Dezember 2021: Vorweihnachtsfahrten und "God Jul" aus Malmö

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Dezember 2021: Vorweihnachtsfahrten und "God Jul" aus Malmö

Beitrag von Johannes7 »

Liebe Freunde der Schifffahrt und der See,


diesmal folgt wieder in kleiner Bericht von einem Wochenendausflug.
An einem späten Freitagabend ging es los und Sonntag Abend war der Spaß wieder vorbei.

Nun denn, dann wollen wir mal … !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Anreise erfolgte wieder zügig mit Zug und Bus mit Umstieg am Haltepunkt Lütten-Klein.

~ ~ ~ Tag 1/3 ~ ~ ~ Hinfahrt ~ ~ ~
~ ~ ~ Linie: Rostock – Trelleborg ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: SKÅNE (1998) ~ ~ ~


Bild
Etwas Zeit wurde noch am Becken A verbracht. Man langweilte sich nicht.

Bild


Bild
An der Gleisrampe stand ein Triebfahrzeug für das schwedische EVU Upptåget.

Bild


Bild
Gute Nacht, Neptun Hotel und …

~ ~ ~ Tag 2/3 ~ ~ ~ Öresundfahrt und weihnachtliches Malmö ~ ~ ~

Bild
… god morgon, Trelleborg!

Bild
Da steht es nun, das schöne alte und sanierte Brückenportal der Königslinie.

Mit dem Zug ging es wie immer zunächst nach Malmö, wo erst mal Zeit für ein kleines Frühstück sein sollte.
Der Tag war noch jung und man wollte nix überstürzen. Schließlich wurde es hell und ich setzte die Fahrt bis Landskrona fort.

Bild
Bei meinem letzten Besuch fiel mir dieses schöne Bahnhofsgebäude auf.

Bild
Vor über 20 Jahren fuhren hier noch Regionalzüge: http://rune-feldt.se/skane/.

Bild
Die jetzige Bahnhofstation Landskrona wurde 2001 eröffnet: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... uselang=de.

Bild
So, schnell zurück zur Schifffahrt. Hier hätten wir den Tanker Gotland Marieann (9375575).

Bild
Die Cinderella 1 wurde erst kürzlich aus Stockholm hier her geholt und soll im nächsten Jahr u.a. auf der Linie Helsingborg – Hven einsetzt werden.

Bild
Näheres: https://www.landskronadirekt.com/2021/1 ... andskrona/

Gleich ging es wieder aufs Wasser.

~ ~ ~ Linie: Landskrona – Hven – Landskrona ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: URANIBORG (2011) ~ ~ ~


Bild
Und zwar …

Bild
… hinaus auf den Öresund zur Insel Hven, wie schon im Linienverlauf genannt.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Diesmal blieb nicht viel Zeit.

Bild
Nur einmal kurz die Füße vertreten, um nicht erst im Dunkel zurück zu fahren.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Von der (noch) Cinderella 1 musste ich noch mal ein Bild machen.

Bild

Zügig ging es mit dem O-Bus wieder hoch zum Bahnhof, wo ein Umstieg Richtung Malmö erfolgte.
Ich steig jedoch spontan in Lund aus, um noch kurz eine Runde mit der neuen Straßenbahn zu drehen.

In Malmö angekommen bezog ich mein Zimmer im Hotel in der Altstadt. Der Tag forderte seinen Tribut und man brauchte kurz etwas Ruhe.
Später am Abend sollte aber noch ein kleiner Spaziergang drin sein.

Im Winter blüht wenig. Das stimmt wohl. Doch hier blühte das Leben. Die Stadt war festlich geschmückt und das erfreute das Herz.

Bild


Bild


Bild

Es war ein schöner Tag.

~ ~ ~ Tag 3/3 ~ ~ ~ Rückfahrt ~ ~ ~

Der Morgen nahm zunächst mit einer Zitterpartie seinen Lauf.
In der Haupthalle der Centralstation befand sich eine Menschentraube an den Anzeigetafeln, verunsichert die Zeilen und Ausfall-Informationen lesend.
Ursächlich war ein Problem mit der Signaltechnik wodurch ein wichtiger Zug für mich ausgefallen war.
Gut, dass ich immer Reserven einplane. Die hat mir genützt. Jedoch hatte ich in Trelleborg weniger Zeit.

So war für eine Fotosession am Bahnhof mit dem alten Brückenportal keine Zeit über.

~ ~ ~ Linie: Trelleborg – Rostock ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: MECKLENBURG-VORPOMMERN (1996) ~ ~ ~


Bild
Schon war ich auf der MV mit Ziel Heimat.

Bild
Auch hier lassen sich noch „schiffsgeschichtliche“ Geheimnisse zu Tage fördern. Das muss ganz offensichtlich von Scandlines sein.

Bild
Auch am Hafenneubau wird fleißig gearbeitet.

Bild


Bild
Tschüss, Schweden. Ich komme gerne wieder.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Warum sollte man nicht etwas mit der Zeit spielen?

Bild
Der Stückgutfrachter Esra C (9379662) hatte eine lange Reise vor sich. Er fuhr von Klaipeda nach Ho-Chi-Minh-Stadt.

Bild
Das sind wahrlich die schönsten Momente auf See. Das sind wir uns wohl einig, oder?

Bild
Na ;-) ?!

Bild
Unseren Kurs kreuzte der Frachter Ap Revelin (9694696), der von Rijeka nach Svetly unterwegs war.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Nach all diesen schönen Eindrücken und der geruhsamen Zeit an Bord, befand man sich schon im Seekanal.

Bild


Bild


Bild


Bild

Das soll es dann wieder gewesen sein. Sofern noch andere Reisen möglich sein sollten, kommt was.
Wenn nicht, dann nicht. Ich hoffe es hat gefallen.

Eine Reise liegt aber noch an.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße und frohe Weihnachten wünsche ich Euch.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Fr 24. Dez 2021, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Gerd
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 08:56
Wohnort: Lüneburg

Re: Dezember 2021: Vorweihnachtsfahrten und "God Jul" aus Malmö

Beitrag von Gerd »

Hallo Johannes,

vielen lieben Dank für Deinen Bericht mit wieder feinsten Fotos. Dein Auge und Dein Gespür für den besonderen Blickwinkel und bestens eingesetzte Technik bescheren uns zu Weihnachten einen besonderen Genuß!

Ich wünsche Dir - und allen anderen Foristen - Frohe Weihnachten!

Beste Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Dezember 2021: Vorweihnachtsfahrten und "God Jul" aus Malmö

Beitrag von shipfriend »

Moin Johannes,

Da hab ich's doch relativ spontan geschafft, den Bericht durchzulesen. Sehr schön mit super Fotos, habe so einiges wiedererkennen können.
Mit einem Tag versetzt war ich ja letztens die Tage auch in Malmö und Kopenhagen. War einfach lohnenswert und hatte auch im Winter seinen Reiz.

An der Stelle nochmals frohe Weihnachten.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten