Oslo-Fahrt mit Color Magic 03.03.2022

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Oslo-Fahrt mit Color Magic 03.03.2022

Beitrag von Tim S. »

Als Kieler ist man ja in der wunderbaren Lage, dass täglich eine Fähre nach Oslo vor der Haustür ablegt. Dennoch bin ich seit vielen Jahren nicht mehr mit der Color Line gefahren. Nun, da die diesjährige Corona-bedingte Betriebspause vorbei war, ergab sich die Möglichkeit, endlich mal wieder diese wunderbare Reise zu unternehmen. Eine Freundin arbeitet derzeit in Oslo und hätte ein Zimmer in einem Boarding-Haus freigehabt. Wie das Schicksal es wollte, erkrankte sie nun wiederum an Covid. Da ich die Reise aber nicht verfallen lassen wollte, nahm ich ein Hotel in Oslo.
Eine gute Entscheidung. Es war wieder einmal eine wunderbare Fährfahrt, gefolgt von ebensolchen Tagen in einer norwegischen Hauptstadt, die trotz der Widrigkeiten der aktuellen Weltlage eine Leichtigkeit, Lebendigkeit und Fröhlichkeit ausstrahlte, die es einem leicht machte, auch die Seele bestmöglich baumeln zu lassen. Das wunderbare Spätwinterwetter tat sein übriges.
Die Fähren selbst - zurück ging es mit der Color Fantasy - sind eigentlich nicht gealtert. Ich fand sie sozusagen so vor, wie ich sie vor Jahren zurückgelassen hatte. Und was damals überzeugte, tat es diesmal auch wieder. Gefüllt waren sie eher mäßig, was ja nicht unbedingt negativ sein muss für den Fahrgast. Und ab dem Einsteigen wurde auch Corona nicht mehr so bewusst wie hierzulande, da es in Norwegen - also auch auf den Schiffen - keine Maskenpflicht oder anderweitige Maßnahmen mehr gibt. Man gewöhnt sich auch wieder schnell daran, an diese so lange schon Vergangenheit seiende Normalität. Naja, es sieht ja so aus, als würde sie auch hier weitgehend fallen in Kürze, ob es nun schlau ist oder nicht.
Und Oslo ist mehr denn je eine Reise wert. Die Wasserkante entwickelt sich immer stärker zu einem Lebensort, mit unzähligen Schwimmsaunen im Zentrum, wo die Menschen ins immer noch Eisschollen-bedeckte Hafenwasser springen, mit dem neuen Munch-Museum als neuer Attraktion direkt neben der eine ebensolche darstellenden Oper samt der sich ringsum entwickelnden Wohngebiete mit vielen Brücken und Bootsanlegern direkt am Haus. Da kann man sich viel Gutes von abschauen, wie man die Stadt ans Wasser und das Wasser in die Stadt bringt.
Und trotz der überschaubaren Lufttemperaturen, die allerdings bei blauem Himmel und Windstille sich angenehm anfühlten, waren die Straßen voller Leben fast wie im Sommer. Und in Oslo ist ja vieles, was den Touristen interessiert, kompakt fußläufig auf einem Haufen, und die Innenstadt ist zentral erschlossen durch eine Magistrale zwischen Hauptbahnhof und Schloss.
Auch in Oslo waren die Proteste gegen den Putin-Krieg allgegenwärtig, und so hatte ich auch die Gelegenheit, an einer Großkundgebung teilnehmen zu können. Ebenso wie am Weltskicup am Holmenkollen, zufällig, der eine Art Nationalfeiertag ist. Dort oben war sogar noch richtig Winter, mit richtigem Schnee...Und während die Hinfahrt teilweise durch zähen Seenebel ging, war die Rückfahrt einfach nur ruhig in jeglicher Hinsicht, also auch ohne das wunderbare Nebelhorn, das auf der Color Magic durch die Decks dröhnte.
In der Kabine merkte man überhaupt nicht, auf See zu sein. Nicht das geringste Arbeiten des Schiffes. Das fand ich eigentlich ein bisschen schade. Dafür hatte ich zum ersten Mal den Genuss einer Kabine mit Blick achtern raus auf der Hinfahrt und übers Vorschiff auf der Rückfahrt. Das ist natürlich auch fett. Ich werde im folgenden nach und nach, wie es Zeit und Laune zulassen, Fotos dieser Reise, die die Fährschiffe betreffen, hochladen und hoffe, dass sie gefallen. Hier kommt die erste Ladung.
Bild
Blick aus der Kabine auf den Norwegenkai.

Bild
Blick übers Achterdeck auf die Hörn.

Bild
Beide Fähren Seite an Seite.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Promenade.

Bild

Bild

Bild
Treppenhaus und Lifte.

Bild

Bild
Seenebel.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Oslo-Fahrt mit Color Magic 03.03.2022

Beitrag von toni montana »

Hallo Tim,

auch von mir schon mal besten Dank für die Bilder! Das Schiff scheint ja wirklich sehr leer gewesen zu sein, kaum jemand auf den Bildern zu sehen (oder ist das Absicht??).

Würde mich mal interessieren, ob das dann überhaupt für CL rentabel ist. Aber die hoffen wahrscheinlich auf die wieder halbwegs normalen Sommerzeiten!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Oslo-Fahrt mit Color Magic 03.03.2022

Beitrag von shipfriend »

ktmb hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 07:59 Vielen Dank für die ersten Eindrücke! Erstaunlich, dass Länder gibt, die auch ohne M.... auskommen. ;)
Zum Glück immer mehr! Hier in Schweden gab es das nie, in Norwegen, DK, Finnland usw. zum Glück flächendeckend gefallen, in Finnland galt die Pflicht eh nur in ÖPNV!
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Oslo-Fahrt mit Color Magic 03.03.2022

Beitrag von BV1 »

Hallo Tim,

auch von mir herzlichen Dank für den ersten Teil deines Berichts, auf den ich mich ja schon gefreut hatte. ;) Sehr schöne Bilder sind dir da gelungen!

Über eine mehrstündige Vorführung des Nebelhorns durfte ich mich auf der Fantasy tatsächlich auch schon mal freuen. Auch habe ich ebenfalls schon einmal eine Kabine mit Bugblick abbekommen und kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich darüber gefreut hast. Praktischerweise hatte ich ausgerechnet auf jener Reise auch zum ersten Mal meine damals nagelneue Spiegelreflexkamera mit dabei und konnte den besonderen Blick deshalb in hoher Qualität mit nach Hause nehmen.
Der Blick nach hinten raus fehlt mir noch in meinen Reiseschätzen - aber gut, hole ich mir den eben an der Reling. :D

Auch mir fällt immer wieder positiv auf, wie gut die Schiffe gepflegt werden, so dass man ihnen ihre über 14 bzw. 17 Jahre auf See nicht wirklich ansieht - etwas, worüber ich mich immer wieder freue und was hoffentlich noch ganz lange so bleibt. :)
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Oslo-Fahrt mit Color Magic 03.03.2022

Beitrag von Johannes7 »

Nabend Tim,

ja, auch von mir ein Dankeschön für die erste Landung.
Feine Sache, was Ihr da so vor der Haustür habt ;) . Wir freuen uns auf den zweiten Teil.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Oslo-Fahrt mit Color Magic 03.03.2022

Beitrag von Tim S. »

Vielen Dank für eure lebendigen und positiven Rückmeldungen. Ja, die Fähre war nicht sonderlich voll, aber auch nicht komplett leer. Ich fand es persönlich ja ganz angenehm und kenne den "Boulevard" auch pickepackevoll mit besoffenen Norwegern. Das erhöht meine Stimmung nicht, ist aber wohl ganz nice für die Kasse. Wobei die sich einschiffenden Norweger in Kiel eigentlich allesamt auch mit großen Tüten beladen waren, das heißt, die Fähren sind auch für Kiels Kasse ganz wichtig. Viel Deichmann und Primark fiel mir auf. Ja, und diese Fähren bleiben wirklich, soweit man es als Fahrgast einschätzen kann, pikobello auf dem Stand. Kein bisschen gealtert, und auch nicht groß verändert, was ja für funktionierende Konzepte spricht. Auch die Funktionalität hat mich wieder überzeugt, schnelle Orientierung, klare Struktur, und dank der großen Fensterbänder der Treppenhäuser auch stets einen guten Ausblick. Hier nun also die zweite Ladung, auch noch vom Auslauftag mit der Color Magic. By the way, auf der Fantasy gefallen mir die niedrigen Relings auf Oberdeck besser, wegen derer dort ja auch Sitzgruppen aufgestellt sind. Aber dazu später.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Oslo-Fahrt mit Color Magic 03.03.2022

Beitrag von BV1 »

Tim S. hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 22:55 By the way, auf der Fantasy gefallen mir die niedrigen Relings auf Oberdeck besser, wegen derer dort ja auch Sitzgruppen aufgestellt sind. Aber dazu später.
Oh ja, mir auch! Und ein wichtiger Grund dafür, dass meine Wahl immer wieder auf die Fantasy fällt. ;)

Also, der Blick aus deiner Kabine nach hinten raus hat schon was, noch dazu mit den Nebelschwaden. Und überhaupt - vielen herzlichen Dank für diesen zweiten sehr schönen Schwung an Bildern!

Darf ich fragen, ob du ein Doppelbett oder getrennte Betten hattest? Dann weiß ich zumindest, ob ich mit meiner bevorzugten Bettenkonstellation (getrennt) überhaupt eine Chance hätte, dort auch einmal einquartiert zu werden. :)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Oslo-Fahrt mit Color Magic 03.03.2022

Beitrag von Tim S. »

Ich war ja allein unterwegs und hatte ein ganz normales DZ mit Doppelbett. Zu zweit wäre es also dasselbe, nur halb so teuer gewesen. Ob es auch 2 Einzelbetten gibt, weiß ich nicht. Ja, und der Nebel war echt der Hammer. Im einen Moment war alles in Watte, dann brach die Sonne durch, auf einmal tauchte Langeland auf herab, und dann verschwand wieder alles. Zur Storebeltbrücke ging es dann bei perfekter Sicht..
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Oslo-Fahrt mit Color Magic 03.03.2022

Beitrag von BV1 »

Danke für die Info!

Ja, man kann als Einzelperson auch getrennte Betten buchen. Meist bekomme ich dann sogar eine Vierbettkabine mit drei Pullman-Betten und einem Sofa, das sich ebenfalls noch in ein Bett verwandeln lässt - da müsste ich eigentlich gleich zweimal fahren, um jedes Bett einmal nutzen zu können ... :D
Daneben gibt es aber auch Kabinen, die neben dem Sofa nur ein Klappbett haben.

Ja, die Sache mit dem doppelten Preis kenne ich, da ich auch immer allein fahre, nur zu gut - wie gut, dass ich in einer Vierbettkabine dann nicht viermal so viel bezahlen muss ... ;)
JetLag
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Oslo-Fahrt mit Color Magic 03.03.2022

Beitrag von JetLag »

Ich hatte auch einmal eine Kabine hinten mit Doppelbett - die hat mir gar nicht gefallen, da sehr klein - und auch sehr weite Wege zu den Treppenhäusern/Liften. In diesem Baukasten-System konnte man wohl bei anderen Schiffen Balkone bauen - die wohl auch schon vorgebaut sind, nur keine Türen :D

Besser fand ich die Doppelbertt-Kabinen mit dem Sessel direkt am Fenster.
Antworten