April 2022: Von Rostock nach Swinemünde in 10 Tagen (über Nynäshamn, Narvik und Ystad)

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

April 2022: Von Rostock nach Swinemünde in 10 Tagen (über Nynäshamn, Narvik und Ystad)

Beitrag von Johannes7 »

Guten Tag in die Runde,

mit diesem Reisebericht wende ich mich an alle Schifffahrts-, Eisenbahn- und Skandinavienfreunde.
Diesmal sollte wieder für jeden etwas dabei sein. So hoffe ich.
Bei der Erstellung dieses Reiseberichtes, hatte ich es wirklich versucht, den thematischen Fokus auf Maritimes nicht aus den Augen zu lassen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jut, dann also los!
Das Fernweh packte mich und ich daraufhin meine Reisetasche – ein Ziel im Hohen Norden stand auf dem Plan.

Es verstand sich wohl von selbst, die derzeit längste RoPax-Verbindung ab Rostock zu nehmen.

~ ~ ~ Tag 1/10 ~ ~ ~ Hinreise ~ ~ ~

Die Anreise bis zum Überseehafen erfolgte wie bekannt. Schnell ging die Anmeldung über die Bühne.
So blieb noch etwas Zeit, die wie immer genutzt wurde.

~ ~ ~ Linie: Rostock – Visby – Nynäshamn ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: DROTTEN (2003) ~ ~ ~


Bild
Sooo, ja, da liegt sie also wieder. Es ist schon eine angenehme Sache, nicht per Shuttlebus aufs Schiff zu kommen.

Bild
Eine handschriftliche Notiz auf dem Fahrschein mit der Zeit der Einschiffung genügte. So konnte man noch etwas gucken.

Bild


Bild


Bild


Bild
Für mich sind sie ein heimliches Wahrzeichen des Rostocker Überseehafens …

Bild
… die alten TAKRAF-Kräne ;-).

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Das war wieder ein kleines Abenteuer!

Zum Abend wurde noch das Restaurant aufgesucht. Keiner geht gerne mit leerem Magen in die Koje.

~ ~ ~ Tag 2/10 ~ ~ ~ Erste Ankunft und Anschluss zum Nachtzug für die Weiterreise ~ ~ ~

Tja, den Sonnenaufgang verschlief ich leider.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Die Insel Gotland war also nicht mehr weit.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ganz fotogen lag neben uns die neue GOTLAND …

Bild
… die nochmal für ein Detail stillhalten musste.

Bild
Die Färbung erinnert mich etwas an den Trelleborger Hafen, in dem während der Bauarbeiten das Wasser auch so ausgesehen hatte.

Bild
Mit einer scharfen Kursänderung über Steuerbord lag der Zielhafen nun voraus.

Bild


Bild
Unser Steuerkurs zeigte wohl nach Landsort, einer langen Schäre vor Nynäshamn.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Das nächste Ziel des Tankers PETROATLANTIC (IMO: 9233818) war England.

Bild


Bild


Bild


Bild
Ach die WAWEL … was aus dem Kasten wohl noch wird?

Bild


Bild


Bild
Während die Passkontrolle so vonstatten ging, widmete ich mich nochmals dem Dampfer hier, um …

Bild
… ihm ein spannendes Detail zu entlocken. Seht Ihr die Buchstaben des früheren Namens PO CANTERBURY?

Bild
Es erfolgte wieder ein Umstieg in die Vorortbahn nach …

Bild
… Stockholm …

Bild
… wo wieder diese schöne Uhr …

Bild
… sowie diese wunderschöne Deckenverzierung …

Bild
… aber auch dieser Globus den Weg auf die Speicherkarte fand. Für das Schreiben einpaar Postkarten in die Heimat war Zeit.

Bild
Ächtz! Achso, ja, 18:11 Uhr … !

Bild


Bild
Ich hatte meinen Platz im 6er-Liegeabteil. Es waren aber auch nur noch 3 weitere Reisende dabei.

Bild

Es dauerte nicht lange und es kam zu ersten Gesprächen. Das Übliche: wo geht’s hin, warum …
Schlussendlich wurde jeder in den Schlaf geruckelt.

~ ~ ~ Tag 3/10 ~ ~ ~ Unterwegs auf der wohl schönste Eisenbahnstrecke bis oberhalb des Polarkreises ~ ~ ~

Vor Sonnenaufgang wurde man durch rangieren, was eigentlich nicht sein sollte, geweckt.
Kurzzeitig stand nur unser Waggon da und sonst nix :-D! Schlussendlich hatten wir über zwei Stunden Verspätung.

Bild


Bild


Bild


Bild
Nach 1094 Zugkilometern war unser Zug in Boden, also annähernd auf Höhe mit dem nördlichen Ende der Ostsee.

Bild


Bild
„Schnapp“, machte die Kamera. Das war ein Treffer, denn der Polarkreis befand sich hinter diesem Schneehaufen.

Bild
Erst seit kurzem fährt die norwegische Vy den Nordlandverkehr bis Narvik. Immer noch sind Spuren der alten SJ zu finden ;-).

Bild
In Boden muss die Lok getauscht worden sein, wie hier in Kiruna ersichtlich. Zu meiner Überraschung war es eine SJ-Lok.

Bild
Weiter ging die Reise durchs Nordland …

Bild
… am Torneträsk See entlang …

Bild
… über Riksgränsen, dem nördlichen Bahnhof der Erzbahn auf schwedischen Gebiet.

Bild
Anbei etwas geschichtliches zur besagten Erzbahn: https://www.youtube.com/watch?v=hsF9Gjny7io.

Bild


Bild
Das war doch ein grandioser Anblick! Ebenso die Folgenden …

Bild


Bild


Bild
Der Bahnhof Narvik wurde nach 1674 Zugkilometern erreicht.

An dem Tag wurde ich nicht mehr alt. Es ging fix ins Hotel.
Nach etwas Ruhe wurde schon ausgelotet, was in den nächsten Tagen angestellt werden sollte.

~ ~ ~ Tage 4 bis 6 ~ ~ ~ Maritime Eindrücke, Schiffe und nordische Bergwelt ~ ~ ~

Die Tage bestanden aus Spaziergängen und Wanderungen. Jedoch wurde das Maritime (in einer Hafenstadt) nicht außer Acht gelassen ;-)!

Bild
Hier hätten wir die GAMLE SKOGÖY, einen alten Fjord-Dampfer von 1953.

Bild
Näheres: https://skogøysvenner.no/om-baten.html. Damit mal durch den Fjord fahren, das wäre was.

Bild


Bild


Bild
In der Bucht lag ein leerer Erzfrachter, die ALPHA GRACE (IMO: 947988). Sie kam aus den Niederlanden und sollte nach England ablegen.

Bild


Bild


Bild
In Fagernes lag noch dieser Militär-Transporter (CAPE RACE, IMO: 7616377). Nächstes Ziel: Harstad, weitere sind aktuell unbekannt.

Bild


Bild
Wenden wir uns nun der Natur zu. Hier seht Ihr den Beisfjord.

Bild
An einem anderen Tag stand eine kleine Tageswanderung durch die …

Bild
… wunderschöne Bergwelt auf dem Plan.

Bild


Bild
Hier macht ich auf dem zugefrorenen Silvatnet See eine Pause.

Bild
Ich verweilte etwas in dieser allumfassenden und wohltuenden Stille.

Bild
An einem anderen Tag fuhr ich mit der Seilbahn auf den Narvikfjellet, wo ich eine Weile blieb, um den Ausblick zu genießen.

Bild
Die Bergstation befand sich bei 656m über NN, mit einem Sessellift konnten Wintersportler bis auf 1003m hinauffahren.

Bild

~ ~ ~ Tag 7/10 ~ ~ ~ Der alte Flugplatz und 1674 Zugkilometer bis nach Stockholm ~ ~ ~

Am Tag der Abreise schloss ich das Gepäck im Schließfach im Bahnhof ein, um nicht nochmal den Berg zum Hotel „erklimmen“ zu müssen.

Ich konnte mich vor Jahren auch für die Luftfahrt begeistern und in Narvik gab es bis vor wenigen Jahren noch Flugbetrieb.
So entschloss ich mich dazu, mir den alten Flugplatz anzusehen.

Bild
Unten seht Ihr den alten Runway.

Bild
Blick auf das Vorfeld …

Bild
… sowie zum Flugplatzgebäude von Framnes.

Bild
Der Frachter KUMPULA (IMO: 9590802) sollte später vor den Ostfriesischen Inseln liegen.

Ein Blick auf die Uhr veranlasste den Rückweg zum Bahnhof. Ich wollte schon vor der Bereitstellung da sein.
Am Bahnhof angekommen stellte sich heraus, dass der Zug verspätet ankommen sollte – rund zwei Stunden.
Uff, am Ende kamen wir vier Stunden später als geplant weg. Der Zug musste noch gereinigt werden.

Bild
In der Zwischenzeit entstanden wieder einpaar Aufnahmen.

Bild
Schließlich kam er.

Bild
Etwas später folgte der kurze Regionalzug aus Luleå, der zu meiner Freude die SJ-Lok hatte ;-).

Bild
Für mich war es von oberster Wichtigkeit, noch im Hellen am Fjord entlang zu fahren.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Die alte Nordalen-Brücke: https://www.museumnord.no/en/stories/norddalsbrua-2/.

Bild
Als Tagesabschluss sollte noch der Mond über Nordland aufgehen.

Diesmal hatte ich meinen Platz in einem 3er-Schlafabteil.
Erst in Kiruna stieg ein weiterer Reisender zu – ein Ungar, der seit einigen Jahrzehnten in Schweden lebt.
Es ergaben sich tolle Gespräche (zwar in englischer Sprache) über viele Themen.
Aktuelles, sein Heimatland, schwedische und deutsche Gesellschaft. Man verstand sich über Szegediner Gulasch, ungarischer Salami und Pálinka.
Das war teils lustig :-D! Wobei ich über den Gedanken beruhigt war, dass letzteres nicht dabei war.

In Gävle stieg noch ein Asiate zu. Es war Mitternacht – Zeit zum Schlafen.

~ ~ ~ Tag 8/10 ~ ~ ~ Altstadt Stockholm und weitere 614 Zugkilometer (gesamt 2288 in rund 23 Stunden) ~ ~ ~

Wir sausten nun mit ca. +3,5Std. durch die Nacht und erreichten dadurch im Hellen die Hafenstadt Sundsvall.

Bild


Bild
Kurz nach der Ausfahrt kam die glitzernde Ostsee zum Vorschein.

Bild
Ebenso dieser schöne Fluss Ljungan.

Nach dem Besuch des Speisewagens und vielen weiteren Unterhaltungen, wurde Stockholm erreicht.

Bild

Wir verabschiedeten uns, bedankten uns für die tollen und horizonterweiternden Unterhaltungen und wünschten uns einen guten Tag.

Bild
Durch meine Verspätung wurde nur ein Spaziergang von zwei Stunden …

Bild
… durch die Altstadt unternommen. Was sollte ich da im Bahnhof rumhängen?

Bild
Auf der Weiterreise nach Malmö. Sobald wieder IC-Züge nach Malmö eingesetzt werden, nehme ich diese. Stichwort Übersetzfenster ;-).

Bild
Malmö nach 2288 Zugkilometern.

Bild
Guten Abend, Öresund.

~ ~ ~ Tag 9/10 ~ ~ ~ Ein letzter Tag in Malmö und Umgebung ~ ~ ~

Es war bedingungsloses Ausschlafen angesagt! War ja schließlich Urlaub. In Ruhe ging es zum Frühstück und bis Mittag blieb ich noch auf dem Zimmer.
Mein Gepäck konnte ich bis zum Abend im Hotel einschließen lassen. Ich wollte noch eine kleine Rundfahrt um den Sund machen.

Bild
Auf dem Weg zum Bahnhof kam ich nicht am Dampfer BORE vorbei!

Bild
Dazu etwas informatives: http://ssbore.se/in-english/. Wäre doch interessant zu wissen, ob die auch Rundfahrten anbieten.

Bild


Bild

Ich nahm also den nächsten Zug bis Helsingborg, um dort auf eine der Fähren zu steigen.

~ ~ ~ Linie: Helsingborg – Helsingør ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: AURORA AF HELSINGBORG (1992) ~ ~ ~


Bild
Spieglein, Spieglein … !

Bild


Bild


Bild
Die PERNILLE folgte uns etwas später.

Bild


Bild


Bild


Bild
In Helsingør schlenderte ich noch etwas durch die Fußgängerzone.

Bild


Bild
Oh! Schön, dass das freigelegt wurde. Großartig. Das war noch Kunst – heute wahrscheinlich undenkbar.

Bild
Der nächste Halt war Kopenhagen.

Bild


Bild
Hier lachte das Motivherz! Besonders …

Bild
… bei einem Schätzchen wie hier!

Bild


Bild


Bild
In Malmö glaubte ich erst einen InterCity der SJ gesehen zu haben. Es war aber nur ein Sonderzug.

Ich holte mein Gepäck aus dem Hotel und fuhr zum Bahnhof zurück, um nach Ystad umzusteigen.

Bild

~ ~ ~ Linie: Ystad – Swinemünde ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: POLONIA (1995) ~ ~ ~


Die Anmeldung ging sehr schnell über die Bühne und ich war früher auf dem Schiff.
An Bord wurde noch zu Abend gegessen.

Bild
Zu meiner Verwunderung konnte ich hier keine Steckdosen finden. Powerbank war am Start!

Bild


Bild
Gute Nacht.

~ ~ ~ Tag 10/10 ~ ~ ~ Stadtspaziergang und letzte Etappe der Reise ~ ~ ~

Bild
Guten Morgen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Also in Sachen Frachtschiffen konnte ich diesmal richtig abräumen. Die HANNAH (IMO: 9464558) …

Bild
… VENEZIA (IMO: 9799628) mit Ziel Russland …

Bild
… VIIKI (IMO: 9797620) aktuell vor den Ostfriesischen Insel auf Reede …

Bild
… sowie die INDIGO KITE (IMO: 9442524) mit späterem Ziel Brasilien.

Bild


Bild


Bild


Bild
Über die Ostertage lagen fast alle Fähren in ihren Häfen oder auf Reede. Nur Unity Line machte die eine Fahrt nach Polen.

Bild


Bild
Der Bahnsteig des Bahnhofs Swinoujscie Port wurde vor nicht langer Zeit erneuert und erhöht.

Bild
Auch diese Brücke zum neuen Liegeplatz ist noch nicht alt! Hier wird mächtig gebaut.

Bild


Bild

Ich nahm spontan die Stadtfähre zur Usedomer Seite. Das Gepäck ließ ich im Schließfach.

Bild


Bild


Bild
Der alte rote Verkaufscontainer ist nun einem neuen modernen Häuschen gewichen.

Bild


Bild
1893! Ja, da wurden noch schöne Häuser gebaut. Toll, dass es irgendwie den Krieg überstanden hat.

Bild
Das Swinemünder Rathaus im Hintergrund könnt Ihr auf dem historischen Bild ganz hinten sehen.

Bild
Oh! Hier musste ich „ermittlungstechnische“ Notizen machen. Der Putz muss sein 1945 nicht mehr groß angefasst worden sein.

Ich erkenne hier den Namen „Reinhold“. Die Schrift war wirklich schwer zu erkennen.
Etwas wie „Polsterhandlung“ sowie die Straßennummer 26 und konnte ich noch entziffern. Also so etwas finde ich ja immer spannend!

Genug der Grübelei – sonst hätte ich den Zug verpasst.

Bild


Bild
Hier ist klar ersichtlich, dass ein alter Liegeplatz zugeschüttet und überbaut wurde.

Bild


Bild
Schließlich ging es über Szczecin, Rzepin und Frankfurt/Oder nach Berlin.

Bild


Bild

So, Leute, dass war wieder eine große Rundreise. Keine Frage 8-) .
Ich hoffe es hat Euch dennoch gefallen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Fr 7. Jul 2023, 12:34, insgesamt 4-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 983
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: April 2022: Rostock - Swinemünde in 10 Tagen (über Nynäshamn, Narvik und Ystad)

Beitrag von shipfriend »

Guten Morgen Johannes,

danke für den Bericht einer eindrucksvollen Tour! Zwischen alpinen und maritimen Eindrücken war ja alles dabei. 8-)
Gerade die letzten Bilder steigern doch meine Malmö-Lust wieder mehr und mehr. Spätestens Ende Mai ist's wieder soweit.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Dji
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: April 2022: Rostock - Swinemünde in 10 Tagen (über Nynäshamn, Narvik und Ystad)

Beitrag von Dji »

Wow, was für eine Tour! Respekt!
Klasse Bilder, besonders die Schneelandschaften, das erinnert mich wieder an meine Hurtigrutenfahrt. Skandinavien hat schon was...
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: April 2022: Rostock - Swinemünde in 10 Tagen (über Nynäshamn, Narvik und Ystad)

Beitrag von Johannes7 »

Nabend Leute,

ja, es war wirklich eine aussergewöhnlich tolle Reise! Die Gegend da oben reizt mich immer wieder.
Freut mich wenns gefallen hat.
ktmb hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:26 [...]
Ich dachte schon, dass es gar nichts Neues mehr gibt.
[...]
Ich sinne ab und an mal übers Mittelmeer nach. Doch im Sommer ist das wohl zu heiss da.
Gibt ja noch die Nordsee mit ihren Fähren. Da war ich bis jetzt eher selten.

Schöne Frühlingstage wünsche ich Euch,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: April 2022: Rostock - Swinemünde in 10 Tagen (über Nynäshamn, Narvik und Ystad)

Beitrag von BV1 »

Hallo Johannes,

und auch diesen Bericht von dir habe ich wieder sehr genossen. Du hast wie immer atemberaubend schöne Aufnahmen eingefangen und nicht nur die Schiffs-, sondern auch die Landschaftsbilder haben mich sehr beeindruckt. Wie faszinierend muss diese scheinbar unberührte winterliche Natur des hohen Nordens wohl erst vor Ort gewirkt haben! :)

Die Linie Rostock-Visby ist auch für mich interessant, da sie von der Dauer her der Kiel-Oslo-Tour recht nah kommt. Auch die Drotten, die du sehr schön in Szene gesetzt hast, spricht mich durchaus an - viel freie Decksfläche ohne Windschutzverglasung liebe ich ja! ;)
Nun, mal schauen, wann es sich für mich ergibt. Im Moment muss ich mit meinem Urlaub etwas haushalten, da muss auch "meine" Fantasy leider erst mal warten ... ;)

Viele Grüße
BV1
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: April 2022: Rostock - Swinemünde in 10 Tagen (über Nynäshamn, Narvik und Ystad)

Beitrag von Johannes7 »

Ach, da ist mir doch glatt was durch die Lappen gegangen.

Bezugnehmend auf dieses Zitat von mir:
Johannes7 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 22:35[...]
Anbei etwas geschichtliches zur besagten Erzbahn: https://www.youtube.com/watch?v=hsF9Gjny7io.
[...]
Ab Minute 01:24 bis 01:29 seht Ihr eine viaduktartige Brücke.
Das zum Filmdetail. Ebenso kommen bei Ebbe an manchen ufernahen Stellen noch mögliche Wrackreste zum Vorschein (markiert mit Gefahrentonne).

Hier wäre sonst etwas zur Geschichte der Bahn: https://www.schwedenstube.de/blog/die-e ... ch-narvik/.

Bild
April 2019. Bei meinem vorletzten Narvik-Besuch hatte ich diese Brücke zufällig mit im Bild.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: April 2022: Rostock - Swinemünde in 10 Tagen (über Nynäshamn, Narvik und Ystad)

Beitrag von Tim S. »

Gibts was schöneres als zünftige Seereisen? Diese Licht- und Wellenstimmungen. Großartig, und ebenso eingefangen. Das sieht nach einer sehr spannenden Reise mit vielen Eindrücken unterschiedlichster Art aus, gekonnt eingefangen. Vielen Dank dafür, und durchaus auch Anregung!
Antworten