Mai 2022: Gdansk, Polferries und Nynäshamn

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Mai 2022: Gdansk, Polferries und Nynäshamn

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen,


diesmal ging es für mich wieder nach Polen. Genauer genommen zunächst nach Danzig.
Ebenso stand eine Fähre der Polferries auf dem Programm, mit der ich schon lange mal reisen wollte.
Aber der Reihe nach.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

~ ~ ~ Tag 1/6 ~ ~ ~ Nächtliche Reise durch Polen bis Danzig ~ ~ ~

Zu meiner (persönlichen) Freude fuhr der Zug diesmal ab Lichtenberg, dem früheren, heimlichen Hbf auf ehemals Ostberliner Seite der Stadt.
Das Gegenstück war damals der Bahnhof Zoo auf der Stadtbahn.

Bild
Er ist noch allgegenwärtig, der alte Reichsbahn-Charme aus vergangenen Zeiten.

Bild


Bild
Das polnische Ufer der Oder kam in Sicht.

Bild
Auf diesem Zuglaufschild fiel mir eine Besonderheit auf. Den Lehrter Bahnhof gibt es als Gebäude seit Jahrzehnten (seit Sommer 1959) nicht mehr.
Quelle: http://www.eisenbahn-berlin.de/lehrterbf/

Bild
Guten Abend.

In Wroclaw erfolgte ein Umstieg in einen TLK-Nachtzug in Richtung Gdynia.

Kurz vor Mitternacht kam der Nachtzug in Wroclaw an und hatte dann noch 30 Minuten Standzeit.
Das Bettzeug meiner Liege im 3er-Abteil musste ich nicht machen.
Es lag alles schon bereit und man konnte sich gleich schlafen legen.

~ ~ ~ Tag 2/6 ~ ~ ~ Tag in Gdansk und abendliche Seereise nach Schweden ~ ~ ~

Bild
Guten Morgen.

Bild
Für so etwas lohnt es sich am Zugfenster zu stehen!

Bild


Bild


Bild
Pünktlich wurde um 06:06 Uhr, ...

Bild
... der Danziger Hauptbahnhof erreicht.

Ich schloss hier wieder mein Gepäck in einem der Schließfächer ein, um – sagen wir „unbeschwert“ – durch die Stadt flanieren zu können.
Zunächst zog ich mir eine Tageskarte für den ÖPNV.

Bild
Mit der Straßenbahn fuhr ich erstmal bis Jelitkowo (dt. Glettkau), ...

Bild
... um etwas Zeit am Strand zu verbringen.

Bild


Bild


Bild
Auf dem Weg zur Altstadt entstand dann noch diese kleine Ansicht hier.

Bild
Hier lagen allerhand Boote herum.

Bild


Bild
Der alte Frachter SOŁDEK passte gut für eine maritime Ansicht.

Eine besondere Geschichte kann die SOŁDEK vorweisen.
Schließlich ist sie das erste Schiff, was nach dem Kriege in einer dann polnischen Werft vom Stapel lief.
Sie ist zwar nicht mehr fahrfähig, wird aber für die Nachwelt als Museumsschiff erhalten bleiben.
Näheres: https://de.wikipedia.org/wiki/So%C5%82dek_(Schiff)

Bild
Die Schornsteinmarke der PŻM (Polska Żegluga Morska) findet Ihr in abgewandelter Form auch an anderen Schiffen in diesem Bericht.

Bild


Bild


Bild


Bild
Mit größeren Schiffen wird ab Danzig das Seebad Sopot angesteuert.

Mein Weg führte mich in die zweite Reihe der Häuser am nördlichen Ende der Altstadt.
Weil ich mich ja sehr für geschichtliches interessiere, hielt ich wieder nach alten Häusern Ausschau.
Sie sollten natürlich nicht saniert sein! Im Folgenden wurde ich sogar fündig :o .

Bild
Hier kann man links schon mal die Hausnummer 19b (Sukiennicza-Straße) erkennen.

Bild
Sowie „Hufbeschlag &“ ...

Bild
... „Wagen ... von ... “ (ich vermute mal Wagenräder) ...

Bild
... den Vornamen „Adolf“ konnte ich noch entziffern (dann wird es zu unleserlich).

Bild
Aber mit Hufbeschlag muss ich wohl richtig liegen. Das Haus wurde 1900 gebaut.

Bild

Rechtzeitig holte ich mein Gepäck vom Hauptbahnhof ab, um dann die Weiterreise wasserseitig fortzusetzen.

Bild
Das Schiff dafür bekam ich schon etwas früher vor die Linse.

~ ~ ~ Linie: Gdansk – Westerplatte – Nynäshamn ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: DANUTA (1966) und NOVA STAR (2011) ~ ~ ~


Bild
Da ist es, das abgewandelte Reederei-Wappen von dem ich sprach. Hier wäre es die Żegluga Gdańska, die bereits seit 1946 existiert.

Bild


Bild
Bereits 1966 lief es in einer Danziger Werft vom Stapel und ist immer noch im Einsatz.

Bild


Bild


Bild
Die 40-minütige Fahrt ging an Werften und großen Frachtern vorbei.

Bild
So an der WILSON NANJING (IMO 9431018) mit späterem Ziel Ventspils, ...

Bild


Bild
... an der STAR COURAGE (IMO 9765859), die dann nach Russland und darauf nach Cristobal ging.

Bild
Der kleine Tanker ARABELLA (IMO 9909247) hatte als nächstes Ziel England und die Niederlande.

Bild
Zum Schluss war da noch die FEDEREAL SABLE (IMO 9595888), die später mit Ziel Nemrut in der Türkei ablegen sollte.

Bild
Schließlich kam die NOVA STAR in Sicht!

Bild
Erst die PŻM, dann die Żegluga Gdańska und so auch in Form der PŻB Polska Żegluga Bałtycka.

Bild
Nur wenn man ab der Altstadt fährt, wird noch bis vor das Westerplatte-Denkmal gefahren, mit folgenden Nebeneffekten.

Bild


Bild

Der Fahrplan lag praktisch, war er doch folgendermaßen:
16:00 Uhr Abfahrt ab Altstadt (Przystań Pasażerska - Passagierhafen)
16:40 Uhr Ankunft an der Westerplatte mit anschließendem Check-In
17:00 Uhr Einstieg zur Fähre
18:00 Uhr Abfahrt ab Westerplatte nach Nynäshamn

Ich gebe zu, es gab einen Bus, der ebenfalls bis vor das Terminal fuhr. Doch diese Art der Anreise war mir wahrlich lieber 8-) .

Bild
Weil man schon so früh an Bord war, konnte ich in Ruhe die Kabine aufsuchen und allen Krempel erst mal ablegen.

Bild
Pünktlich ging es los.

Bild
Blick zum Westerplatte-Denkmal.

Bild


Bild


Bild


Bild
Später hatten wir die Danziger Bucht durchfahren und die Halbinsel Hel wurde an Backbord ersichtlich.

Bild


Bild


Bild
Die MEIN SCHFF 6 (IMO 9753208) fuhr von Gdynia nach Visby.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Später konnte ich noch die STENA VINGA (IMO 9323699) und die INSIGNIA (IMO 9156462) ausmachen. Letztere lag an der Westerplatte.

Bild


Bild
Der Abend stand unmittelbar bevor ...

Bild
... und konnte sich wirklich sehen lassen!

Bild

Schließlich zog ich mich wieder in meine Kammer zurück. Ich war doch wirklich von der ausserordentlichen Ruhe überrascht.
Kein Klappern und kein nix weiter war zu hören. Es stand ein guter Schlaf an.

~ ~ ~ Tag 3/6 ~ ~ ~ Ankunft ~ ~ ~

Bild
Der Morgen sah in etwa so aus.

Bild


Bild


Bild
Es stand nochmal ein kleiner Fotorundgang auf dem Programm.

Bild


Bild


Bild
Die NOVA STAR hat wirklich weitläufige Decks! Das gefällt sehr.

Bild


Bild


Bild
Hier ist ein Detail ersichtlich. Jedenfalls fällt das nur auf, wenn man es kennt (Stichwort Schornstein).

Bild
Weitere Innenaufnahmen hier: http://www.faktaomfartyg.se/extra_bilde ... _omb_1.htm

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Nynäshamn war nun nicht mehr weit und die GOTLAND lief vorbei.

Bild
Zwischen den Schären brauste die Marine herum ...

Bild
... bzw. lief aus dem Hafen aus.

Bild


Bild


Bild

Mein Weg führte mich in Richtung des Bahnhofs, doch ich wollte nicht nach Stockholm fahren.
Ich zog es vor hier zu bleiben, um die Zeit in der Natur und am Wasser zu verbringen.
Im Hotel konnte ich mein Gepäck abgeben. Einchecken war noch nicht möglich, weil ich zu früh war. So vertrat ich mir noch die Füße.

