Juli 2022: Die STENA NORDICA fehlte mir noch

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Juli 2022: Die STENA NORDICA fehlte mir noch

Beitrag von Johannes7 »

Ahoi, liebe Schiffsfreunde,


diesmal kommt wieder eine kleine Express-Rundreise.
Wie im Frühjahr (https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=9209) ging es wieder über Karlskrona nach Gdynia mit einigen Aufenthalten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

~ ~ ~ Tag 1/3 ~ ~ ~ Hinfahrt ~ ~ ~

Die Anreise erfolgte rasch und mit wenig Wartezeit über Rostock Hauptbahnhof und Lütten-Klein.
Es war sogar wieder genug Zeit, um sich wieder etwas am Becken A umzuschauen.

Bild
Da musste die NEW AMSTERDAM (IMO 9234082) gleich abgelichtet werden. Nur wenige Tage später legte sie nach Amsterdam ab.

Bild


Bild


Bild
Schließlich kam die MV (IMO 9131797) von der Wendeplatte und steuerte ihren Liegeplatz an.

Bild


Bild
Ebenso durfte die ELIANA MARINO (IMO 9226360) nicht fehlen! So ein ungewohnter Gast.

Bild

~ ~ ~ Linie: Rostock – Trelleborg ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: MECKLENBURG-VORPOMMERN (1996) ~ ~ ~


Bild


Bild


Bild
Schließlich legten wir pünktlich ab.

Bild

~ ~ ~ Tag 2/3 ~ ~ ~ Weiterreise und einen Tag an den Schären ~ ~ ~

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ab der Centralstation fuhr ich wie immer mit dem Zug …

Bild
… über Malmö Central …

Bild
… durch Skane …

Bild
… bis Karlskrona, wo ich nach rund dreieinhalb Stunden ankam. Es war kurz nach 10:00 Uhr.

Erst wollte ich wieder auf die Insel Aspö fahren und dort etwas wandern. Doch ich entschloss mich, etwas in der Stadt zu bleiben.
Karlskrona ist wirklich ein entspanntes Städtchen mit malerischen Gebäuden.
Im Juli 2018 war ich erstmalig hier (https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=7950).

Auch die Natur zog mich damals in ihren Bann, der bis Heute anhält. Offenbar. So ging ich nach einer kleinen Pause am Hafen weiter zur Insel Dragsö.

Bild


Bild
Wahrlich wunderschöne Boote und Yachten schmeichelten den Augen und erfreuten das Herz.

Bild
Pause am Ufer. In der Bildmitte ist eine kleine Fähre ersichtlich, die die umliegenden Schären mit Karlskrona verbindet.

Der Weg führte mich weiter in Richtung des Zeltplatzes der Insel Dragsö. Es kam Urlaubsstimmung auf.

Bild
Man durchschritt dieses wildromantische Wäldchen …

Bild
… um etwas auf den Felsen zu verweilen.

Bild
Man könnte es als kleinen Hoffnungsschimmer (für alles) sehen, nicht?

Bild

Nach dem Tagesausklang fuhr ich mit einem der letzten Busse runter zum Verkö-Hafen.
Die Fahrt dauerte rund eine halbe Stunde.

Bild


Bild

Wir Fußgänger wurden diesmal per Taxi aufs Schiff gefahren. Die Gangway passte wohl nur bei der VISION und SPIRIT.

~ ~ ~ Linie: Karlskrona – Gdynia ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: STENA NORDICA (2000) ~ ~ ~


Bild


Bild


Bild


Bild
In der Ferne verschwanden die Lichter des Hafens Verkö, an Steuerbord die von Karlskrona.

~ ~ ~ Tag 3/3 ~ ~ ~ Zeit in Gdynia und Rückreise ~ ~ ~

Weniger als vier Stunden Schlaf für einen unsicheren Sonnenaufgang waren mit diesmal einfach zu hart und ich schlief einfach länger.
Die Koje war bequem.

Bild
Guten Morgen, polnische Küste!

Bild


Bild


Bild


Bild
Also diese Lampe sieht doch lustig aus.

Bild


Bild
Besser hätte der Tag nicht beginnen können!

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Zwischenzeitlich gab es ein Frühstück. Auf der NORDICA war es im Reisepreis inbegriffen.
Etwas Zeit wurde noch in der Kabine verbracht. Es ertönte die Ansage, seine Kabine rechtzeitig zu räumen.

Bild
Nichts vergessen? Gut.

Bild
Die restliche Zeit wurde an Deck verbracht.

Bild
Hier hätten wir die BLC FIRST (IMO 9856139) aus San Lorenzo …

Bild
sowie die TOLTEN (IMO 9612870) aus Hamburg.

Bild
Über Gdynia regnete es heftig.

Bild


Bild
Dann war hier noch die AASFJELL (IMO 9904766) aus Nakskov.

Bild
Schlussendlich kam das rechte Molenfeuer von Gdynia in Sicht.

Bild
Hinter dem sich …

Bild
… die ADVANTAGE POINT (IMO 9327384) befand. Kurze Zeit später fuhr sie auf die Reede hinaus.

Bild


Bild
Seit Mitte Juni wird in Gdynia der neue Liegeplatz angelaufen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Dann lag da noch die HONG HING (IMO 9563615), die ebenfalls zuvor in Hamburg war.

Bild


Bild
Auch der kleine Kümo MISTRAL (IMO 6617855) sollte etwas später nach Lübeck auslaufen.

Genau wie in Karlskrona wurden wir Fußgänger per Großraumtaxi an Land gebracht.
Da sah ich mir erst mal in Ruhe das neue Terminal an.

Bild


Bild
Bald wird hier noch Nynäshamn angezeigt, sobald Polferries aus Gdansk umgezogen ist.

Bild


Bild
Am neuen Terminal befindet sich ein Denkmal sowie ein Auswanderermuseum ...

Bild
… und dieses schöne Modell der BATORY.

Bild


Bild
Zwischenzeitlich verholte die STENA NORDICA zum alten Liegeplatz nahe der Straßenbrücke.

Näheres zum Hafen (https://www.polish-online.com/polen/sta ... reshof.php).

Ich machte mich auf den Weg durch das Hafengebiet. Ja, auch Linienbusse fahren vom Hauptbahnhof hier runter.
Doch zu Fuß waren die beiden folgenden Aufnahmen einfach besser möglich und das Wetter war eh gut.

Bild
So kam ich an diesem Luftschutzbunker vorbei (https://www.gdynia.pl/turystyczna-de/mi ... czy,495020).

Bild

So wahrlich schöne Bauten und Architektur hat Gdynia leider nicht. Das kann geschichtliche Gründe haben.
Doch wenn ich mir so alte Ansichtskarten aus Gotenhafen ansehe, sahen die Gebäude schon damals sehr nüchtern aus.

Zu Gotenhafen, Gdingen bzw. Gdynia fällt mir noch ein Spielfilm von 1959 ein.
Es handelt sich um „Die Nacht fiel über Gotenhafen“ (https://www.youtube.com/watch?v=RenSjozaryM).

Hier wäre natürlich auch etwas zur Geschichte der Stadt (https://www.gdynia.pl/turystyczna-de/st ... yni,490862).

Bild
An dem Tag fanden die „Gdynia Sailing Days“ statt. Es halte Musik herüber.

Bild


Bild


Bild
Auf der DAR POMORZA konnten interessierte Besucher an einer Besichtigung teilnehmen.

Bild
Nahe des südlichen Yachthafens konnte ich auf der Werft ein Rettungsboot der STENA SPIRIT finden.

Bild


Bild
Hier wäre der südliche Zugang zum Hauptbahnhof.

Der Bahnhof wurde einige Male neugebaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_G ... 2%C3%B3wna.

Bild


Bild


Bild


Bild
Dann kam auch schon der PKP InterCity (Gdynia – Wroclaw), mit dem ich bis Poznan fuhr.

Zum Glück hatte ich einen Sitzplatz reserviert, denn in Gdansk stiegen noch mehr Passagiere zu.
Auf den Gängen saßen und standen die Leute. Nur im Krebsgang kam man durch.

Bild


Bild

Später fuhren wir mit +30 hinter Plan und vom Schaffner hieß es auf Nachfrage, dass der Anschlusszug nach Berlin in Poznan warten würde.

Er tat es. Denn dreizehn weitere Reisende mussten auch in Richtung Berlin.
So hastete ich nach dem ich eine gefühlte Ewigkeit durch die Menschenmassen im Abteilgang und auf den Treppen schleichen musste.
Aus Poznan kamen wir mit +40 los.

Erstmal wurde der Speisewagen aufgesucht und etwas bestellt. Ich fand einen Platz in Fahrtrichtung am Fenster.
Ich wartete also auf meine „Frankfurter“ (der IC hielt ja in der Stadt an der Oder ;-) ).
Als sich der Zug in einen weiten Gleisbogen legte, sodass die Lok zu sehen war, ließ die niedrige Abendsonne die Tropfen an der Scheibe funkeln.

Bild


Bild
Schönen Abend, „Oder“ was?

In Frankfurt/Oder erfolgte eine Passkontrolle, was die Verspätung um weitere 20 Minuten wachsen lies.

Irgendwann war man dann nach dieser tollen Express-Rundreise wieder zuhause.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ja, das war es dann wieder von der Ostsee.
Ich verband einfach die Möglichkeit weg zu sein und dazu noch eine andere Stena-Fähre zu erfahren.
Gerade letzteres wollte ich wegen des baldigen Einsatzes der E-Flexer schon gemacht haben.
Es wird wieder spannend, wo die NORDICA dann hingehen wird.

Bleibt sie in der Ostsee? Geht sie zurück in die Irische See oder nach Frankreich … ?
Wir schauen mal.


Viele Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Do 14. Jul 2022, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Juli 2022: Die STENA NORDICA fehlte mir noch

Beitrag von shipfriend »

Schöne Eindrücke kurzweilig mit tollen Bildern geschildert, vielen Dank. :)
Karlskrona und Umgebung fehlt mir im Süden Schwedens tatsächlich noch, diese Lücke muss ich mal genauso schließen, wie die Verbindung nach Gdynia. Die Decks der Nordica sehen aber gut aus, sehr weitläufig.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Juli 2022: Die STENA NORDICA fehlte mir noch

Beitrag von BV1 »

Hallo Johannes,

auch ich habe dich wieder sehr gern virtuell begleitet und mich einmal mehr über deine sehr gelungenen und stimmungsvollen Bilder gefreut!
Herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße
BV1
Antworten