Metropolen-Tour mit AIDAprima (Teil IV - Hafenrundfahrt Maasvlakte)

Antworten
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 341
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Metropolen-Tour mit AIDAprima (Teil IV - Hafenrundfahrt Maasvlakte)

Beitrag von Norbert Möller »

Das Kreuzfahrt-Terminal in Rotterdam befindet sich in unmittelbarer Nähe der Erasmus-Brücke. Zentraler geht es nicht :-) Zweite Besonderheit ist die lange Liegezeit über Nacht. Mein Plan für Rotterdam: Mit der Metro nach Hoek van Holland, und von dort zur Maasvlakte. Die Metro-Linie B nach Hoek van Holland ist fast fertig, im Juni wurde noch am Abschnitt Hoek van Holland Haven - Hoek van Holland Strand gebaut, es gab einen Behelfsbahnsteig ca. 400 Meter vor dem neuen Haltepunkt Haven.

Mit der neuen Metro-Linie war ich schon gegen 10 Uhr am Berghaven (Im Juni 2019 gab es noch einen Ersatzbus).

Bild

Berghaven mit SAR JEANINE PARQUI - MMS 246333000

Bild

Berghaven - DE NIEUWE PRINS - ENI 02331289

Bild

Yacht-Neubau Y720 Oceanco - 109 m

Bild

Lotsen-Schiff POLLUX - IMO 9496953

Die Fähre fährt vom Berghaven im 2-Stunden-Takt direkt zum Futureland (2022 von Mai bis Ende September). Passende Abfahrten sind 11:00 Uhr oder 13:00 Uhr. 2019 gab es noch eine Schnell-Linie mit verschiedenen Stops im Hafengebiet, seit 2021 liegt "DE NIEUWE PRINS" aber an der Kette (laut Hafenfunk zu teuer.) Alternativ gibt es werktags die Buslinie 903 (Maasvlaktehopper - EBS) als Anrufbus ab Vlaardingen-Oost.

https://www.hoeksveer.nl/

Bild

Fähre VEERWEL - am Anleger Futureland - im Berghaven waren noch mehr Leute im Bild ;-) Die Überfahrt dauert ca. 45 Min.

Bild

SEVEN BOREALIS - IMO 9452787

Bild

EVER GRADE - IMO 9820855

Die eigentliche ca. einstündige Hafenrundfahrt beginnt um 14:30 Uhr am Anleger Futureland. Zur Überbrückung kann man die Ausstellung zur Entwicklung der Maasvlakte ansehen, es gibt ein Bistro und saubere Toiletten. Tickets vor Ort (11.25 €) oder online. Das Schiff war gut gebucht und kann 15 Min. vorher betreten werden.

https://www.portofrotterdam.com/de/unte ... futureland

Bild

HENRY HUDSON - Bei meiner Tour gab es einen Live-Kommentar in niederländisch, stört aber nicht weiter ;-)

Bild

FAIRPLAYER - IMO 9371579

Bild

Noch mal die EVER GRADE - IMO 9820855

Bild

SD STINGRAY - IMO 9448176

Bild

JORK RULER - IMO 9328027

Bild

SEATRADE WHITE - IMO 9756092

Bild

MURCIA MAERSK - IMO 9780457

Zu sehen war noch mehr: HMM ROTTERDAM, CMA CGM MUSSET, mehrere Feeder, Schlepper von MED (MSC), Binnenschiffe ...
HMM ROTTERDAM war leider vom Licht her nicht machbar ;-) Rückfahrt ab Futureland um 16:00 Uhr.

Bild

KHK MAJESTY - IMO 9830977

Bild

BARNEY mit Anhang - IMO 9740938

Bild

Finale: RET - Haltepunkt Hoek van Holland Haven

Gruss Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Antworten