Dez. 21 – Rückblick: Adventswochenende in Malmö und Kopenhagen

Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Dez. 21 – Rückblick: Adventswochenende in Malmö und Kopenhagen

Beitrag von shipfriend »

Hallo an Alle und noch ein frohes Neujahr 2022!

Einen Trip zum Abschluss des Jahres 2021 gibt es nun doch noch – mit Freunden entschloss ich mich recht spontan, über den 4. Advent nach Malmö inkl. Eines Tagestrips nach Kopenhagen zu fahren.
Von meinem geliebten Südschweden kann ich eben nie genug bekommen.
Vor hatte ich es für mich allein eh, und drei meiner Leute äußerten Interesse, mitzufahren.

Gesagt, getan, folgender Plan entstand:

-18.12.21: 07:30-13:30 Rostock-Trelleborg, Huckleberry Finn, TT-Line; Übernachtung in Malmö bis 20.12.
-19.12.21: Tagestrip nach Kopenhagen
-20.12.21: Vormittag in Malmö; 15-21:00 Trelleborg-Rostock, Robin Hood, TT-Line

18.12.21 – auf geht’s

Nachdem wir am Vorabend bei einem unserer Freunde in der Nähe von Rostock übernachteten, machten wir uns am 18.12. sehr früh auf den Weg.
Gegen 06:45 am Seehafen Fähre angekommen, holte ich unsere Tickets, gegen 07:00 brachte uns der Hafenbus zur Huckleberry Finn. Vorher setzte er noch Fußpassagiere an Stena Lines Mecklenburg-Vorpommern ab.
Wir waren kurz darauf an Bord, gegen 07:40 legten wir bei Sonnenaufgang ab und liefen über den Seekanal Warnemünde aus. Immer wieder schön, das anzuschauen.
Zu meiner Überraschung war das Schiff rappelvoll, wie zur Sommersaison.

Bild

Bild

Währenddem meine Leute später ins Schiffsinnere gingen, genoss ich fast die ganze Überfahrt an Deck. Lediglich für den ein oder anderen Snack oder Kaffee ging ich rein.
Das Wetter sollte halbwegs mitspielen. Ich erfreue mich jedes Mal an derartigen Überfahrten, wenngleich ich allein Rostock-Trelleborg schon unzählige Male gefahren bin.

Bild

Bild

Bild

Überpünktlich legten wir gegen 13:15 in Trelleborg an, die Einfahrt genossen wir alle von Deck aus. Die Sicht hätte besser sein können, aber was soll es…

Bild

Bild

Bild

Gegen 13:37 nahmen wir den nächsten Zug bis Malmö Triangeln, wo wir ins Hotel N‘ Hostel in Malmö eincheckten.
Daraufhin ging’s an die Sundspromenaden, solange es noch hell war. Im Sommer wie Winter ist das mein Lieblingsplatz in Malmö, auch wenn die Sicht heute nicht zum Vorzeigen war…
Gegen 16:15 ging schließlich die Sonne unter…

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Nachmittag und Abend genossen wir in der weihnachtlichen Innenstadt. Da hier das Leben pulsierte und in den Bars keinen Platz mehr fanden, holten wir uns im Supermarkt Getränke und nahmen diese in den Räumlichkeiten in unserer Unterkunft ein. So ließ man den Abend ausklingen.

Bild

Bild

19.12. – ein Tag in Kopenhagen

Meine Leute wollten sich gern Kopenhagen anschauen. Da ich die Stadt schon ziemlich gut kannte, habe ich mich doch gern als Stadtführer angeboten.

Nun aber erst einmal zum Frühstück, was wir gegen 08:45 schätzungsweise annahmen.
Schließlich ging’s zum späten Vormittag rüber nach Kopenhagen. 10:45 Abfahrt aus Malmö Triangeln, Ankunft etwa gegen 11:30.

Den Tag über klapperte ich mit meinen Leuten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten entspannt ab – seien es die kleine Meerjungfrau, die Schlossanlagen von Amalienborg sowie Nyhavn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf die andere Seite des Hauptkanals gingen wir ebenso. Währenddem wir die Brücke überquerten, sahen wir von Weitem die Pearl Seaways nach Oslo auslaufen. Die steht für Himmelfahrt 2022 auf dem Programm.

Bild

Bild

Bild

Gegenüber der Innenstadt von Kopenhagen sind offenbar neumodische Unternehmen, Restaurants usw. entstanden.
Eine Eislaufbahn gab’s hier ebenso:

Bild

Bild

Bild

Bis zur Oper gingen wir, von dort aus sahen wir die Skyline von Kopenhagen.

Bild

Bild

Auf dem Rückweg nach Nyhavn schlenderten wir etwas über den Weihnachtsmarkt. Hier standen noch einige Buden, sodass ein Glögg drin war.
Die restlichen größeren Weihnachtsmärkte in der Innenstadt wurden leider schon abgebaut.
Macht nichts, so schlenderten wir ebenso noch am Nachmittag und Abend durch die dänische Hauptstadt.

Bild

Bild

Abends nahmen wir den nächsten Zug wieder nach Malmö. Wieder ließ man abends in der Unterkunft den Abend ausklingen.

20.12. – sonniger Vormittag in Malmö und Rückkehr

Wieder starteten wir entspannt den Morgen beim Frühstück.
Hiernach lud uns das warme Wetter nochmals dazu ein, eine Runde an den Promenaden zu drehen, bis zum „Kallbadhuset“ am Ribersborgstrand, dem Stadtstrand von Malmö, drangen wir durch.
Hier ließen wir uns auf Kaffee und Kuchen nieder und genossen die tolle Aussicht bei bestem Wetter.

Bild

Bild

Wer sagt, dass die Wetterbedingungen hier nur im Sommerhalbjahr traumhaft sind?

Später spazierten wir noch nordwärts weiter in Richtung Sundspromenaden mit dem freitragenden Aussichtspunkt in Richtung Öresund inklusive Brücke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Passenderweise lief gegen 12:15 auch noch die Finnclipper von Finnlines ein. Seit Mitte Dezember ist sie wieder zwischen Malmö und Travemünde unterwegs, nachdem sie einige Jahre zuvor im Balearia-Charter im Mittelmeer unterwegs war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hiernach aber war’s an der Zeit, den Bus zurück zur Unterkunft zu nehmen, wo wir unsere Taschen noch untergestellt hatten. Diese holten wir und nahmen anschließend den Zug von Malmö Triangeln zurück nach Trelleborg.
Dort gegen 13:50 angekommen, checkte ich uns auf die Robin Hood ein, indem ich unsere Tickets holte. Ein kurzer Snack am Bahnhof von Trelleborg war noch drin, bevor uns gegen 14:30 der Bus zur Robin Hood brachte.
15:10 verließ das Schiff Trelleborg Richtung Rostock. Zwar bin ich kein Freund des frühen Sonnenuntergangs im Winter, aber der Himmel wies immerhin ein tolles Licht auf.

Bild

Bild

Bild

Die Ausfahrt in der Dämmerung war entsprechend sehenswert. Die Nils Dacke begegnete uns.

Bild

Bild

Bild

Währenddem meine Leute kurz nach der Abfahrt schon unter Deck gingen, blieb ich bis etwa 17:00 allein an Deck und genoss die Abenddämmerung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schließlich war es stockduster und auch ich ging unter Deck, sodass wir die verbleibenden 4 Stunden miteinander in der Lounge auf Deck 7 verbrachten. Draußen wurde es doch auch ungemütlich.

Pünktlich, gegen kurz vor 21:00 kamen wir in Rostock an und schifften über die Gangway aus. Der Hafenbus brachte uns bis zum Terminal, sodass wir unverzüglich die Heimreise antraten.

Damit endet der Bericht. Man konnte auf eine wunderbare Reisezeit im Jahre 2021 zurückblicken!
Demnächst beginnt ein größeres Abenteuer.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Dez. 21 – Rückblick: Adventswochenende in Malmö und Kopenhagen

Beitrag von KaiR »

sehr schöner Bericht. Danke fürs Teilen. Da kommt doch in mir auch die Reiselust wieder hoch.
Grüße,

Kai
hareid
Mitglied
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Dez. 21 – Rückblick: Adventswochenende in Malmö und Kopenhagen

Beitrag von hareid »

Wunderschöne Eindrücke, danke dafür :)
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Dez. 21 – Rückblick: Adventswochenende in Malmö und Kopenhagen

Beitrag von shipfriend »

Vielen Dank euch, freut mich, dass es gefällt. 8-)
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Dez. 21 – Rückblick: Adventswochenende in Malmö und Kopenhagen

Beitrag von shipfriend »

Moin ktmb,

danke für dein Feedback und freut mich, dass es gefällt. :) Ob ich aber bei dem Wetter in die Ostsee gesprungen wäre...
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten