13.10.22 war ich mit Karlheinz Römer, hier besser bekannt als "Kaheiroe", unterwegs, der viele Jahre
in Hamburg als Hafenlotse tätig war.
Wir haben an diesem Nachmittag seinen ehemaligen Arbeitsplatz, die Hafenlotsentation am Bubendey-Ufer besucht,
was sehr interessant war. Das Lotsenhaus wurde im Jahr 1914 von Baudirektor Fritz Schumacher erbaut, im Innenraum
gibt es Räume für Schulungen, Umkleideräume und Übernachtungsräume für die Lotsen. Auch stehen dort viele
Computerterminals, an denen sich die Lotsen Seekarten, Wetter, Wasserstände und ihre Einsätze abrufen können.

Ganz vorne sitzt der Wachhabende, der die Einsätze organisiert. Er sorgt z.B. dafür, dass die Lotsen zu den jeweiligen
Schiffen kommen, entweder mit dem Lotsenversetzboot, oder auch schon mal mit einem Hafenschlepper, wenn dieser
auch zum gleichen Schiff fährt und gerade kein Versetzboot zur Verfügung steht. Auch müssen die Lotsen von den Liegeplätzen
wieder abgeholt werden, dafür wird oft ein Taxi organisiert.
Dieser Raum bietet beste Sicht auf die Elbe und ist natürlich Rund um die Uhr in drei Schichten besetzt, 6-14 Uhr, 14-22 Uhr
und 22-6 Uhr. Karlheinz hat im "schönsten Arbeitsplatz Hamburgs" drei Jahre lang Dienst als Wachhabender getan.

Hinter der Lotsenstation liegen die vier Lotsenversetzboote "LOTSE 1" bis "LOTSE 4", wenn ein Boot gerade defekt ist,
oder Wartungsarbeiten anliegen, liegt stattdessen ein Ersatzboot am Anleger, im Moment ist die "LOTSE 3" nicht da
und wird durch die "HOFE" ersetzt.

Hier sind nun einige Fotos vom Besuch der Lotsenstation:

Die Lotsenstation von außen, ganz rechts am Gebäude liegt der Raum des Wachhabenden, am Turm über der Uhr
ist die Pegelanzeige, für jeden weithin sichtbar wird hier der Pegel in Dezimeter angegeben, der Buchstabe davor
gibt an, ob Ebbe oder Flut herrscht (E oder F)

Bild

Das glänzend polierte Klingelschild an der Lotsenstation
Bild

Sehr interessant ist die große Wandkarte im Vortragsraum, die den gesamten Hamburger Hafen zeigt
Bild

Seekarten können über Computer auf einem Bildschirm angesehen werden, es gibt sie aber auch noch in
Papierform, hier ist eine Karte, die den Parkhafen mit den genauen Wassertiefen zeigt, ganz links unten ist das
Bubendey-Ufer, oben ist der Burchardkai

Bild

Bild

Auf diesem Bildschirm, werden Windstärke, Pegelstände, usw. angezeigt

Bild

Hier ist der "schönste Arbeitsplatz Hamburgs" mit dem Wachhabenden zu sehen, mit Aussicht auf die ganze Elbe
Bild

Bild

Bild

Die COLORADO EXPRESS ( ex. Al Kharj, UASC) von Hapag-Lloyd läuft ein
Bild

Auf dieser Lotsbescheinigung, hier für die COLORADO EXPRESS, stehen die Daten des Schiffs, der Liegeplatz,
an dem das Schiff festmacht und ganz unten die Namen der eingeteilten Lotsen (die ich hier aber entfernt habe).
Der Kapitän des Schiffs muss diese nach der Lotsung unterschreiben

Bild

Der Anleger der Lotsenversetzboote, vorne links die LOTSE 4, rechts daneben die LOTSE 1, dahinter die HOFE
und die LOTSE 2

Bild

Das Leuchtfeuer an der Lotsenstation, an diesem hängt auch eine Glocke, die bei Nebel alle neun Sekunden läutet

Bild

Das war nun ein Blick in die Lotsenstion, nach dem Besuch ging es noch ins Restaurant Finkenwerder Landungsbrücken,
wo wir noch interessante Gespräche bei gutem Essen hatten, bevor Karlheinz mit der Fähre 62 nach Neumühlen und ich mit
der Fähre 64 zum Rüschpark ins Hotel fuhr.

Lieber Karlheinz, ich danke Dir nochmals für diesen interessanten Nachmittag, schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Gruß, Wolfgang
Bonito7777
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Do 21. Jun 2018, 20:34

Re: Besuch der Hafenlotsenstation Hamburg

Beitrag von Bonito7777 »

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und Deinem Fremdenführer für die Umsetzung dieser Tour !

Anbei noch ein Pic der abgängigen " LOTSE 3 "


Bild
Antworten