Bild
Während der kleinen Wanderung sprang sogar ein kleines Bildchen raus.

Es war ziemlich stürmig und die Bäume neigten sich knarrend. Mein Zimmer war auf der Leeseite des Gebäudes und somit einem kleinen Wald zugewandt.
Nachts rauschten jene Bäume im Wind, sonst war nichts weiter zu hören, keinen Straßenlärm o.ä.

~ ~ ~ Tag 4/6 ~ ~ ~ Tag in Nynäshamn und abendliche Seereise nach Polen ~ ~ ~

Nach einer guten Nacht gab es Frühstück mit Blick aufs Wasser.
Ich konnte mein Gepäck nach dem Check-Out noch im Hotel lassen und es auf dem Rückweg abholen. So konnte ich wieder wandern gehen.

Bild


Bild
Zwischenzeitig zog auch etwas Küstennebel auf.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Nach einigen Stunden war ich dann wieder am Hafen.

Bild


Bild


Bild

Auch wenn der Aufenthalt hier kurz war, konnte ich mich nicht beklagen. Gut, dass ich doch nicht nach Stockholm gefahren bin.
Eine Großstadt kann ich auch so haben ;-)!

~ ~ ~ Linie: Nynäshamn – Gdansk (Westerplatte) ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: WAWEL (1980) ~ ~ ~


Es sei noch anzumerken, dass ich mit der WAWEL schon einmal unterwegs war.
Das war Ende Dezember 2015: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=6533
Ein Blick lohnt sich, denn in der Zeit hat sich einiges geändert (Schiffe, Details und Bahnhöfe).

Bild


Bild


Bild
Wow! Das ist also die „Skyline“ ... ! Ich bin schwer beeindruckt.

Bild


Bild
Die DROTTEN verholte zu ihrem Liegeplatz, um dann nach Rostock ( :) ) abzulegen.

Bild
„Hmpf, immer diese Leute mit ihren Kameras! Ich verstecke mich jetzt.“

Bild
Ätsch :-D!

Bild


Bild


Bild
Blick zum Hafen von Norvik.

Bild


Bild
Ganz langsam verschwanden die Schären hinterm Horizont. Lindenberg sang einst „hinterm Horizont geht’s weiter ...“

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ui! Ja, das war was schönes! Der war sogar vollständig.

Bild
Bei genauem Betrachten sieht man sogar links einen zweiten.

Bild
Guten Abend, ...

Bild
... gute Nacht.

Nach dem Abendessen ging es schließlich in die Koje. Zunächst und die ersten Stunden war alles gut.

~ ~ ~ Tag 5/6 ~ ~ ~ Tag in Gdansk und abendliche Abreise mit dem Nachtzug ~ ~ ~

Doch gegen 02:00 Uhr wurde wohl die Drehzahl geändert und irgendetwas fing ganz nervig an zu klappern und zu quitschen.
Nicht leise. Gar nicht leise! So bekam ich die nächsten Stunden kein Auge zu.

Ich hatte mir den Wecker auf kurz nach vier gestellt, um den Sonnenaufgang zu bestaunen. Nach nur einem Pips war er schon wieder aus :-D!

Bild
Es sollte sich aber gelohnt haben!

Bild
Auch deswegen.

Bild

Nach dreistündigem „Nachschlafen“ ging es ab zum Frühstück vorne im Salon auf der Steuerbordseite.

Bild
Das war meine Kabine, in der sich die eine Koje hochklappen ließ. Sehr praktisch.

Bild


Bild
Zum Zeitpunkt des Baus des Schiffes fertigte die damals westdeutsche Firma Schmersal die Fahrstühle.
Es kann sein, dass sie zur Kockums Werft in Malmö geliefert wurden, nachdem die Reederei Nordö sie als SCANDINAVIA in Auftrag gegeben hatte.

Lebenslauf der WAWEL: http://www.faktaomfartyg.se/scandinavia_1980.htm

Weitere Innenaufnahmen findet Ihr natürlich unter den folgenden Links.
http://www.faktaomfartyg.se/extra_bilde ... _omb_1.htm
http://www.faktaomfartyg.se/extra_bilde ... _omb_2.htm
http://www.faktaomfartyg.se/extra_bilde ... _omb_3.htm

Bild
Das Schild hier wurde wohl nachträglich angebracht. Vielleicht steht es darunter auf schwedisch.

Bild
Bald kam auch Hel wieder in Sichtweite.

Bild


Bild
Hinter der Hafeneinfahrt wurde das Wendemanöver eingeleitet.

Bild


Bild
Die SAMPOGRACHT (IMO 9288071) mit späterem Ziel Greenock ...

Bild
... passte nicht mehr in voller Länge ins Bild.

Bild
Diesmal lag die EUROPA 2 (IMO 9616230) an der Westerplatte. Später sollte sie noch Kopenhagen und Kiel anlaufen.

Bild
Hier seht Ihr wie kurz der Weg zu dem Fahrgastschiff war.

Bild

Diesmal sah der Fahrplan folgendermaßen aus.

12:00 Uhr Ankunft an der Westerplatte
12:50 Uhr Abfahrt in Richtung Altstadt
13:25 Uhr Ankunft Altstadt (Przystań Pasażerska - Passagierhafen)

Zwischen den Fahrten war natürlich genug Zeit über, keine Frage.
Doch man wollte in Ruhe machen und das Fahrgastschiff legte zehn Minuten vor der planmäßigen Abfahrt an.
Mit einem Bus in die Stadt kann man immer noch fahren, wenn ausserhalb der Saison keine Schiffe fahren.

~ ~ ~ Linie: Westerplatte – Gdansk ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: MAŁGORZATA (1966) ~ ~ ~


Bild


Bild
Wie auf der Hinfahrt ging es nun mit dem Frachter-Foto-Spaß weiter. Hier war die LADY LILLY (IMO 9642021) mit Ziel Safi, ...

Bild
... die SAROCHA NAREE (IMO 9726449) aus Antwerpen, ...

Bild
... die SIDER MONTEDIPROCIDA (IMO 9868443) aus Rotterdam, ...

Bild
... die DA TONG YUN (IMO 9451343) bei der Schönheitskur, ...

Bild
... die ACADIA SEAWAYS (IMO 9809112) - danke, Markus K- ...

Bild
... die RYSY (IMO 9452622), ...

Bild
... die ISA (IMO 9180358) aus Immingham, ...


Bild
... und die SUSANNE THERESA (IMO 9334404), die augenscheinlich das „Titanic-Prinzip“ nicht verstanden hat.


Bild


Bild
Soo, der wasserseitige Teil der Reise neigt die dem Ende zu.

Bild


Bild

Das Gepäck ließ ich wieder im Schließfach am Hauptbahnhof. In der Altstadt herrschte emsigen Treiben.
Viele Touristen tummelten sich an interessanten Orten. Nach dem Krieg lag hier alles in Schutt und Asche, nur noch Hauswände standen.
Beachtlich ist, dass doch vieles wieder originalgetreu saniert oder unter Wiederverwendung erhaltener Teile rekonstruiert wurde.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Wenn Häuser Geschichte erzählen könnten … ! Dem Anschein nach könnte diese Säule noch original sein.

Bild
An selbigen fiel mir eine Tafel mit einer Inschrift auf. Die da lautet:

„Was Menschen und der Zeiten Zahn dem Hause übles angetan ward hier trotz Krieg mit viel Bedacht nach Kräften wieder gutgemacht“.

Es sollte jedem mal nahe gelegt werden, sich mit Geschichte zu befassen.
Ob das, was man jedoch dazu ließt, wirklich stimmt, ist eine andere Sache. Ich sage es anders.
Es bedarf einen Blick in die Vergangenheit, um zu sehen, was Furchtbares passieren kann.
In der Hoffnung, das ein Jeder daraus seine ganz eigene Lehre zieht.

Anbei wären hier noch zwei historische Filmaufnahmen aus Danzig.
→ 1939: https://www.youtube.com/watch?v=_lZswGqljRY (vermutlich Sommer also vor Beschuss der Westerplatte im September)
→ 1940 bis 1942: https://www.youtube.com/watch?v=6r62TiMoHhY (Hafen mit Altstadt in Farbe)
→ 1942: https://www.youtube.com/watch?v=fBmJU4zGiKw (Hafen - Dampferfahrt nach Bohnsack/Sobieszewo)
→ 1945: https://www.youtube.com/watch?v=nZM612y1m9g

Bild
Wie ich zum Beginn der Aufenthalts nach Jelitkowo (dt. Glettkau) gefahren war, tat ich es zum Ende nochmal.

Bild


Bild
Gute Nacht.

~ ~ ~ Tag 6/6 ~ ~ ~ Umstieg in Wroclaw und letzte Etappe bis Berlin ~ ~ ~

In aller Herrgottsfrühe (kurz nach vier Uhr) musste ich in Breslau umsteigen. So gewählt, so gefahren … !
Dafür hatte ich einen Tag in Danzig.

Bild
Kurz nach dem Ausstieg fiel mir diese schöne Lok in Retro-Farben auf!

Die restliche Zeit wurde im Warteraum verbracht. Bloß nicht wegratzen, bloß nicht einschlafen.
Schließlich kam der Zug, der wieder einen längeren Halt hatte, weil noch Waggons angekuppelt wurden.
Mein Abteil war noch leer und ich döste etwas. Rums! Die Wagen waren dann auch dran. Pünktlich ging in die letzte Etappe der Reise.

Bild
Zu meiner Freude lief hier ein Wagen mit Schiebefenstern mit!

Bild
Wir näherten uns der Stadt Legnica (dt. Leignitz) in Niederschlesien.

Bild
So müssen viele Bahnhöfe nach dem Kriege ausgesehen haben.

In einem der Schlafwagen wurde kleines Frühstück angeboten. Mit der Zeit zählte man die Bahnhöfe, die noch bevorstanden.

Bild
Mehr war von der Oder nicht möglich, denn kurz nach dem Auslösen rollte auf dem Gegengleis ein langer Güterzug vorbei.

In Frankfurt/Oder erfolgte eine Passkontrolle durch die Polizei. Das war wahrscheinlich im Fahrplan enthalten.
Auch die vielen Betriebshalte auf der Strecke, bei denen uns ein Fernzug und zwei Regionalzügen (!) überholten.

Bild
Ein kleiner Knipser mit Spree-Kanal und Kupfergraben sollte zum Abschluss sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, liebe Leser, ich hoffe Euch hat die kleine Reise auch so gefallen wie mir. Die NOVA STAR wollte ich mir schon früher mal ansehen.
Ich bin überzeugt.
Müsste ich zwischen den Fähren ab Gdansk wählen, würde meine Wahl auf die NOVA STAR fallen.

Auch die Natur um Nynäshamn ist immer einen Besuch wert! Ebenso die Danziger Altstadt.


Viele Grüße in die Runde, Reise, Reise!
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Di 31. Mai 2022, 17:59, insgesamt 5-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 979
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Mai 2022: Gdansk, Polferries und Nynäshamn

Beitrag von shipfriend »

Toller Bericht, super Fotos, vielen Dank!! 8-)
Da hatten wir beide um Himmelfahrt schöne Seereisen. Mein Bericht kommt hoffentlich in Kürze.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Mai 2022: Gdansk, Polferries und Nynäshamn

Beitrag von Johannes7 »

Guten Morgen auch,

schön, wenn es Euch gefällt. Sehr gerne.

Zu einem Detail ist mir noch etwas aufgefallen.
Stichwort: Altstadt im Vergleich 1945/2022
Johannes7 hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 16:00[...]
Bild
[...]
→ 1945: https://www.youtube.com/watch?v=nZM612y1m9g
[...]
Dieses Gebäude da oben könnt Ihr für einen kurzen Moment in dem Film sehen (00:47 - 00:51).

Klar, der Kurzfilm umfasst alles, was ich hier im Bericht zeige, doch bei dem Gebäude ist es deutlich.

Grüße und guten Tag :) .
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Mai 2022: Gdansk, Polferries und Nynäshamn

Beitrag von Markus K »

Das unbekannte DFDS-Schiff müsste die ACACIA SEAWAYS gewesen sein. Sie lag vom 9.4. bis 28.5. in Gdansk.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Mai 2022: Gdansk, Polferries und Nynäshamn

Beitrag von BV1 »

Hallo Johannes,

auch von mir vielen herzlichen Dank für diesen wieder einmal tollen Bericht von dir! Sehr stimmungsvolle Aufnahmen sind dir da wieder gelungen, denen man ansieht, dass dies eine sehr schöne Reise gewesen sein muss.
Dass dir auf den Fähren die weitläufigen Außendecks gefallen haben, verstehe ich nur allzu gut. Da wäre ich sicher auch auf meine Kosten gekommen. :)
Das Fenster deiner Kabine auf der Nova Star dürfte wohl in etwa dieselben großzügigen Abmessungen gehabt haben, wie ich es von der Fantasy her kenne. Jedenfalls sieht es mehr oder weniger genauso aus. ;)

Viele Grüße
BV1
Antworten