Ein echter Youngtimer

Antworten
Benno
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Ein echter Youngtimer

Beitrag von Benno »

Moin zusammen,
am 07.09.22 bin ich mit dem Tragflächenboot VENUS 1 von den Aegean Flying Dolphins von der Insel Agistri zurück nach Piräus "geflogen". Endlich konnte ich mit dem Fahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Geb. 1981, ein Youngtimer.
Innen ausgestattet mit sehr bequemen alten Lufthansa Sitzen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Und draußen, über den Motoren...
Ein Sprotzleln, Blubbern und Hecheln. Mit zunehmender Geschwindigkeit geht das über zum Dröhnen und schließlich zum Ballern. Begleitet von dem Singen der Turbolader. Ich habe das auf Video, herrlich.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es fahren nicht mehr viele auf den Meeren und Flüssen. Darum freue ich mich, dass es nun endlich mal geklappt hat und ich mitfahren konnte. Das werde ich in den nächsten Tagen noch wiederholen.
Bild

Bild

Bild

Sonnige Grüße aus Piräus
Benno
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Ein echter Youngtimer

Beitrag von Johannes7 »

Danke für die Aufnahmen, Benno. Drei Schiffe dieser Reihe bekam zu DDR-Zeiten der VEB Weiße Flotte Stralsund.
Hier wäre ein Bild: https://fleetphoto.ru/photo/283620/

Sonst noch was zum russischen Schiffsregister in Bezug auf diese Baureihe: https://fleetphoto.ru/projects/56/
Also die LH-Sitze sind ja schräg. Iat doch gut, dass sie so weiterverwendet werden :mrgreen: . Überhaupt ist das Schiff doch top in Schuss.

Gute Reise und schöne Tage auch,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benno
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Re: Ein echter Youngtimer

Beitrag von Benno »

Hallo Johannes,
ja das waren Störtebecker 1, 2 und 3.
Ich kann mich erinnern an eine Fahrt, 1986 von Warnemünde aus. Ich hab geheult, weil ich nicht im Außenbereich über die Bordwand rausgucken konnte. Ich war noch ein kleiner Steppke.
Und heute kann ich's. :)
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46

Re: Ein echter Youngtimer

Beitrag von Nordlicht »

Vielen Dank für den Bericht!
Wow: Exodos/Exit Daher kommt das Wort also. ;)

Bild

Wusste nicht, dass es in Griechenland einen Ableger der AfD gibt:

Bild

Zwischen Amsterdam und Ijmuiden verkehrte bis 2013 eine neuere Version der russischen Tragflächenboote. Die hatte ich einige Male benutzt.
https://www.tripadvisor.de/Attraction_R ... egory=-160
Benno
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Re: Ein echter Youngtimer

Beitrag von Benno »

Moin Markus K und Nordlicht, danke, dass euch der Bericht gefällt.
Nordlicht, dir fallen kleine Details auf. :)

Das Tragflächenboot, mit dem du unterwegs warst sieht wie eine abgespeckte Variante aus. Interessant mitzufahren war es bestimmt.

Gruß Benno
Antworten