12.02.22: Tagesfahrt bis Mariehamn und zurück mit Baltic Princess/Galaxy

Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

12.02.22: Tagesfahrt bis Mariehamn und zurück mit Baltic Princess/Galaxy

Beitrag von shipfriend »

Hallo allerseits,

nun, seitdem ich in Stockholm wohne, habe ich meine Lieblingsfähren von Tallink Silja Line sowie Viking Line in greifbarer Nähe.
Für 9€ einmal nach Mariehamn und zurück an einem Tag, was hält einen da bei dem super Wetter noch auf?

Zur Abwechslung wurde dieses Mal Tallink Silja Line statt Viking Line gebucht: Auf dem Hinweg von Stockholm nach Mariehamn fährt die Baltic Princess, den Rückweg Mariehamn-Stockholm macht schließlich die Galaxy. Letztere kannte ich noch nicht, also nur zu. Außerdem konnte man so schnell bei der Reederei mal Bonuspunkte sammeln.

Der Plan sah wie folgt aus:
-07:10-13:35 (Ortszeit) Stockholm-Mariehamn mit der Baltic Princess (sie fährt weiter nach Turku)
-13:45 (Ortszeit)-18:15 Mariehamn-Stockholm mit der Galaxy (aus Turku kommend)

In aller Herrgottsfrühe, gegen 04:20 klingelte der Wecker. Man aß nur ein sehr spartanisches Frühstück, der restliche Proviant wurde mitgenommen.
Gegen 05:12 ab in die U-Bahn, die mich nach 2x umsteigen bis zur Station „Gärdet“ brachte. Von dort aus waren es noch knapp 600m Fußmarsch bis zum Tallink Silja Terminal am „Värtahamnen“, welches man über eine ewig, ewig, ewig lange Gangway erreicht.
Am Check-In buchte ich mir doch noch Frühstück an Bord dazu, welches teurer als die ganze Überfahrt hin und zurück war… :D

Überpünktlich, gegen 06:48 (eigentlich 06:50) startete das Boarding. Statt 07:10 wurde 07:03 abgelegt – im traumhaften Morgenlicht…

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich das Auslaufen an Deck genoss, musste aber erst einmal gefrühstückt werden, das Buffet bot alles, was das Herz begehrt.

Gegen 08:30 wollte ich fertig sein, da sich die Gegenläuferinnen Silja Symphony und Viking Cinderella angekündigten, beide aus Mariehamn sowie Helsinki kommend:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Vormittag in den Schären von Stockholm wurde an Deck genossen. Von dieser Landschaft bekommt man eben nicht genug.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine der wenigen Schattenseiten der Baltic Princess: die oberen Decks sollten etwas mehr Platz bieten. Auf der Backbordseite gibt es eine schöne lang gezogene Außenfläche, die bauartbedingt steuerbord leider nicht zu finden ist.
Das Außendeck um den Schornstein ist bei der Baltic Princess geschlossen gewesen, auf der Galaxy war es zugänglich.
Dennoch reichte der Platz auf der Baltic Princess, um reichlich Zeit an Deck zu verbringen. Zumal sie unter den Rettungsbooten auch Außendecks in Richtung backbord wie steuerbord hat.

Durch die schöne, enge, teils verschneite Schärenlandschaft manövrierte die Baltic Princess immerhin gern mal mit stolzen 16 Knoten.

Bild

Bild

Bild

Zum späten Vormittag erreichten wir bei Kapellskär die offene See, um die zwei verbleibenden Stunden bis Mariehamn durchzufahren.

Sonniges Wetter und dieser Ausblick – was will man mehr?

Bild

Bild

Noch paar Bilder und Innenaufnahmen der Baltic Princess gefällig?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 12:00 (13:00 finnischer Ortszeit) sahen wir schon die Landmassen von Åland. Das Schiff für die Rückreise, die Galaxy, war schon in Sichtweite.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie ist die Tagestour mit Schiffswechsel in Mariehamn möglich? Nun, die Baltic Princess hat 07:10 die Abfahrt aus Stockholm, abendliche Ankunft in Turku, mit Zwischenstopp in Mariehamn.
Die Galaxy kommt am Morgen aus Turku, um nach dem Zwischenstopp in Mariehamn weiter nach Stockholm zu fahren. Beide Schiffe laufen zeitlich Mariehamn an, so kann gewechselt werden.
Konkurrent Viking Line betreibt das ganz genauso.

In Mariehamn wurde schnurstracks das Schiff gewechselt, so war ich wenig später auf der Galaxy für die Rücktour.

Da die Galaxy baugleich zur Baltic Princess ist, konnte ich mich schnell an Bord zurechtfinden.
An Bord hatte ich kurz Stress, musste ich doch Amorella und Viking Grace fotografieren, die uns entgegen kamen…

Bild

Bild

Zu meiner Freude kam man bei der Galaxy ein Deck höher, bis an den Schornstein, um eine noch bessere Aussicht zu haben. Es wurde windig und die See bewegt – für mich also ein Genuss.

Bild

Bild

Gegen späten Nachmittag erreichten wir wieder die Stockholmer Schären. Die Rosella, Viking Lines Urgestein, begegnete uns auf dem Weg von Kapellskär nach Mariehamn.

Bild

Bild

Zum Nachmittag war die Fahrt durch die Schären wieder ein Genuss. Ich hatte die Decks fast für mich allein. Die restlichen Passagiere frönten unter Deck der Unterhaltung an Bord, und dem umfassenden Alkohol-Angebot in den Tax-Free-Shops… :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In die Abenddämmerung hineinzufahren, war sehenswert:

Bild

Bild

So wie es gegen 17:45 dunkel war, ging ich auch unter Deck und wärmte mich noch etwas auf, bis wir gegen 18:20 wieder in Stockholm am Värtahamnen ankamen.

Nach einer gelungenen Tagestour machte ich mich wieder zurück auf den Weg nach Haus. Baltic Princess und Galaxy sind schöne Schiffe und werden von mir wieder gebucht. Nun kenne ich alle drei Schwestern: Galaxy, Baltic Princess, Baltic Queen.

Danke fürs Lesen, und bis zur nächsten Tour.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 12.02.22: Tagesfahrt bis Mariehamn und zurück mit Baltic Princess/Galaxy

Beitrag von Johannes7 »

Hej Max,
shipfriend hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 10:32 [...]
Für 9€ einmal nach Mariehamn und zurück an einem Tag, was hält einen da bei dem super Wetter noch auf?
[...]
ui, da ist die Tagesfahrt Potsdam-Werder-Potsdam mehr als doppelt so teuer und die Schiffe sind noch kleiner (aber trotzdem nicht minder interessant).
shipfriend hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 10:32 [...]
Bild
[...]
Bild
[...]
Nanu? Es ist anzunehmen, dass die Kamera blau war und nicht Du :lol: ? Nein, kleiner Scherz am Rande.
Danke für den Bericht. Zufällig waren wir ja zeitgleich auf dem Wasser unterwegs ;) .
Ich denke ich sollte den imaginären Staffelstab in Sachen Fährschifffahrt abgeben.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: 12.02.22: Tagesfahrt bis Mariehamn und zurück mit Baltic Princess/Galaxy

Beitrag von shipfriend »

Hej Johannes,

ja, die Preise der Cruiseferry-Passagen hier um Stockholm und co. sind der Wahnsinn... :o :lol:

Freut mich, dass der Bericht gefallen hat. Ich warte sehnsüchtig auf die neue Kamera, deren Blaustich hoffentlich nicht so allgegenwärtig ist... ;)
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: 12.02.22: Tagesfahrt bis Mariehamn und zurück mit Baltic Princess/Galaxy

Beitrag von shipfriend »

Moin ktmb,

Klar, die blaue Stunde kam hinzu, aber auch ohne die blaue Stunde hat meine Kamera gerne mal diesen Blaustich. Und Helgoland ist nun wirklich zu weit weg, um günstig an Kameras zu kommen... :D
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: 12.02.22: Tagesfahrt bis Mariehamn und zurück mit Baltic Princess/Galaxy

Beitrag von BV1 »

Hallo shipfriend,

auch mir war es einmal mehr eine Freude, deine Bilder (deren Blaustich mir wirklich nur bei den Dämmerungsaufnahmen aufgefallen ist und dort ja auch ganz gut passt ;) ) anzuschauen und den Bericht dazu zu lesen. Schön, dass du eine so wunderbare Tour hattest und vielen herzlichen Dank fürs virtuelle Mit-an-Bord-Nehmen! :)
Antworten