05/2022: Korsika: Corsica Linea "A Nepita" (ex. SuperFast X) Marseille - Ajaccio

Antworten
Fabe
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Feb 2010, 16:43

05/2022: Korsika: Corsica Linea "A Nepita" (ex. SuperFast X) Marseille - Ajaccio

Beitrag von Fabe »

Hallo in die Runde,

seit vielen Jahren als mehr oder weniger stiller Mitleser dieses Forums will ich heute mal einen Bericht unserer Fährfahrt nach Korsika mit Corsica Linea vom Mai 2022 hier ins Forum einstellen.
Vorab: Wir sind als Familie mit zwei kleinen Kindern unterwegs gewesen, die Bildauswahl ist nicht so groß, die Qualität zum Teil solala und das ein oder andere Detail blieb unerkundet... Ich hoffe, der Bericht in dennoch von Interesse.

Korsika wird vor allem von Corsica-Ferries (ab Italien und ab Toulon) bedient (m.E. größter Marktanteil), weiter verkehren noch Moby (ab Italien) sowie Corsica Linea und La Meridionale (letzere nur ab Marseille). Seit einigen Jahren fahren wir nur noch mit Corsica Linea bzw. La Meridionale da diese zumindest bei unseren Abfahrten deutlich zuverlässiger (Pünktlichkeit) unterwegs waren sowie uns die Atmosphäre (Sauberkeit, Freundlichkeit, Restauration) an Bord einfach besser gefällt.

Wir sind auf Hin- und Rückreise mit der "A Nepita" gefahren, die sicher dem ein oder anderen bereits bekannt ist (Superfast X). Die A Nepita ist eine rund 20 Jahre alte Fähre die schon für einige Reeder unterwegs war. Ursprünglich Superfast, später unter anderem auch für ein Jahr SNCM, StenaLine und weitere... Seit 2020 hat Corsica Linea das Schiff gechartert, zuvor wurden u.a. neue Kabinen und Scrubber verbaut. Man merkt, dass das Schiff nicht mehr brandneu ist, der Zustand ist jedoch sehr gepflegt.
Die Reise verlief ab Marseille nach Ajaccio. Die Fahrtzeiten nach Ajaccio (hin: 18:45 bis 8:00, zurück: 18:18-6:45) sind recht großzügig/komfortabel gehalten. Gerade mit Kindern m.E. ideal, da genug Zeit bleibt, etwas zu Essen, das Schiff zu erkunden und zu schlafen.

Noch ein Hinweis zu den folgenden Bildern: Diese sind eine Mischung aus Hin- und Rückfahrt.

Warten auf die Abfahrt in Marseille:
Bild

Ticket für das Auto :)
Bild

Hafen von Marseille
Bild

An Deck:
Bild

Unter dieser Glaskuppel hat sich m.E. früher der Wellnessbereich (mit Zugang auf die Decks) befunden. Mittlerweile wurden hier vier Suiten verbaut (weiteres Bild im späteren Verlauf)
Bild

An Deck
Bild

Blick aus der Kabine (Fenster nicht super sauber), links die Fähre Jean Nicoli sowie hinten die Méditerranée (die derzeit Ukrainischen Flüchtlingen als Unterkunft dient).
Bild

Wir hatten eine Dreibettkabine mit Doppelbett gebucht, die sich als wunderschöne, riesige Frontkabine herausstelle:
Bild

Hier ist noch ein Hinweis auf Stena zu finden ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kühlschrank mit 2 gratis Wasser
Bild

Ankunft in Ajaccio:
Bild

Abfahrt knapp 2 Wochen später in Ajaccio mit Blick auf die Konkurrenz (Pascal Lota):

Bild

Es folgen weitere Bilder vom Schiff insb. den Innenräumen:

Abendessen im Snack (Restaurant deutlich besser (viele korsische Gerichte, aber mit Kinder waren wir im Snack besser aufgehoben ;) )
Bild

Bild

Bild

Bild

Kabinengang auf Deck 10 - hier sieht man hinten den Absatz zu den neu hinzugefügten Kabinen im ehemaligen Wellnessbereich
Bild

Bild

Bild

Bild

Wahrscheinlich auch aus Stena Zeiten?
Bild

Der Snack
Bild

Die Bar (ehemals Stena Plus Lounge) inkl. korsischem Kastanienbier ;)
Bild

Ankunft in Marseille
Bild

Bild

Bild

Bild

Die A Nepita
Bild

Und ein Bonusbild von der Insel
Bild

Fragen, Anmerkungen, Wünsche usw. natürlich gerne :)

Viele Grüße,
Fabe
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 05/2022: Korsika: Corsica Linea "A Nepita" (ex. SuperFast X) Marseille - Ajaccio

Beitrag von Johannes7 »

Hallo Fabe,

danke nochmals für den Bericht über etwas ganz neues. Der Mittelmeerraum kommt hier etwas kurz.
Durch diesen großen Weitwinkel wirken die Bilder gut. Sehr geräumig ist die Kabine. Das letzte Bild gefällt mir auch sehr :) .

Grüße und frohes Wochenende dann.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: 05/2022: Korsika: Corsica Linea "A Nepita" (ex. SuperFast X) Marseille - Ajaccio

Beitrag von BV1 »

Hallo Fabe,

auch mir haben dein Bericht und die tollen Bilder sehr gut gefallen! Ein in meinen Augen sehr schönes Schiff präsentierst du uns hier. Auf den großzügigen Außendecks mit unverstelltem Blick wäre mir sicher auch nicht langweilig geworden. :)

Nochmals vielen herzlichen Dank fürs Zeigen und viele Grüße
BV1
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: 05/2022: Korsika: Corsica Linea "A Nepita" (ex. SuperFast X) Marseille - Ajaccio

Beitrag von shipfriend »

Hallo auch,

Vielen Dank für den interessanten Bericht und die Bilder!
Ich kenne die Schwestern Superfast VII/VIII noch aus Tallink-Zeiten, wir sind Rostock-Helsinki und zurück gefahren. Ich gäb was drum, wenn diese Schiffe wieder zurück in der Ostsee wären…
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten