11.02.2022: Ausflug Emden-Borkum

Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

11.02.2022: Ausflug Emden-Borkum

Beitrag von Marcus-S »

Moin zusammen,

am 11.02.2022 habe ich einen Ausflug mit der AG Ems Fähre von Emden nach Borkum und zurück unternommen.
Diese Reise möchte ich mit euch in einem Bilderbericht teilen.

Es war eine sehr spontane Idee von mir, morgens am Schalter der AG Ems am Borkumkai Emden ein Tagesticket zu besorgen und eben einen spannenden Ausflug zu unternehmen. Die sogenannte: Tagesrückfahrkarte ist für 27 Euro zu haben und beinhaltet, eine Hin- und Rückfahrt an einem Tag und die Inselgebühr.
Schnell wurde um 8:00 das Ticket erworben und in der Wartehalle platz genommen, währenddessen die AG Ems Fähre "Westfalen" sichtbar an der Rampe festmachte und ihre Ladung von Borkum löschte.
Die Westfalen oder auch die Groningerland der AG Ems sind im Regelfall nur noch Verstärkerfahrer auf der Route Emden-Borkum und Borkum-Eemshaven. Das Regelfährschiff "Ostfriesland" lag mit einem Defekt an der benachbarten Rampe auf und die "Münsterland" ist noch immer zur Werftkur und wird, wie auch die Ostfriesland verlängert und auf LNG Antrieb umgebaut.
Also ging es nach Aufruf der Reederei, dass die Fußpassagiere bitte zum Ausgang zum Einstieg gehen möchten, direkt zur Westfalen.
Ich war schon etwas aufgeregt, da zu dem Zeitpunkt stürmisches Wetter in die Emsmündung drückte, die Fahrt würde sicher abenteuerlich mit vielen grünen Gesichtern verlaufen. :)

Kurz zum Schiff:
"Das Schiff wurde im Juni 1972 als Westfalen von der AG Ems in Dienst gestellt. Die ursprünglich 63 Meter lange Fähre wurde 1980 verlängert und bis 1990 zwischen Borkum und Emden eingesetzt. Anfang der 1990er Jahre fuhr die Westfalen drei Jahre auf Verkaufsfahrten ab Rostock und zwischen Kappeln und Sønderborg auf der Ostsee[1], bevor sie 1993 wieder zurück auf die Ems und die alte Route kam.
2006 wurde das Schiff in Helgoland umbenannt und als Ersatz für die Wilhelmshaven in den Sommermonaten täglich zwischen Wilhelmshaven und Helgoland eingesetzt. Diese Verbindung wurde mit Ablauf der Saison 2014 eingestellt.[2] Seither steht die Fähre wieder ganzjährig für die Verbindungen nach Borkum zur Verfügung; dies war insbesondere als Vertretung für die im Umbau befindliche Ostfriesland im Winterhalbjahr 2014/2015 auch dringend erforderlich.
Seit Anfang 2016 fährt das Schiff wieder als Westfalen im Linienverkehr zwischen Emden, Eemshaven und Borkum." (Zitat Quelle: Wikipedia)

Bild

In der Warteschlange zum Einstieg
Bild

Corona-Maßnahmen an Bord: Es gilt für alle die 3G-Regel für die Reise nach Borkum.
Der Impfnachweis wurde zunächst beim Kauf des Tickets verlangt und beim Einstieg erfolgte ein erneuerter Scan des QR Codes. An Bord gab es kein gastronomisches Angebot, lediglich kleine Snacks waren im Angebot. An Bord gilt zudem die Masken-Pflicht, es wurde also gern gesehen, wenn man die kleinen Snacks auf dem Oberdeck zu sich nimmt. Alles ein bisschen verrückt und widersprüchlich, aber so sind die Regeln derzeit.
Bild

Nun erfolgt der Rundgang in Bildern durch den Innenraum der Westfalen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Toiletten wurden als "Historischer Ort" in Form eines Museumsrundgangs aufgebaut :lol:
Bild

Bild

Bild

Soweit zum Rundgang durch das Innere der Westfalen.
Weiter gehts im Bericht in Teil 2...
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: 11.02.2022: Ausflug Emden-Borkum

Beitrag von Marcus-S »

Teil 2: Abfahrt zur Ostfriesischen Insel mit dem westlichsten Punkt Deutschlands

Nun ging es hinauf aufs Oberdeck, wo bei dem anfangs regnerischen Wetter niemand gern verweilen wollte. Von hier verfolgte ich das Ablegen, das pünktlich um 9 Uhr gestartet wurde.
Bild

Bild

Bild

Bild

Vorbei ging es an der Emspier Emden. Hier lag die Saga Frigg und löschte ihre Ladung Papier. Das Rohpapier wird von hier teilweise mit Binnenschiffen längsseits weiter nach Dörpen die Ems aufwärts gebracht.
Bild

