Auf zum Rhein

Antworten
Benno
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Auf zum Rhein

Beitrag von Benno »

Moin zusammen,

mindestens zwei Mal im Jahr packt es mich und ich fahre zu Rhein. Von Obertshausen sind es mit dem Auto gute 76 Kilometer. Mit der Bahn gute zwei Stunden.

Mein erster Reisebericht geht ins Jahr 2017 zurück:

Los ging's morgens um 09:00 Uhr mit dem FGS Germania von Rüdesheim nach St. Goarshausen und zurück:

Bild

Nach einer kurzer Fahrt: Bingen
Bild[/url


Das FGS Stolzenfels legt zeitgleich in Rüdesheim ab und fährt talwärts bis Koblenz. Nachmittags dann zurück nach Rüdesheim in 6 Stunden.*
[url=https://postimg.cc/WDTq31kF]Bild



Assmanshausen
Bild
Bild


Weiter geht's in loser Reihenfolge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





Hier wieder die schöne Stolzenfels. Das letzte Schiff bei der KD mit Voith-Schneider-Antrieb. Die Anlegemanöver sahen gewaltig aus. Der Kapitän hat das Schiff förmlich herumgerissen. Da will ich auch mal mitfahren.*

Ich kenne noch die schönen alten KD Schiffe Berlin und Wappen von Köln mit dem gleichen Antrieb. Auf der Berlin bin ich besonders gerne mitgefahren, die Besatzung kannte mich verrückten und ich durfte sogar in den Maschinenraum. Herrlich!

Aber nun weiter:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Die sagenumwobene Loreley:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Ein's darf bei einem Ausflug nach Rüdesheim nicht fehlen: Eine Fahrt mit der Seilbahn über die Weinberge hoch zur Germania.
Sobald die Gondel aus der Station draußen ist hat man absolute Ruhe. Nur der Wind und das Gezwitscher der Vögel ist zu hören.

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Das Niederwalddenkmal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Niederwalddenkmal

Bild

Bild





*
Im September 2017 habe ich dann die Fahrt mit der Stolzenfels von Koblenz nach Rüdesheim gemacht. Es war absolute Klasse. In sechs Stunden den Rhein hoch, vorbei an noch mehr Burgen und schönen Orten. Obwohl ich seit 2000 mehrmals auf dem Rhein unterwegs bin, war es die erste Fahrt, die in den Abend ging. Die Lichter der Orte rechts und links, herrlich.




Los ging's mit dem IC von Frankfurt nach Koblenz. Da kamen Erinnerungen an meine Bundeswehrzeit hoch. Die Strecke bin ich damals immer gefahren, allerdings mit einem klassischen IC in Rot und Beige mit getönten Scheiben und einer Baureihe 103.

Bild

Bild


Die Loreley vom Zug aus im Bild:
Bild


Da liegt die Schönheit (bei mir erst auf den dritten Blick. Denn die Berlin und die Wappen von Köln hatten etwas mehr Klasse, meine ich)
Bild




Im Hintergrund die Seilbahn hoch zur Festung Ehrenbreitstein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Ehrenbreitstein
Bild




Und dann ging's los. Bilder in loser Reihenfolge:
Bild

Bild

Bild



Auf dem Schiff:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Entlang am Rhein:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





Die Loreley in voller Pracht:
Bild



Begegnung mit der Goethe. Zu diesem Zeitpunkt leider schon mit Dieselantrieb.
https://de.wikipedia.org/wiki/Goethe_(Schiff)

Bild

Bild





Und zum Schluss das Beste:


Bild

Bild



Gruß Benno
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46

Re: Auf zum Rhein

Beitrag von Nordlicht »

Vielen Dank!
Der Rhein steht auch noch auf meinem Programm. Bin bisher immer nur mit der Bahn dort entlang gefahren, mal rechts-, mal linksrheinisch und gelegentlich auch am offenen Fenster. Aber diese Gelegenheiten werden ja immer seltener.
Diese Fahrgastschiffe sind doch recht groß.
Herzliche Grüße und viel Gesundheit!
Jörg
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Auf zum Rhein

Beitrag von Johannes7 »

Danke, Benno,

Das sind hier echt neue Ansichten im Forum. Ich finde die Inneneinrichtung von dem einen Schiff zeitlos.
Gefällt. Wobei in meinen Augen nur ein Hauch 70er-Jahre zu erkennen ist.

Landschaftlich sieht es da auch sehr ansehnlich aus.
Besonders die Fachwerkhäuser!

Schönen Sommer allerseits :) .
Grüße, Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Auf zum Rhein

Beitrag von Stephan Giesen »

Schöne, vertraute Bilder, vielen Dank dafür.

Ich komme gebürtig aus Andernach am Rhein und habe da auch bis 2000 gelebt. Schiffstouren habe ich meist mit meiner Oma unternommen und gelegentlich auch schulseitig. Am liebsten fuhr ich mit der GOETHE und freue mich auch heute noch riesig, wenn ich sie mal wieder zu sehen bekomme.

Mittlerweile fahren wir regelmäßig meist im Spätsommer ein paar Tage an die Mosel, decken uns mit Riesling ein, lassen es uns gut gehen und ein Tag ist auch immer für den Vater Rhein reserviert. Schöne und abwechslungsreiche Landschaft, der man nicht überdrüssig wird. :)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benno
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Re: Auf zum Rhein

Beitrag von Benno »

Moin zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.
Nordlicht hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 10:21 Diese Fahrgastschiffe sind doch recht groß.
Das Schiff, mit dem ich am liebsten mitgefahren bin war die Berlin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_(Schiff,_1959)

Mitgefahren bin ich auch auf der Wappen von Köln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_vo ... n_(Schiff)

Leider alle weg. Auch für die Stolzenfels sieht es schlecht aus. In der aktuellen Flottenliste der KD wird sie nicht mehr geführt.

Gruß Benno
Antworten