Bild

Auch an der Emspier, die Gran Bretagna, die hier am Drehkreuz VW Werk neue Autos lädt. Volkswagen, Audi und Porsche werden hier bevorzugt verschifft.
Bild

Mit Passage der Emspier frischte der Wind sofort zu starken Sturmboen auf. Das Wasser peitschte und die Westfalen stampfte 2 Std durch die immer höher werdenden Wellen. Kein Verbleib mehr auf dem Oberdeck möglich, es war richtig unangenehm und eisig kalt...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Durch die vorherrschende Windstärke 8-9 verzögerte sich das Anlegemanöver in Borkum leicht... Als die Westfalen die Molen und den Schutzhafen im Borkumfahrwasser erreichte, wurde das Wasser schlagartig ruhiger.
Bild

Borkum in Sicht, um 11:15 machte die Westfalen am Fähranleger fest...
Bild

Bildbilder uplaod

Bild

Bild

direkt am Anleger, stand die Inselbahn für die Anreisenden bereits vor Ort, um die 15min Fahrt zum Zentrum Borkum anzutreten
Bild

In der knuffigen kleinen Schmalspurbahn, wurde es schnell an eng an Leuten, dennoch wurden wir von der Schiffsbesatzung gebeten, auf die Abstände zueinander zu achten. Dies erwies sich jedoch als nahezu unmöglich...
Bild

Bild

In Teil 3 erfolgt der Erkundungsgang über die Insel
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: 11.02.2022: Ausflug Emden-Borkum

Beitrag von Marcus-S »

Teil 3: Ankunft im Zentrum von Borkum

Gegen 11:30 erreichte die Borkumer Kleinbahn das Zentrum. Von hier aus erkundete ich zu Fuß ein wenig das Zentrum der Insel auf Motivsuche.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Entspannte 2.5 Std spazierte man dann durch die Straßen im Zentrum.
Um 14:30 Uhr stand die Kleinbahn wieder zur Rückfahrt Richtung Hafen und Westfalen bereit.

Im letzten Teil, erfolgt nun die Rückfahrt von Borkum nach Emden.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: 11.02.2022: Ausflug Emden-Borkum

Beitrag von Marcus-S »

Teil 4: Abschied von Borkum und Rückfahrt nach Emden

Pünktlich um 15 Uhr wurde auf der Westfalen die Gangway eingeklappt und das Ablegemanöver nach Emden vollzogen
Bild

Bild

Bild

Auf der Rückreise hatte sich der Wind gelegt, und es war eine ruhige Fahrt aus dem Borkumer Fahrwasser vorbei an Eemshaven und Delfzijl nach Emden.
Bild

Bild

Windea La Cour auf dem Weg nach Eemshaven
Bild

VB Pollux lief in Eemshaven aus und kam uns entgegen
Bild

Weit sichtbar, die hohen Offshore Errichterschiffe in Eemshaven
Bild

Bild

Bild

Baggerschiff Tristao da Cunah baggert derzeit in der Ems, kam uns auf halber Strecke zum Verklappungsgebiet entgegen
Bild

... ebenso die Gegenfähre Groningerland von Emden nach Borkum
Bild

Bild

Binnenschiff Wessel auf dem Weg nach Eemshaven
Bild

Bei Tonne 39 ist genau die Hälfte der Wegstrecke zwischen Emden und Borkum erreicht, so erfolgte vom Kapitän die Durchsage
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Emspier von Emden kommt wieder in Sicht
Bild

Binnentanker Vigo ist in Emden ausgelaufen
Bild

Bild

Gedenkbarke und die Seeschleuse in Emden beim Einlaufen an Steuerbord
Bild

Bild

Bild

Unsere Westfalen gesellte sich wieder neben die schlummernde Ostfriesland an der Rampe und war nach einer 180 Grad Drehung wieder fest.
Bild

Um 17:10 Uhr ging auch ich von Bord und hatte meinen Fußweg von 20min nach Hause noch vor mir :D
Bild

Es war eine wirklich interessante Reise, muss man mal mitgemacht haben.
Ich wohne mittlerweile seit 6 Jahren schon in Emden, aber habe es allerdings bis zum heutigen Tage nie geschafft einmal auf die Urlaubsinsel Borkum zu fahren. Nun habe ich dies einmal erlebt und viele neue Eindrücke und Blickwinkel auf meine Stadt und die Insel erhalten. Für 27 Euro in der Vorsaison ein wirklich sehr guter Tagespreis. Ich kann die Fahrt allen Interessierten nur wärmstens weiter empfehlen. Für ein bisschen Seefahrt, es lohnt sich. :)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 11.02.2022: Ausflug Emden-Borkum

Beitrag von Johannes7 »

Hi Marcus,

danke für den sehr informativen Bericht. Das ist doch mal was neues. Muss wohl ein kleines Abenteuer gewesen sein :mrgreen: .
Ich sehe auf der WESTFALEN gibt es auch diese logische "Sitzbank-Tisch-Fenstersäulen-Anordnung", sehr gut.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 353
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: 11.02.2022: Ausflug Emden-Borkum

Beitrag von Norbert Möller »

Hallo Marcus,

wenn man den richtigen Wohnort hat, kann man auch im Winter tolle Schiffs-Ausflüge machen :-) Herzlichen Dank für den Bericht und die schönen Fotos!

Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Dji
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: 11.02.2022: Ausflug Emden-Borkum

Beitrag von Dji »

Ich will auch schon seit einer Weile diese Fahrt machen, ich war 2005 zuletzt auf Borkum. Schöne Bilder und Inspiration, mich doch mal aufzuraffen :)

Das hier verstehe ich aber nicht:
Marcus-S hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 21:35 Teil 2: Abfahrt zur Ostfriesischen Insel mit dem westlichsten Punkt Deutschlands
Borkum ist mitnichten der westlichste Punkt Deutschlands, da gibt es in NRW Ecken an der NL-Grenze, die westlicher liegen...
Der nordwestlichste Punkt wäre auf Borkum, wenn man es so definieren kann.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: 11.02.2022: Ausflug Emden-Borkum

Beitrag von BV1 »

Hallo Marcus,

auch mir hat dein schöner Kurzreisebericht Freude bereitet. Herzlichen Dank fürs Teilen! :)
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: 11.02.2022: Ausflug Emden-Borkum

Beitrag von Marcus-S »

Danke euch allen für das Feedback :)

@Johannes: Ja, auch Säulen gibt es dort viele, denen bin ich auch ein wenig dankbar, denn sie haben gehalten :D Die Hinfahrt war doch ziemlich ruppig und habt ganz schön an der Belastungsgrenze des Schiffskörpers gezerrt ;)

@ktmb: Ich war auch positiv beeindruckt, wie gepflegt die alte Dame auch ist. Heist, dass die AG Ems auch intensive Pflege betreibt, wenn das Schiff mal nicht im Einsatz ist. In letzter Zeit fahren Westfalen und Groningerland wirklich seltener und sind nur in Vertretung der Ostfriesland und Münsterland im Einsatz. Ich denke, wenn die Münsterland nach ihrem Umbau zurück ist, geht die Westfalen wieder in den Binnenhafen Emden und wartet wieder auf nötige Einsätze. ;) danke, dir auch alles Gute, viel Gesundheit

@norbert: Vielen Dank Norbert. Ja, habe es nie so richtig geschafft mal nach Borkum zu fahren. Man wohnt hier, hat sie täglich im Auge und sagt sich immer: Morgen bestimmt :D Es ist wie mit der Erkundung von Sehenswürdigkeiten im eigenen Ort/Heimat... Man besucht Sehenswürdigkeiten in aller Welt, und die vor der Haustür liegen hat man dennoch selten gesehen ;)

@dji: Ja natürlich, "nordwestlichste Punkt" musste es heißen. Danke, gut aufgepasst ;)

@bv1: Vielen Dank. Auch ein detailierter Bericht, damit Nachahmer etwa gleich wissen, was auf sie zukommt, was sie erwartet ;)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 11.02.2022: Ausflug Emden-Borkum

Beitrag von Johannes7 »

Na Marcus,
diese Anordnung meinte ich.
Marcus-S hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 20:58[...]
Bild
[...]
Bei manch andenen Schiffen ist die Aufteilung so schlecht, dass man mit etwas Pech genau so eine breite Fenstersäule im Blickfeld hat.

Marcus-S hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:45 [...]
Man wohnt hier, hat sie täglich im Auge und sagt sich immer: Morgen bestimmt :D Es ist wie mit der Erkundung von Sehenswürdigkeiten im eigenen Ort/Heimat... Man besucht Sehenswürdigkeiten in aller Welt, und die vor der Haustür liegen hat man dennoch selten gesehen ;)
[...]
Ersteres ist mir unvorstellbar :mrgreen: .
Aber halt, ich brauchte ja 13 Jahre, um die Fahrgastschifffahrt vor meiner Haustür* besonders nahe zu erfahren, was mir letztes Jahr gelang.
Es ist doch immer gut, sich auch mit der eigenen Heimat zu beschäftigen.

*Fahrgastschifffahrt an der Ostseeküste zählt diesmal nicht mit.

Grüße und gute Reisen,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten